Termine News
Termine News Schlagzeilen
Showlight 2025: First speakers announced
04/12/2024
LEaT X 25 im März in Nürnberg
12/11/2024
Layher Event-Stammtisch 2024
29/10/2024
Immersive Forum 2024 im Oktober in Heilbronn
29/08/2024
World of Headphones am 31. August in Essen
28/08/2024
LEaT Con 24 präsentiert Technik zum Anfassen
28/08/2024
BOE International 2025 am 15./16. Januar in Dortmund
Die BOE International 2025, internationale Fachmesse für Erlebnismarketing, liefert zum Jahres-Kick-Off der Eventbranche am 15. und 16. Januar 2025 wieder ein facettenreiches Rahmenprogramm auf zahlreichen Stages und Special Events. Zu den Highlights der Messe gehört ebenso die Verleihung der BrandEx Awards im Rahmen der BOE-Night. Veranstalter der BOE International ist die Messe Dortmund GmbH.
Neben vielen Talks, Vorträgen und Sessions des BOE-Rahmenprogramms dürfen sich Messebesucher auf drei Special Guests und deren Input freuen: Annahita Esmailzadeh, Head of Customer Success Account Management Microsoft, mehrfach ausgezeichnete Wirtschaftsinformatikerin sowie Bestsellerautorin, zählt zu den bekanntesten Business-Influencerinnen im DACH-Raum. In ihrem Vortrag „Unconscious Bias“ - am 16. Januar von 13:05 bis 13:40 Uhr auf der Let’s Talk Stage (Halle 4, 4.E16) - beleuchtet sie Vorurteile in der Arbeitswelt, tradierte Geschlechterrollen und die Konsequenzen von Altersdiskriminierung, Rassismus und Klassismus.
Zu einem PS-affinen Talk begrüßt Maren Kristin Kern den deutschen Rennfahrer Tim Tramnitz, FIA Formula 3 Championship und Mitglied des Nachwuchsteams von Red Bull Racing. Der Newcomer wird am 15. Januar von 15:15 bis 15:50 Uhr auf der Let’s Talk Stage exklusive Einblicke in die Welt des Motorsports geben, seinen persönlichen Werdegang schildern und erläutern, wie er mentale Herausforderungen und Rückschläge meistert.
Rolf Stahlhofen, Gründungsmitglied der deutschen Band Söhne Mannheims, Founder der Stiftung „Water Is Right“ und UN-Botschafter für Nachhaltigkeit, setzt sich als Messenger of Truth für Nachhaltigkeit und den universellen Zugang zu sauberem Wasser ein. Sein Vortrag findet am 16. Januar von 11:30 bis 12:00 Uhr auf der Digital & Events Stage (Halle 7, 7.A24) statt.
Benjamin Desche, Google-AI-Experte und erfahrener Trainer und Speaker für die Google-Zukunftswerkstatt und YouTube Deutschland, teilt in seiner Keynote am 15. Januar (11:15 bis 11:45 Uhr auf der Digital & Events Stage) sein Wissen zu den neusten Trends und Best Practices des digitalen Marketings und dem Einfluss von Google AI.
Das Bühnenprogramm rund um die Veranstaltungssicherheit bietet ebenfalls vielfältiges Praxis-Know-how. Planer von XXL-Events erfahren zum Beispiel in dem Vortragslot „Taylor Swift in Hamburg - Last Mile Management und Besucherschutz bei Konzerten internationaler Megastars“ mit Veranstaltungsprofi Marten Pauls - am 15. Januar von 13:00 bis 13:30 Uhr auf der Safety & Security Stage (Halle 4, 4.A26) - Einsichten und Tipps zu den besonderen Herausforderungen bei großen kommerziellen und publikumswirksamen Events.
Powered by Memo-Media erleben Besucher an beiden Messetagen jeweils vier einstündige Live-Shows mit Performances, die aktuelle Trends, aber auch die große Showbühne bespielen. Das Duo Strange Comedy ist in aller Welt zu Hause, vom „Cirque du Soleil“ in Las Vegas bis zum Berliner „Wintergarten-Varieté“, und demontiert am 15. Januar ab 17 Uhr (Acts On Stage, Halle 6, 6.B20) unterhaltsam physikalische Gesetzmäßigkeiten.
Special Events der BOE International 2025
- BOE-Night inklusive Verleihung der BrandEx Awards (Halle 3). Die öffentliche Jurysitzung findet am 15. Januar von 11:00 bis 16:00 Uhr in Halle 5 statt und wird live gestreamt.
- fwd:Stage: Impulse und Talks im 30-Minuten-Takt zu Themen wie Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit, Diversität, Führung und Mentale Gesundheit.
- Career Hub - powered by Studieninstitut: Am 15. Januar stehen hier von 12:30 bis 15:30 Uhr die Trends und Herausforderungen der Eventbranche 2025 auf der Agenda.
- Culinary Hub: der kulinarische Trendmonitor - Food-Experte Ulf Tassilo Münch von der Culinary Delight Connection taucht in 20-minütigen Slots mit Gästen aus der Koch- und Eventszene in die moderne Welt der Kulinarik ein.
- Startup Area by Swoofle: Ideenpool für Gründer - hier finden Start-ups am 16. Januar eine Bühne für ihre Themen von rechtlichen Aspekten wie Ideen- und Urheberschutz bis hin zu verschiedenen Fördermöglichkeiten.
- Forum Event - powered by IST-Hochschule für Management: Auf dem Weiterbildungskongress für Young Talents treffen am 16. Januar von 9:30 bis 13:30 Uhr Berufsschüler, Quereinsteiger und andere Interessierte auf Experten der Branche.
- Guided Tours: kostenlose Führungen in den Bereichen Technology & Innovation, Sustainability und Artist & Acts.
Im Rahmenprogramm der BOE kommt eine KI-Übersetzungs-App zum Einsatz, um Übersetzungen auf Deutsch und Englisch - sowohl zum Hören als auch zum Lesen - zu ermöglichen. Es wird empfohlen, eigene Headsets mitzubringen.
Verschiedene Ticket-Optionen für den Besuch der BOE International 2025, die öffentliche BrandEx-Jurysitzung, die BrandEx Awardshow und BOE-Night sowie den IST-Nachwuchskongress sind online erhältlich.
Fotos: Annahita Esmailzadeh, Rolf Stahlhofen und Tim Tramnitz. (Fotocredits: A. Esmailzadeh/Red Bull Racing/Water is Right)
Große Bühne für Musik aus Deutschland beim ESNS 2025
Mit siebzehn Musik-Acts ist Deutschland in diesem Jahr beim Eurosonic Noorderslag (ESNS), einem der bedeutendsten europäischen Showcase-Festivals, vertreten. Vom 15. bis 18. Januar 2025 versammeln sich im niederländischen Groningen Musiker, Branchenvertreter und Festival-Booker aus ganz Europa, um sich selbst ins Rampenlicht zu rücken sowie vielversprechende Talente zu entdecken.
Die deutsche Musikszene wird durch Acts wie Cloudy June, Meagre Martin, Smile und Enji vertreten. Der Stuttgarter Pop-Act Zimmer90, der ebenfalls im ESNS-Showcase-Programm auftritt, ist zusätzlich für die Music Moves Europe Awards (MME) nominiert ist. Dieser von der EU unterstützte Preis, der Künstler wie Alice Merton, Bulgarian Cartrader, Dua Lipa und Rosalía hervorgebracht hat, gilt als Sprungbrett für europäische Nachwuchstalente.
Insgesamt sechs Künstler und Bands, darunter Avralize, David Bay und Paula Dalla Corte, erhalten durch den German Music Export der Initiative Musik im Rahmen der Internationalen Tourförderung finanzielle Unterstützung für ihre Präsenz beim ESNS. Die Initiative Musik unterstützt erneut als offizieller Länderpartner des European Talent Exchange, ehemals ESNS Exchange, aktiv die Internationalisierung deutscher Musiker aus dem Bereich Popularmusik und Jazz.
Seit seiner Gründung hat das Programm über 2.100 Acts aus 35 Ländern gefördert und ihnen ermöglicht, auf mehr als 5.200 Shows bei renommierten Festivals in 44 Ländern aufzutreten. Zusammen mit 130 Festivals und 27 europäischen Radiosendern spielt European Talent Exchange eine zentrale Rolle für die Vernetzung der europäischen Musikszene.
Am 17. Januar 2024 öffnet der German Music Export der Initiative Musik in Groningen die Türen zum German Breakfast: Von 9:00 bis 10:30 Uhr treffen Musiker und Branchenvertreter aus Deutschland in der Oosterport Main Hall auf internationale Delegierte - eine Gelegenheit, um neue Kooperationen anzustoßen und Netzwerke europaweit zu stärken. Registrierungen für das German Breakfast sind unter www.initiative-musik.de/showcase-festivals möglich.
Die Projektmittel für die Beteiligung der Initiative Musik an European Talent Exchange und die Internationale Tourförderung werden über den Haushalt der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) zur Verfügung gestellt.
Acts aus Deutschland beim ESNS 2025:
Am 16. Januar 2025:
- Avralize, 01:20 Uhr, Oosterpoort Bovenzaal
- David Bay, 23:30 Uhr, Simplon UP
- Felix Raphael, 21:30 Uhr, Simplon Main
- Kara Delik, 19:40 Uhr, Minerva Praediniussingel
- Meagre Martin, 23:40 Uhr, WEnuttbutter
- Sebastian Schub, 19:30 Uhr, Nieuwe Kerk
- Smile, 19:30 Uhr, H.N. Werkman Stadslyceum
- Zimmer90, 22:50 Uhr, Huize Maas Main
Am 17. Januar 2025:
- Cloudy June, 21:00 Uhr, Stadsschouwburg
- Enji, 22:10 Uhr, Nieuwe Kerk
- Errorr, 22:10 Uhr, Mutua Fides
- Frytz, 22:30 Uhr, Huize Maas Front
- MilleniumKid, 19:30 Uhr, Forum Rabostudio
- Mitsune, 23:40 Uhr, Minerva Praediniussingel
- Paula Dalla Corte, 22:10 Uhr, H.N. Werkman Stadslyceum
Am 18. Januar 2025:
- Afar, 00:50 Uhr, Simplon UP
- WizTheMc, 00:50 Uhr, DOT
European-Talent-Exchange-Festivals in Deutschland:
- c/o Pop Festival, 23.-27. April 2025, Köln
- Das Fest, 24.-27.Juli 2025, Karlsruhe
- Haldern Pop, 7.-9. August 2025, Haldern
- Happiness Festival, 17.-19. Juli 2025, Straubenhardt
- Hurricane Festival, 20.-22. Juni 2025, Scheeßel
- Immergut Festival, 29.-31. Mai 2025, Neustrelitz
- Juicy Beats Festival, 25.-26. Juli 2025, Dortmund
- Maifeld Derby, 30. Mai-1. Juni 2025, Mannheim
- Orange Blossom Special, 6.-9. Juni 2025, Beverungen
- Reeperbahn Festival, 17.-20. September 2025, Hamburg
- Rocco Del Schlacko, 7.-9. August 2025, Püttlingen
- Rock am Ring, 6.-8. Juni 2025, Nürburgring
- Rock im Park, 7.-9. Juni 2025, Nürnberg
- Rolling Stone Beach, 21.-22. November 2025, Weissenhäuser Strand
- Southside Festival, 20.-22. Juni 2025, Neuhausen ob Eck
- Superbloom Festival, 30.-31. August 2025, München
- Taubertal Festival, 7.-10. August 2025, Rothenburg ob der Tauber
- Wacken Open Air, 30. Juli-2. August 2025, Wacken
BOE International geht mit Eventjobbörse an den Start
Der Fachkräftemangel belastet die Veranstaltungswirtschaft weiterhin erheblich - sei es in Agenturen, der Veranstaltungstechnik oder anderen Dienstleistungsbereichen. Mit „Joborama“, der neuen Eventjobbörse der BOE International (15. bis 16. Januar 2025 in Dortmund), haben Agenturen und Dienstleister der Branche die Möglichkeit, Nachwuchs-, Fach- und Führungskräfte zu gewinnen, Praktikums- und Teilzeitstellen zu besetzen und sich durch duale Studiengänge Talente und Newcomer für ihr Unternehmen zu sichern.
Aussteller der BOE können sich mit dem Code „BOE2025“ schon jetzt kostenfrei mit einem Stellengesuch auf „Joborama“ präsentieren, um nach geeigneten Bewerbern in den Bereichen Event, Medien und Wirtschaft Ausschau zu halten. Außerdem gibt es die Option, duale Studienplätze auszuschreiben oder Interessenten gezielt über ein Job-Matching-Tool zu finden. Der kostenfreie Service steht Kurzentschlossenen - ob Arbeitgebern oder Interessenten - auch während der Messe zur Verfügung.
Bewerber haben zudem die Möglichkeit, vor Ort ein Kurzvideo aufzunehmen, das bei Einverständnis später an entsprechende Unternehmen weitergeleitet wird. Wer persönlich vorbeischauen möchte, findet die Eventbörse der BOE in der Halle 7 auf dem IST-Stand A 32 direkt neben der Digital & Events Stage. Veranstalter der BOE International - Fachmesse für Erlebnismarketing ist die Messe Dortmund GmbH.
100 Jahre SemperOpernball: Jubiläums-Event SemperOpenairball am 7. Februar
Der SemperOpernball in Dresden feiert in diesem Jahr 100-jähriges Jubiläum. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde jetzt das Konzept für den SemperOpenairball präsentiert, der als Freiluftveranstaltung am 7. Februar 2025 mit bis zu 15.000 Besuchern auf dem Theaterplatz stattfinden wird. Dieses Event soll die Möglichkeit bieten, die Atmosphäre des SemperOpernballs auch außerhalb der Oper zu erleben, Rahmenprogramm inklusive.
„Der SemperOpenairball ist ein einzigartiges Ereignis, das nicht nur die kulturelle Vielfalt Dresdens feiert, sondern auch weit über die Stadtgrenzen hinaus ausstrahlt“, sagt Dirk Hilbert, Oberbürgermeister der Stadt Dresden und Schirmherr des Events. „Wir läuten mit dem 100. Jubiläum unter dem Motto „Dresden tanzt“ ein ganz besonderes Jahr ein: Das Tanz-Jahr 2025, in dem eine Vielzahl von Jubiläen und Veranstaltungen geplant sind, wie der 100. Geburtstag der Palucca Hochschule für Tanz und das 200-jährige Jubiläum des Semper-Opern-Balletts. Besonders erfreulich ist, dass mit dem Openairball alle Dresdnerinnen und Dresdner sowie Besucher der Stadt ohne Ticket für den Opernball die Möglichkeit haben, Teil dieses außergewöhnlichen Events zu sein.“
Der SemperOpenairball stehe 2025 auch im Zeichen der Nachhaltigkeit, wie Gerhard Müller, Vorstandsvorsitzender des SemperOpernball e.V., hervorhebt: „Selbstverständlich beachten wir bei diesem Jubiläumsball auch Nachhaltigkeitsaspekte. So setzen wir erstmals mobile Solarleuchten unseres Partners M4Energy ein, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Zudem freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit Avantgarde, die nicht nur unsere Hostessen und Hosts stellt, sondern auch Führungen durch die Semperoper unter dem Motto ‘Semperoper Erleben’ anbietet.“
Das Programm des SemperOpenairballs beginnt um 18 Uhr auf der Außenbühne. Musikalisch wird der Abend unter anderem von den Impulso Tenors und Comedian Harmonists Forever begleitet. Und auch in diesem Jahr soll wieder gemeinsam gesungen und getanzt werden: Passend zum 100. Balljubiläum gibt es für die Besucher vor der Oper die Möglichkeit, Walzer zu tanzen und an einem Charleston-Grundkurs mit der Tanzschule Lax teilzunehmen - beim ersten SemperOpernball 1925 war das schließlich der Tanz der Stunde.
Auf der Bühne und auf dem Roten Teppich nebenan werden Promi-Interviews stattfinden. Das Moderatoren-Duo für das „Ballgeflüster“ besteht aus Cathy Hummels und Marco Schreyl. Die Moderation des SemperOpenairballs übernimmt Wolfgang Lippert. IT- und Netzwerkpartner für den Jubiläumsballl ist E.Infra.
Foto: Pressekonferenz SemperOpernball 2025 und Programmvorstellung SemperOpenairball (v.l.n.r.): Wolfgang Lippert, Stefanie Schlick (Vorstandsvorsitzende Sparkassen-Versicherung Sachsen), Joachim Hoof (Vorstandsvorsitzender Ostsächsische Sparkasse Dresden), Gerhard Müller und Dirk Hilbert. (Fotocredit: SemperOpernball e.V./Riverside Entertainment GmbH/Eric Münch)
Erstes Update zur InfoComm América Latina in Mexiko veröffentlicht
Die Audiovisual and Integrated Experience Association (AVIXA) hat ein neues Update über die Ausstellungsfläche, die Demoräume, das Veranstaltungsprogramm und die erste Liste der bestätigten Aussteller für die InfoComm América Latina bekanntgegeben.
Die erste Ausgabe der Fachmesse für die professionelle audiovisuelle Industrie in Lateinamerika ist für den 22. bis 24. Oktober 2025 in Mexiko-Stadt anberaumt. Auf der InfoComm América Latina sollen die Besucher die neuesten audiovisuellen Innovationen und Trends erkunden, Produktvorführungen erleben, sich an einem Fortbildungsprogramm beteiligen und mit Fachleuten führender Unternehmen in Kontakt treten können.
Die von der AVIXA veranstaltete Messe richtet sich an AV-Systemintegratoren, IT-Fachleute, Hersteller, Händler und Endnutzer im dynamischen Sektor der audiovisuellen Integration. „Unsere Branche wächst Jahr für Jahr dank der Bemühungen lateinamerikanischer Unternehmen und Fachleute, die die Bedürfnisse ihrer Kunden verstehen und ihnen maßgeschneiderte AV-Technologie-Lösungen anbieten“, sagt Rodrigo Casassus Coke, CTS, Senior Director, Lateinamerika und Karibik, AVIXA. „Mit der Einführung der InfoComm América Latina in Mexiko wollen wir dieses Wachstum vorantreiben und das Bewusstsein für den Umfang und die Rolle unserer Branche schärfen.“
Die audiovisuelle Integrationsbranche in Lateinamerika befindet sich auf einem deutlichen Wachstumskurs. Bis Ende 2024 werden die Umsätze voraussichtlich 14 Milliarden US-Dollar übersteigen, wobei Brasilien und Mexiko die Hauptmärkte sind. Mexiko sticht mit Umsätzen von 3,1 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 durch Investitionen in verschiedene AV-Integrationsprojekte in Unternehmensräumen, AV-Technologielösungen für Bildung und Ausbildung, Konferenzen und Zusammenarbeit sowie den Erwerb von Software-, Audio-, Video- und Content-Management-Produkten hervor. Die regionalen Prognosen sind mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 5,2 Prozent sehr optimistisch und sagen für die Branche in Lateinamerika bis 2029 einen Umsatz von 18,2 Milliarden US-Dollar voraus.
Das Centro Internacional de Exposiciones y Convenciones WTC (CIEC WTC), ein Ort für Großveranstaltungen im Herzen von Mexiko-Stadt, bietet den Rahmen für die InfoComm América Latina. Weniger als zwölf Monate vor der Eröffnung der Veranstaltung umfasst die Gruppe der bestätigten Aussteller mehr als zwanzig Unternehmen - Hersteller, Händler und Integratoren von Produkten und Technologielösungen - wie Absen Holdings, Almacenes Audiovisuales, Aten International, BZBGear, Crestron Latin America, Dat Apath Ltd., Dinalight, Ela Shipping Group, Extron, Gonher Pro, Grupo Niza, L-Acoustics, Ledec Technology, Maxhub, Meitec Led México, Meyer Sound, Muxlab, Representaciones de Audio, Sennheiser, Syscom und Wesco Anixter.
Die InfoComm América Latina wird eine große Ausstellungsfläche im zweiten Stock des CIEC WTC sowie sechs Demoräume und zwei zusätzliche Räume für Seminare und Schulungen belegen. Die Demoräume sind akustisch von der Ausstellungsfläche getrennt. Das Bildungsprogramm der InfoComm América Latina ist darauf ausgelegt, den Teilnehmern die neuesten Kenntnisse und Fähigkeiten in der AV-Integrationsbranche zu vermitteln. Es umfasst eine Präsenzausgabe des Congreso AVIXA, spezielle Schulungen unter der Leitung von Experten aus verschiedenen Bereichen und Herstellerschulungen.
Wie bei anderen von der AVIXA organisierten Messen wird es mehrere Networking-Bereiche und -Aktivitäten geben. Zu den bereits bestätigten Veranstaltungen gehören der AVIXA Women’s Council und eine Reihe von Meet-ups, bei denen es sich um einstündige Treffen handelt, die nach spezifischen Themen und Berufsprofilen unterteilt sind.
www.infocomm-americalatina.org
„forwardwomen* live“ auf der BOE International 2025
Die Veranstaltungsbranche fordert oft Höchstleistungen - sowohl körperlich als auch mental. Doch wie gelingt es, in diesem anspruchsvollen Umfeld gesund und ausgeglichen zu bleiben? Diesem Thema widmet sich die „forwardwomen* live“-Session am 15. Januar 2025 im Rahmen der BOE International (Messe Dortmund, Halle 5, Stand A.10).
Unter dem Titel „Mentale Gesundheit und Zeitmanagement in der Veranstaltungsbranche“ präsentieren Nina Kraft (Satis&fy) und Alina Schröder (Spaces Mgt) praxisnahe Tipps und Strategien für mehr mentale Stärke und effektive Zeitplanung. Kleine Veränderungen mit großer Wirkung - das verspricht der Impulsvortrag, der sowohl präventive Ansätze als auch konkrete Alltagstipps bietet.
Eröffnet wird die Session von Lisa Meinert (Satis&fy), die das Netzwerk „forwardwomen*“ der fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft vorstellt. Seit Oktober 2024 bietet „forwardwomen*“ - eine Initiative von fwd:-Mitgliedern - eine digitale Eventreihe an, um branchenspezifische Themen aus weiblicher Perspektive zu beleuchten, Wissensaustausch zu fördern und Frauen miteinander zu vernetzen. Auf der BOE International können sich interessierte Externe einen Einblick verschaffen.
„‘forwardwomen*’ ist gegründet worden von fwd:-Frauen für fwd:-Frauen. Wir möchten uns sichtbarer machen, unterstützen und austauschen, uns gegenseitig inspirieren“, erklärt Lisa Meinert. „Durch unsere monatlichen Online-Treffen, inklusive kurzer Impuls-Vorträge, bringen wir neue Perspektiven ein, die die Branche für die Zukunft wettbewerbsfähiger macht. Zu unserem ersten Live-Treffen auf der BOE laden wir alle Interessierten herzlich ein!“
Der Vortrag am 15. Januar 2024 beginnt um 16:30 Uhr und endet um 17 Uhr. Anschließend wird es bis 18 Uhr ein Netzwerktreffen geben, an dem alle Interessierten - unabhängig vom Geschlecht - sowie weitere Frauennetzwerke teilnehmen können.
Showlight 2025: First speakers announced
Showlight has announced the first of its speakers who will present Papers in the show’s forthcoming edition (May 19-22, 2025 at Le Parc des Expositions et Congrès de Dijon). The selection draws from a mixture of lighting disciplines covering site specific installations, mixed lighting challenges, product innovation and circus spectaculars with speakers, new and familiar, travelling to Dijon, France, to be part of at this exceptional networking quadrennial.
“The Magic of Cirque du Soleil” - Mikki Kunttu will explain how he turns magic into reality as the lighting and set designer and programmer for a number of spectacular Cirque du Soleil shows.
“The Power of Light - From Myth to Science to Control” - Anne Militello will examine how lighting techniques used today to stir emotional reactions, date back centuries to when man first incorporated light into ritual. From narratives based in mythology and science, these techniques were later adapted with technology to induce awe, ecstasy and fear as a more efficient way to exert power and control.
“Through Dusk into Darkness” - Simon Corder will present some musings on design practice, working with daylight becoming night, the natural marriage of set and lighting design, long-throw follow spots, and not being fully in control - using his work at the Hedeland Arena in Denmark as an example.
“Mayrit. Light and Vibration” - Ezequiel Nobili, from the Spanish lighting association (AAI), will engage with a site-specific work for the LuzMadrid 2023 Festival which used olfactory, tactile, visual and auditory devices to create a multisensory experience to leave a lasting mark in the memory of the audience.
“The Role of Dynamic Lighting in Two Iconic Milanese Sites: The Cathedral and the Shoah Memorial” - Marco Miglioli examines how lighting in architecture transcends the mere function of illuminating spaces, changing and guiding visitors through their journey. Much like in theatre, it creates different scenes evoking emotions and memory.
“Creating Light Without Electricity - and an 828 m facelift” - David Gray will take us on a journey through fictitious worlds where the original IP has no “electricity”, bring us custom character fixtures created for the Smurfs, Kung Fu Panda and Shrek, and finish with the construction challenges and recent control upgrade of the 1000 exterior strobe installation on the world’s tallest building, the Burj Khalifa.
The Showlight Papers Committee continues to work its way through an entertaining swathe of submissions but is always looking for more. Anyone who has an idea or a project to present, may feel free to drop them a brief outline at papers@showlight.org. More speakers will be added to the Showlight website in the coming weeks and months.
Pictured (left to right): Anne Militello, Marco Miglioli, Mikki Kunttu (top row); Ezequiel Nobili, David Gray, Simon Corder (bottom row). (Photo: Showlight)
Jubiläumsausgabe des Radio Regenbogen Award im April in der Europa-Park Arena
Am 4. April 2025 wird im Europa-Park in Rust zum 25. Mal der Radio Regenbogen Award im Namen der Hörer von Radio Regenbogen, Baden-Württembergs reichweitenstärkstem privaten Hörfunkprogramm, verliehen. BAP-Gründer Wolfgang Niedecken wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet, der Australier Cyril für den Song des Jahres 2024. Sophie and the Giants aus Großbritannien ist die Siegerin in der Kategorie „Pop International 2024“.
Auch Milow („The Voice 2024“) und Fast Boy („Newcomer National 2024“) erhalten Radio Regenbogen Awards, ebenso „Medienfrau 2024“ und „Verstehen Sie Spaß?“-Moderatorin Barbara Schöneberger, „Medienmann 2024“ und „LOL - Last One Laughing“-Gastgeber Michael „Bully“ Herbig sowie Satiriker Florian Schroeder („Comedy 2024“). Comedienne Mirja Boes wird die Preisverleihung moderieren und zudem als Laudatorin fungieren. Weitere Laudatoren sind Enissa Amani, Jochen Breyer, Günther Jauch, Malaika Mihambo, Hannes Ringlstetter und Stephanie Stumph.
„Mit der Europa-Park Arena bieten wir einen glamourösen Rahmen für diese hochkarätige Veranstaltung“, kommentiert Roland Mack, Inhaber des Europa-Parks. „Ich halte diesen Award für einen der wichtigsten Medienpreise Deutschlands. Die Vielfalt mit nationalen und internationalen Prominenten aus Musik, Sport, Politik und Showbusiness ist einzigartig. Der Radio Regenbogen Award hat in Deutschlands größtem Freizeitpark sein perfektes Zuhause gefunden.“ Tickets sind unter www.regenbogen.de/award erhältlich.
Programm der 4. Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft steht
Am 27. November 2024 treffen sich die Branchenakteure zur 4. Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft. Im Drive. Volkswagen Group Forum in Berlin entwickeln Angestellte, Soloselbstständige und Unternehmer gemeinsam Lösungen für aktuelle Herausforderungen und erarbeiten die politischen Zielsetzungen für das kommende Jahr.
Die Bundeskonferenz bietet die Möglichkeit, mit Kollegen und politischen Entscheidungsträgern in den Dialog zu treten und eine Bestandsaufnahme zur Verfassung des Wirtschaftszweigs vorzunehmen. „Es ist uns seit der Gründung dieses Formats ein vorrangiges Anliegen, jede und jeden zu hören, die Schmerzpunkte zu kartografieren und zusammen handfeste Lösungsansätze dagegen zu entwickeln“, so Marcel Fery aus dem Rat der Vertreter:innen. „Denn nur wenn wir gemeinsam und in großer Zahl sprechen, stellen wir sicher, dass wir von Regierung und Parlament gehört werden.“
Zu den Programmpunkten zählen zwei Hauptvorträge von Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu den ökonomischen Lehren aus der Post-Pandemie-Ära und den notwendigen Maßnahmen, um die Resilienz und Zukunftsfähigkeit der Veranstaltungsbranche zu stärken.
Zudem wird es ein digitales Grußwort von Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, geben. Die Neuwahlen des Rats der Vertreter:innen finden ebenfalls vor Ort statt; das Gremium übernimmt für ein Jahr die Interessenvertretung der Veranstaltungswirtschaft vor der Bundespolitik.
Darüber hinaus werden die folgenden vier Themenfelder auf der Bundeskonferenz präzisiert, priorisiert und im geschärften Forschungsmemorandum an die Regierung übergeben: Post-Corona - Absicherung und Resilienz der Veranstaltungswirtschaft; Zukunftsfähig und wettbewerbsfähig - Rahmenbedingungen für Wachstum in einer stagnierenden Wirtschaft; Entbürokratisierung und Flexibilisierung - politische Maßnahmen gefordert; Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil - die Transformation vorantreiben.
Die Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft am 27. November 2024 beginnt um 11 Uhr und endet um 18 Uhr, anschließend wird es ein abendliches Get-together geben. Kostenfreie Anmeldungen sind unter https://anmeldung.bundeskonferenz.org/registration möglich.
Hörerlebnisse, Plattenbörsen und Expertenwissen auf der Finest Audio Show Vienna
Am 23. und 24. November 2024 öffnet die Finest Audio Show Vienna im Austria Center Vienna (ACV) wieder ihre Türen. Im Mittelpunkt der Audiomesse steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
Auf der Messe finden Menschen, die Musik lieben und in den heimischen vier Wänden in authentischer Qualität hören möchten, eine Gelegenheit, in unterschiedliche Klangwelten einzutauchen und verschiedene Audiosysteme live zu erleben. Auch für Experten ist die Fachmesse eine Plattform, um sich über Produktneuheiten zu informieren, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Veranstaltung bietet einen Mix aus Produktpräsentationen, Hörerlebnissen und Workshop-Programmen.
In den unterschiedlich großen Räumen der Aussteller gibt es regelmäßige Vorführungen. Eine separate Area nur für Kopfhörer bietet der Saal F2: In der World of Headphones finden Besucher eine Auswahl namhafter Kopfhörermarken sowie entsprechendes Zubehör.
Erstklassige Audiosysteme zu Einsteigerpreisen präsentiert die Initiative Soundsclever, an der sich die Aussteller der Finest Audio Show seit Jahren beteiligen. Es werden spielfertige Audiosysteme zusammengestellt, die maximal 5.000 Euro kosten dürfen und dabei eine außergewöhnliche Klangperformance bieten.
Im Rahmenprogramm zu Themen aus dem HiFi-Bereich vermitteln Kenner der Branche in Workshops und Vorträgen ihr Expertenwissen. Schallplattenliebhaber und -sammler finden an den Verkaufsständen in Foyer E und F ein breites Spektrum an Schallplatten, CDs und SACDs.
Der Eintritt zur Finest Audio Show Vienna ist auch in diesem Jahr wieder frei. Veranstalter ist die High End Society Service GmbH.
Fotos: Finest Audio Show Vienna 2023. (Fotocredits: High End Society Service GmbH)
Diskussionsformat „Future of Events“ am 15. November in Hannover
In dem Format „Future of Events“ werden am 15. November 2024 Auszubildende und Studierende mit erfahrenen Veranstaltunsgprofis im Karriere-Campus Hannover über das Thema „Wie sieht die Zukunft von Events aus?“ diskutieren. Fiylo ist Partner der Veranstaltung und wird vor Ort sein, um mehr über die Herausforderungen, Wünsche und Erwartungen der Gen Z zu erfahren.
„Im engen Austausch mit der nächsten Generation kann sich die Eventbranche zukunftsweisend aufstellen“, sagt Frank Lienert, Gründer und Geschäftsführer der Fiylo Deutschland GmbH. „Uns ist es wichtig, am Puls der Zeit zu sein, deshalb interessiert es uns sehr, was die angehenden Event-Professionals bewegt. So können wir unser Online-Locationportal inhaltlich und technisch daran ausrichten.“
Neben Fiylo sind weitere Partner an „Future of Events“ beteiligt: Karriere Campus Hannover by Swiss Life Deutschland (Gastgeber), Switzerland Convention & Incentive Bureau/Schweiz Tourismus, The Premium Speakers Agency, Leading Minds, Neumann & Müller Veranstaltungstechnik, Hochschule Hannover, Klubhaus, Agentur für intelligente Live-Kommunikation GmbH, Mr Wolf Consulting und Fair Ground Festival/Hunf GmbH.
Stefan Lohmann als Speaker beim Nextlive Festival bestätigt
Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz in der Eventbranche schließen sich nicht aus - das zeigt Stefan Lohmann als Speaker beim diesjährigen Nextlive Festival am 21. November 2024 in Wiesbaden. Unter dem Motto „Quick Wins & Cost Cuts bei Firmenevents!“ präsentiert er Strategien für umweltfreundliche und budgetschonende Corporate Events.
Zusammen mit mehreren Gästen teilt Lohmann seine „Impact in Action“-Erfahrung mit praktischen Ansätzen und Erfolgsbeispielen für nachhaltiges Wirtschaften im Veranstaltungssektor. Mit dabei sind unter anderem Nadine Dietrich von der Audi Stiftung für Umwelt, Matthias Mühlen vom VfL Bochum 1848 und Lenn Kudrjawizki, Schauspieler, UNICEF-Botschafter und Gründer des Berlin Show Orchestra. Gemeinsam beleuchten sie, wie nachhaltige Konzepte bereits heute positive wirtschaftliche und ökologische Effekte erzeugen und die Branche zukunftssicher machen.
„Die Zukunft der Wirtschaft ist klimaneutral - oder wir haben keine!“ - mit dieser klaren Botschaft fordert Lohmann zum Umdenken auf. Nur die Vermeidung, Reduzierung und Bindung von CO2 könne die Lebensgrundlagen bewahren, und die Lösungen dafür seien längst verfügbar. Nachhaltige Live-Entertainment-Konzepte, wie sie das Berlin Show Orchestra umsetzt, seien ein zentraler Baustein für große klimaneutrale Veranstaltungen.
Das Nextlive Festival in Wiesbaden richtet sich gezielt an Corporate-Event-Planer und Entscheidungsträger, die auf der Suche nach einfachen und schnell umsetzbaren Lösungen sind. Mit Rednern und praxisnahen Beispielen wollen die Festivalmacher den Grundstein für eine klimafreundliche Zukunft der Veranstaltungsbranche legen.
Stefan Lohmann ist ein Hamburger Talent Buyer und Artist Relations Manager. Zu seinem Leistungsportfolio gehören Live-Entertainment-Konzepte für Konzerte, Festivals, Firmenevents, TV-Formate, Sportevents und Open-Air-Veranstaltungen. Zehn Jahre lang betreute Lohmann den Deutschen Nachhaltigkeitspreis als Artist Relations Manager und offizieller Partner. Zudem ist er zusammen mit Meet Germany Gründer der Initiative „16 Steps bis 2025 - Für eine klimaneutrale Veranstaltungswirtschaft“.
Als Experte für Nachhaltigkeit in der Eventbranche schreibt er regelmäßig Artikel in Fachzeitschriften sowie Buchbeiträge und ist in verschiedenen Netzwerken und Verbänden aktiv. Außerdem ist Lohmann Gründer von Sustainable Event Solutions und kooperiert mit dem nachhaltigen Hamburg Bunker Hotel als Impact Creator.
(Foto: Sustainable Event Solutions)
www.sustainable-event-solutions.de
LEaT X 25 im März in Nürnberg
Die LEaT X findet am 19. und 20. März 2025 im Ofenwerk Nürnberg statt. Das Pre-Season-Event für die Eventtechnik-Branche war laut Veranstalter in Rekordzeit ausgebucht. Die LEaT X bietet Gelegenheiten, in entspannter Atmosphäre Kontakte zu knüpfen und die neuesten Innovationen der Event-Industrie zu erleben.
„Die Begeisterung für die LEaT X ist überwältigend“, sagt Duc Nguyen, Director LEaT. „Dass wir in so kurzer Zeit ausgebucht waren, bestätigt uns darin, dass wir mit dem kompakten und zielgerichteten Format der LEaT X den Nerv der Branche getroffen haben. Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz und das Vertrauen der Aussteller.“
Die LEaT X 25 wird von diversen Marken aus der Eventtechnik unterstützt, die ihre Produkte und Lösungen in Nürnberg präsentieren, darunter ADJ Lighting, Astera LED Technology, Audio Technica Deutschland, Bosch/RTS/EVI Audio, BT.innotec, Cast C. Adolph & RST Distribution, CGS Dry Hire, Chauvet Lighting, Coda Audio, d&b Audiotechnik, dBTechnologies, GLP German Light Products, Groh Distribution, HK Audio, Instagrid, Kaiser Showtechnik, L-Acoustics, Laauser & Vohl, Licht-produktiv, Lightpower, LMP Lichttechnik, Meyer Sound Europe, Pan Acoustics, PG3, Pro-Lighting, ProCase, RCF Germany, Riedel Communications, Robe, Roxx, United Brands, Vision Tools und W&W Sales.
Die LEaT X 25 steht als Boutique-Event für einen direkten Zugang zu Kontakten und Innovationen, bevor im Herbst 2025 die LEaT Con folgt.
Foto: LEaT X 24 in München. (Fotocredit: LEaT/Manfred H. Vogel)
Hausmesse von Groh Distribution im November in Buchholz
Groh Distribution lädt am 20. und 21. November 2024 zur hauseigenen Messe, dem Groh Sound Festival, ein. Unter dem Motto „Zwei Tage lang alles für den feinen Klang“ erwartet das Publikum am Firmensitz in Buchholz in der Nordheide ein Event, das Produkte, Fachwissen und Netzwerkmöglichkeiten kombiniert.
Mit dabei sind die Audiotechnik-Hersteller L-Acoustics, Shure, DPA Microphones, Yamaha, Allen & Heath und Li.Lac. Für Fragen rund um Finanzierungs- und Leasingmöglichkeiten in der Veranstaltungsbranche steht ABC Finance zur Verfügung.
Die Besucher erwartet ein Programm aus Fachvorträgen und praxisnahen Workshops. L-Acoustics etwa präsentiert die neue L2-Serie sowie eine L-ISA-Case-Study aus dem Friedrichstadtpalast und bietet Live-Demonstrationen der Unterschiede innerhalb der Produktfamilie an. DPA Microphones widmet sich dem Thema „Mikrofonierung von Instrumenten“, unterstützt durch Equipment von Backline and More. Shure stellt das digitale In-Ear-Monitoring-System Axient Digital PSM vor. Und in der „HandsOn Zone“ können Besucher Mischpulte von Allen & Heath und Yamaha selbst testen und sich mit Experten austauschen.
Im „L-ISA Auditorium“ von Groh Distribution bietet sich zudem die Gelegenheit, immersive Soundwelten live zu erleben. Florian Werner, Produktspezialist bei Groh Distribution, teilt seine Erfahrungen aus der Praxis und berichtet von seiner kürzlichen Deutschlandtour mit LISA und L2.
Am 20. November beleuchtet Dr. Christoph Worms, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, in seinem Vortrag ab 18 Uhr die Themen „Scheinselbstständigkeit und Arbeitnehmerüberlassung in der Veranstaltungstechnik“. Im Anschluss haben die Gäste die Möglichkeit, ihre Fragen in einer offenen Runde zu stellen, bevor der Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen soll.
„Mit dem Groh Sound Festival möchten wir der Branche nicht nur die neuesten Produkte vorstellen, sondern vor allem einen Raum schaffen, in dem Austausch und Inspiration im Vordergrund stehen“, sagt Jan Grohmann-Falke, Inhaber von Groh Distribution. „Es geht darum, gemeinsam Lösungen zu finden und die Veranstaltungstechnik auf das nächste Level zu bringen.“
„Gerade in Zeiten, in denen Themen wie Scheinselbstständigkeit die Veranstaltungsbranche beschäftigen, ist es wichtiger denn je, zusammenzustehen und Lösungen zu erarbeiten“, so Grohmann-Falke weiter. „Daher freuen wir uns sehr über den Fachvortrag von Dr. Worms, um gemeinsam in den Austausch gehen zu können.“
Interessierte können sich kostenlos unter https://grohdistribution.de/events/groh-sound-festival-2024/ anmelden.
Foto: Groh Sound Festival 2023. (Fotocredit: Groh Distribution)
Hamburg Open 2025: Neue Impulse für die Broadcast- und Medientechnik
Am 15. und 16. Januar startet mit der Hamburg Open 2025 das wichtigste Networking- und Innovations-Event des Jahres für die deutschsprachige Broadcast-, Streaming- und Medientechnik-Branche. Unter dem Motto "Menschen. Medien. Technik." bietet das Event auf dem Campus der Hamburg Messe eine zentrale Plattform, um sich über die aktuellen Entwicklungen und Trends entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Medien-, Konferenz- und Broadcastproduktion zu informieren.
Rund 200 Ausstellende präsentieren Lösungen von der Aufnahme über die Postproduktion bis hin zur Speicherung, Übertragung und Ausspielung von Bild- und Tonmaterial. Die Hamburg Open 2025 wird von der Hamburg Messe und Congress in enger Kooperation mit Studio Hamburg MCI organisiert.
Erweiterte Schwerpunkte
Die Fachmesse richtet 2025 einen zusätzlichen Fokus auf die Bedürfnisse von Anwenderinnen und Anwendern aus der Medien- und Konferenztechnik. Neben der traditionellen Broadcast-Technik stehen in diesem Jahr auch innovative Lösungen für Konferenz- und Kollaborationstechnik sowie Corporate Video im Mittelpunkt. Dieser Fokus entspricht dem steigenden Bedarf an flexiblen und integrierten Lösungen, bedingt durch die zunehmende Digitalisierung und den wachsenden Einsatz von AV-Technik.
Neu: die Media Tec Stage
Ein weiteres Highlight ist die neue Media Tec Stage - eine Bühne, auf der aktuelle Entwicklungen bei Unified Communications and Collaboration (UCC), Corporate Video, Konferenztechnik und Education im Vordergrund stehen. Neben technischem Wissenstransfer bietet sie eine Plattform für Diskussionen und Best Practice Beispiele für eine zunehmend hybride und vernetzte Medienlandschaft.
Das Programm auf den Stages und auf dem Forum wird gemeinsam mit führenden Branchenverbänden, darunter die Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft (FKTG), der Verband Deutscher Tonmeister (VDT) und die Audio Engineering Society (AES) Germany, entwickelt. Zahlreiche Formate fördern den Austausch und das Lernen in einer Zeit, in der die Branche vor Herausforderungen wie der Integration neuer Produktionsstandards, der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen und den Change Prozess durch Künstliche Intelligenz steht.
Limitierte Half-Price-Tickets ab sofort verfügbar
Der Ticketverkauf für die Hamburg Open 2025 ist gestartet. Mit dem limitierten Promocode OP25PROMO können sich Interessierte jetzt vergünstigte Tickets für nur 20 Euro (statt regulär 45 Euro) sichern. Das Expo-Ticket beinhaltet den Zugang zu allen Vorträgen, Catering sowie das Get-Together am Mittwochabend. Mehr Informationen unter
www.hamburg-open.de
Layher Event-Stammtisch 2024
Fachvorträge und Diskussionsrunden sowie ein Blick hinter die Kulissen: Das erwartet die Besucherinnen und Besucher des kommenden Layher Event-Stammtisches. Am 20. November 2024 lädt der Systemgerüstspezialist wieder in sein Kundenzentrum am Stammsitz im schwäbischen Eibensbach ein. Der beliebte Branchentreff für die Veranstaltungstechnik bietet nicht nur die Plattform für den wichtigen Erfahrungsaustausch, sondern informiert auch zu aktuellen Branchenthemen.
Den Auftakt macht Branchenkenner Matthias Moeller mit seinem Vortrag über „Neues aus dem Regelwerk für Veranstaltungstechnik“. Angesichts der Zunahme von Extremwetterereignissen ist auch der Blitzschutz ein wichtiges Thema, dem sich Michael Öhlhorn mit „Aktuelle Neuerungen aus dem Arbeitskreis Blitzschutz des VED ABB“ widmet. „Auf den Punkt“ bringen es anschließend die Layher-Spezialisten. Bei einer Live-Demo werden die zahlreichen Vorteile von SIM2Field, dem digitalen und damit punktgenauen Einmessen von Gerüstkonstruktionen mittels Totalstation, erläutert. Eine Führung durch das hochautomatisierte neue „Werk 3“ von Layher rundet das Programm ab.
Ausführliche Informationen zum Layher Event-Stammtisch gibt es unter www.evs.layher.com.
(Foto: Michael Koehler/Wilhelm Layher GmbH & Co. KG)
4. Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft am 27. November in Berlin
Am 27. November 2024 findet die vierte Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft in Berlin statt. Bei dem branchenpolitischen Event kommen Akteure des Sektors zusammen, um drängende Fragestellungen zu erörtern und gemeinsame Positionen zu erarbeiten. Die Inhalte bestimmen sodann die Interessenvertretungsarbeit im folgenden Jahr.
Die Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft wird im Drive. Volkswagen Group Forum stattfinden. Angestellte, Soloselbstständige und Unternehmer aus der Branche werden gemeinsam politische Zielsetzungen diskutieren und verabschieden. Mit Blick auf die gegenwärtigen fachlichen und unternehmerischen Herausforderungen werden die gemeinsamen Forderungen abgestimmt, formuliert und vorgelegt. Damit macht die Bundeskonferenz erneut eine Bestandsaufnahme zur Verfassung dieses weit ausstrahlenden Wirtschaftszweigs.
In Vorträgen und Debatten wollen die Branchenkenner die zentralen sektorumfassenden Anliegen und Nöte dingfest machen. Ein digitaler Redebeitrag kommt zudem vom Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Michael Kellner. Die Experten legen in zwei Hauptvorträgen den Fokus auf ökonomische Lehren aus der Postpandemieära und auf Voraussetzungen für eine deutlich resilientere Eventwirtschaft. Wer will, kann sich nicht nur über die Konferenzteilnahme und Diskussionsbeiträge einbringen, sondern auch noch aktiver über den Rat der Vertreter:innen.
Dieses Gremium wird auf der Tagung - online und vor Ort - von den angemeldeten Gästen neugewählt. Die Vertreter setzen sich ab dann für ein Jahr für die Interessen der Veranstaltungswirtschaft gegenüber der Bundespolitik ein. Nach der Beleuchtung aller Problemthemen stimmen die Besucher über die präzisierten und geschärften politischen Forderungen ab und bewegen sich dabei auf insgesamt vier inhaltlichen Feldern. Diese werden schließlich im Forderungsmemorandum priorisiert.
Auf der Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft diskutieren die versammelten Menschen des Wirtschaftszweigs über jene unternehmerischen Lasten, die sie einen. Vier Themenfelder wurden im Vorfeld abgesteckt, die die Debatte ordnen, aber nicht beschränken sollen:
1.) Zukunftsfähigkeit und Resilienz der deutschen Veranstaltungswirtschaft stärken
Die Branche leidet noch immer unter den finanziellen Folgen der Corona-Krise und den gestiegenen Zinsen. Maßnahmen wie eine Enquete-Kommission zur Evaluierung der Pandemiepolitik und eine faire Abrechnung der Coronahilfen erscheinen notwendig, um zukünftige Krisen besser zu bewältigen und die Resilienz der Branche zu fördern.
2.) Zukunftsfähig und wettbewerbsfähig: Rahmenbedingungen für Wachstum in einer stagnierenden Wirtschaft
Aufgrund wirtschaftlicher Herausforderungen wie gestiegener Energiekosten und anhaltender Schulden aus der Corona-Zeit sind Investitionen in Innovation und Wachstum erschwert. Gefordert werden unter anderem spezifische Förderungen, steuerliche Anpassungen und Unterstützung für Transformationsbemühungen, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.
3.) Entbürokratisierung und Flexibilisierung: Politische Maßnahmen gefordert
Die Bürokratie belastet die vorwiegend kleineren Unternehmen in der Branche stark. Klarere rechtliche Regelungen für Einzelunternehmer, Anpassungen der Maut sowie eine flexiblere Arbeitszeitregelung werden benötigt, um die branchenspezifischen Anforderungen zu unterstützen und den Fachkräftemangel anzugehen.
4.) Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil: Die Transformation vorantreiben
Die Veranstaltungswirtschaft hat das Potenzial, international im Bereich Nachhaltigkeit eine Vorreiterrolle einzunehmen. Es erscheinen jedoch staatliche Maßnahmen notwendig, um zirkuläre Geschäftsmodelle und nachhaltige Kriterien in öffentlichen Ausschreibungen zu fördern, damit die Branche langfristig ressourcenschonend und wettbewerbsfähig agieren kann.
Die Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft am 27. November 2024 beginnt um 11 Uhr und endet um 18 Uhr, anschließend wird es ein abendliches Get-together geben. Kostenfreie Anmeldungen sind unter https://anmeldung.bundeskonferenz.org/registration möglich.
(Foto: Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft)
Finest Audio Show Vienna 2024 mit mehr als 40 Ausstellern
Am 23. und 24. November 2024 findet die zweite Ausgabe der Finest Audio Show Vienna statt. Mehr als vierzig Aussteller, darunter führende Marken der internationalen Audiobranche, werden in Wien vertreten sein, um ihre Neuheiten und Innovationen einem breiten Publikum zu präsentieren. Veranstaltungsort ist das Austria Center Vienna (ACV), das auch schon im vergangenen Jahr als Location für die Messe fungierte.
Die Finest Audio Show Vienna 2023 hatte belegt, wie groß das Interesse an hochwertiger Audiotechnologie in Österreich ist. Die Messe knüpft an die lange Tradition Wiens als Audio-Hochburg an und bietet der audiophilen Community eine Plattform, um sich über neueste Entwicklungen der Branche auszutauschen, sich miteinander zu vernetzten und in Klangwelten einzutauchen.
HiFi-Enthusiasten, Musikliebhaber und Technikbegeisterte werden am Veranstaltungswochenende mit Fachhändlern und Medienvertretern in Wien zusammenkommen. Das Spektrum an ausgestelltem HiFi- und Audioequipment reicht von modernen Streaming-Lösungen über analoge Plattenspieler und Röhrenverstärker bis hin zu Lautsprechern in allen denkbaren Ausführungen. Die Finest Audio Show Vienna bietet Raum für intensive Klangtests und die Gelegenheit, persönliche Beratungsgespräche mit Herstellern, Distributoren und Händlern zu führen. Das Rahmenprogramm der Messe umfasst Workshops und Vorträge mit Branchenexperten.
Ein gesonderter Bereich ist während der Finest Audio Show Vienna der Kopfhörerausstellung World of Headphones (WOH) vorbehalten. Dort können die Besucher Kopfhörer verschiedener Marken in unterschiedlichen Varianten an den Hörplätzen probehören und miteinander vergleichen. Eine Auswahl an tragbarem Audiozubehör ergänzt die Produktpalette der WOH.
Der Eintritt zur Finest Audio Show Vienna ist an beiden Veranstaltungstagen kostenlos. Veranstalter ist die High End Society Service GmbH, die auch die internationale High End Munich verantwortet. Die weltweit führende Audiomesse soll ab Mai 2026 ebenfalls ins Austria Center Vienna umsiedelt werden.
AI futurist Brian Solis to present Opening Keynote at ISE 2025
Digital analyst, author, and visionary Brian Solis will take the stage at ISE 2025 in Barcelona on February 4 to present the Opening Keynote. Known for his profound insights into the intersection of technology, business, and culture, Solis will share his vision on how the pro AV and systems integration industry can change and innovate through the latest developments in artificial intelligence (AI).
Solis, Head of Global Innovation at cloud-based platform ServiceNow, was named a “Top AI Leader” for 2024 by “Rethink Retail”, recognising him as a pioneer of AI integration. He is also well-known as an author of over sixty research publications and eight books exploring disruptive trends, corporate innovation, business transformation and consumer behaviour. His body of research has studied (and predicted) digital’s impact on business and society and has helped companies and industries change and innovate with purpose and positive outcomes.
As next year’s ISE evolves with new features, a reimagined content programme, and a strong focus on AI, Solis’ keynote address is set to be an essential destination for attendees eager to discover why now is the time for business leaders to rethink their organisations for an AI-defined future.
In his ISE 2025 Opening Keynote, Solis will explore the future of tech development driven by AI, the opportunities, and challenges for the pro AV and systems integration business and the role each of us plays in shaping the future. He will delve into why automation has become the standard rather than the objective, why augmentation is the key to setting businesses apart, and how leaders can cultivate the mindset needed to unlock the potential of becoming an AI-first, exponentially growing organisation. The keynote will also address industry pain points such as inertia, business contact loss and outdated systems, providing solutions that restore connections and drive progress.
“I’m beyond excited and also inspired to explore the possibilities AI creates for pro AV and systems integration leaders”, says Solis. “While there’s a ton of uncertainty and challenges ahead, I prefer to see the future through an optimistic lens. Together we’ll learn how to find clarity in the unknown and lead the way for everyone to follow. See you in Barcelona!” Registration for ISE 2025 is open at www.iseurope.org.
(Photo: Integrated Systems Europe)
Jazzpreis: Bewerbungsphase startet am 15. Oktober 2024
Vom 15. Oktober bis 30. November 2024 können Jazzschaffende aus der ganzen Welt Bewerbungen für den Deutschen Jazzpreis 2025 in insgesamt elf Kategorien einreichen - darunter drei neue. Einreichberechtigt sind Künstler, Journalisten, Festivalmacher und weitere Akteure der Jazzszene. Erstmals können sich auch Musikvermittler mit herausragenden und innovativen Projekten aus dem Zeitraum vom 1. Dezember 2023 bis 30. November 2024 bewerben.
Auf nationaler Ebene stehen acht Kategorien offen. Dazu gehört die neue Kategorie Musikvermittlung und Teilhabe sowie die reformierte Kategorie Großes Ensemble des Jahres, welche sich an feste, professionelle Ensembles mit mindestens acht Mitgliedern richtet. Wie im Vorjahr können außerdem Bewerbungen in den Kategorien Album des Jahres, Newcomer des Jahres (vorher: Debüt-Album), Rundfunkproduktion des Jahres, Komposition/Arrangement des Jahres, Festival des Jahres und Journalistische Leistung eingereicht werden.
Mehr Infos zu den genauen Kriterien der einzelnen Kategorien finden sich auf der Website des Deutschen Jazzpreises.
Die Einreichkategorien des Deutschen Jazzpreises 2025
National
- Großes Ensemble des Jahres
- Album des Jahres
- Newcomer des Jahres
- Rundfunkproduktion des Jahres
- Festival des Jahres
- Komposition/Arrangement des Jahres
- Journalistische Leistung
- Musikvermittlung und Teilhabe
International
- Großes Ensemble des Jahres international
- Album des Jahres international
- Newcomer des Jahres international
Zusätzlich zu den elf Einreichkategorien vergibt der Deutsche Jazzpreis Auszeichnungen in weiteren elf von der Jury kuratierten Kategorien. Insgesamt gibt es es Auszeichnungen in 22 Kategorien.
Welche Einreichungen bei der Preisverleihung am 13. Juni 2025 in Köln ausgezeichnet werden und wer ein Preisgeld in Höhe von mindestens 10.000 Euro erhält, entscheidet die Jury, die nach Abschluss des Auswahlverfahrens im kommenden Jahr bekanntgegeben wird. Nominierte, die keinen Preis gewinnen, erhalten mindestens 1000 Euro Nominierungsgeld.
www.deutscher-jazzpreis.de
Immersive Forum 2024 im Oktober in Heilbronn
Am 8. und 9. Oktober findet in Heilbronn das Immersive Forum 2024 statt. Die Veranstaltung, die sich an Branchenprofis und andere Audio-Enthusiasten richtet, bietet eine Gelegenheit, tief in die „Immersive Welt“ einzutauchen und die neuesten Trends und Innovationen kennenzulernen.
Vortragsprogramm - 8. Oktober 2024:
- Den Fuß am Ball, den Finger am Fader - Immersive Mixing bei der Euro 2024 (mit Hörbeispielen)
- Kann eine Vase sprechen? - Audio für Augmented Reality
- Technik und Kreativität - Möglichkeiten und Umsetzung immersiver Livebeschallung
- Get the Balance Right! - Immersive Audio in der raumakustischen Planung
- Vielschichtig? - Singer/Songwriter-Produktionen in 3D-Audio (mit Hörbeispielen)
- Das nächste Level - Immersive Audio für Gaming-Produktionen (in englischer Sprache, mit Video- und Hörbeispielen)
- Goldbergs Traum - Klassisches Orchester meets IKO (mit Hörbeispielen)
- Von der Matrix in die Praxis - Ein Überblick für berufliche 3D-Horizonte
- Dolby Atmos ist olympisch! - Neue Projekte und Entwicklungen
- Von Soft bis Hard - Rock und Metal in 3D (mit Hörbeispielen)
- Inside the Mix - Neueste Dolby-Atmos-Produktionen (mit Hörbeispielen)
- Interaktiv und immersiv - TV-Inhalte mit MPEG-H Audio auf dem Vormarsch
Vortragsprogramm - 9. Oktober 2024:
- Das nächste Level - Immersive Audio für Gaming-Produktionen (in englischer Sprache, mit Video- und Hörbeispielen)
- Wacken in 3D? - Mitten im Publikum mit den Immersive Guerrilliaz (mit Hörbeispielen)
- Von Mikrofonen und Räumen - Exzellentes Klassikrecording in 3D (mit Hörbeispielen)
- Wunschkonzert oder Mehrwert? - 3D-Audio-Planung und -Integration bei Bauprojekten
- Die Achterbahn im Kopf - Immersive Konzepte in Freizeitparks
- Von Soft bis Hard - Rock und Metal in 3D (mit Hörbeispielen)
- Inside the Mix - Neueste Dolby-Atmos-Produktionen (mit Hörbeispielen)
- Interaktiv und immersiv - TV-Inhalte mit MPEG-H Audio auf dem Vormarsch
Zwischen den Vorträgen und am Abend des 8. Oktober besteht die Möglichkeit, in persönlichen Gesprächen Details zu vertiefen und Kontakte zu knüpfen. Alle Getränke und die komplette Verpflegung sind an beiden Tagen in der Teilnahmegebühr enthalten. Für Studierende, Schüler und Azubis ist die Teilnahme vergünstigt.
Detaillierte Informationen zum Programm, zur Anmeldung und zu Unterkunftsmöglichkeiten sind unter www.audiopro.de/immersiveforum zu finden.
(Foto: Audio Pro)
World of Headphones am 31. August in Essen
Am 31. August 2024 wird zum zweiten Mal die World of Headphones (WOH) ihre Türen im Oktogon auf der Zeche Zollverein in Essen öffnen. Besucher der Spezialmesse für Kopfhörer und tragbares Audiozubehör können vor Ort die neuesten Kopfhörermodelle aufsetzen, Komfort sowie Sound testen und dabei die verschiedenen Modelle miteinander vergleichen.
Mehr als sechzig Marken werden auf der WOH präsentiert, darunter unterschiedliche Modelle für Musikgenuss, Podcasts, Videos und Social-Media-Content. An den Hörtischen bieten die Aussteller eine professionelle Beratung in entspannter Atmosphäre.
Satoshi Yamamoto, Global Sales & Marketing Director, reist aus Japan an, um die Weltpremiere der neuen D8000-Kopfhörer-Serie bei ATR vorzustellen. Ein weiterer Gast, Martin Roberts, Director der Headphone Business Unit von Warwick Acoustics, wird die Kopfhörersysteme Aperio und Bravura im Raum von AudioNext präsentieren.
Ein Plattenstand lädt mit analogen und digitalen Tonträgern sowie passendem Vinylzubehör zum Stöbern und Kaufen ein. Für das leibliche Wohl sorgen neben verschiedenen Restaurants auf dem Zechengelände die einzelnen Foodstationen auf der Gourmetmeile Metropole Ruhr, die parallel zur WOH stattfindet. Dort tischen Meisterköche der Essener Gastroszene auf.
Der Besuch der WOH lässt sich zudem mit einer Besichtigung der Zeche Zollverein verbinden. Die einst größte Kohleförderanlage Europas symbolisiert das Ruhrgebiet und ist UNESCO-Welterbe. Seit ihrer Stilllegung steht die Zeche unter Denkmalschutz. Als beliebtes Ausflugsziel ist sie weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt.
Veranstalter der WOH ist die High End Society Service GmbH. Der Eintritt zur Messe ist kostenlos. Öffnungszeiten: 10 bis 18 Uhr.
LEaT Con 24 präsentiert Technik zum Anfassen
Die LEaT Con, Networking Convention der Live- und Entertainment-Industrie, öffnet vom 22. bis 24. Oktober 2024 erneut ihre Tore in der Hamburg Messe (Halle B6). Die Veranstaltung hat sich als Treffpunkt für Fachleute der Veranstaltungsbranche etabliert und setzt in diesem Jahr besonders auf interaktive Erlebnisse, bei denen Technik nicht nur präsentiert, sondern erlebbar gemacht werden soll.
Die LEaT Con 24 bietet ihren Besuchern die Möglichkeit, neue Technologien nicht nur aus der Ferne zu betrachten, sondern selbst Hand anzulegen. In speziell eingerichteten Experience Zones, praxisnahen Trainings und interaktiven Setups sollen die Teilnehmer aktiv ins Geschehen eingebunden werden.
In der Tracking Area können Besucher am 24. Oktober verschiedene Tracking-Technologien, die eine zentrale Rolle in der Eventproduktion, bei Live-Übertragungen und interaktiven Installationen spielen, selbst ausprobieren. Die Tracking Area bietet sowohl Neulingen als auch Profis die Gelegenheit, ihr Wissen über verschiedene Lösungen zu vertiefen und neue Anwendungsmöglichkeiten zu entdecken.
In der HDR Experience Zone der LEaT Con erhalten Besucher zudem die Möglichkeit, die Effekte von HDR (High Dynamic Range) und WCG (Wide Color Gamut) in einem Live-Setup zu erleben und ihre Fragen vor Ort den Experten Matthias Wilkens und Johannes Grieb zu stellen.
Operators, Veranstaltungstechnikern und anderen Interessierten bietet die Trainingsarea der LEaT Con 24 die Gelegenheit, ihre Kenntnisse in der Lichttechnik zu vertiefen. Hier können praxisnahe Schulungen an vier relevanten Lichtpulten absolviert werden, darunter Avolites Titan, GrandMA3, ETC Hog und ChamSys MagicQ.
Insgesamt bietet die LEaT Con 24 über 120 Programmpunkte, von Vorträgen über Workshops bis hin zu Demos. Besucher der Convention können zwischen zwei Ticketoptionen wählen: Basic Ticket mit Zugang zu den umfassenden Basis-Angeboten der LEaT Con (Ausstellungsbereich, Main Stage, Speakers Corner, Programm der Special Areas Studioszene und AVcon, Trainingsarea, LEaT Specials & Experience-Flächen, Demoräume sowie Netzwerkmöglichkeiten mit Ausstellern und Branchenkollegen); oder Insights Ticket mit zusätzlichem Zugang zu exklusiven Weiterbildungsformaten (u.a. limitierte Workshops in kleinen Gruppen, Deep Dive Sessions mit Experten und Führungen durch Hamburgs Event-Highlights). Mittels optionalem, kostenpflichtigem Catering Upgrade sind an allen Tagen warme Speisen hinzubuchbar. Eine Getränke-Flatrate ist in allen Ticketkategorien enthalten.
(Foto: Manfred H. Vogel/LEaT)
Extended-Reality-Konzert des Stuttgarter Kammerorchesters am 3. Oktober
Nach der Augmented-Reality-Installation „Resonanz“ und dem Hologramm-Konzert „Holo Harmonies“ bringt das Stuttgarter Kammerorchester (SKO) am 3. Oktober 2024 im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle das Extended-Reality-Konzert „Goldbergs Traum“ auf die Bühne.
Die Werke, die das SKO an diesem Abend aufführt, stammen aus drei unterschiedlichen Epochen der Musikgeschichte: Bachs „Goldberg-Variationen“ (hier in einer Version für Streichorchester), Terry Rileys Minimal-Music-Klassiker „In C“ sowie die Uraufführung von Gerriet K. Sharmas „This is Water“ teilen dabei den exakt konstruierten, modularen Aufbau und den Variationscharakter. Diese Art von Präzision soll es der Hard- und Software im Raum erleichtern, sich in das musikalische Geschehen einzuklinken.
Zum Einsatz kommen in „Goldbergs Traum“ unter anderem der Roboterhund Spot, ein Kuka-Roboter, auf drei große Screens projizierte sphärische Animationen sowie zwei 360-Grad-Lautsprecher von IKO, die Klangskulpturen im Raum formen sollen. Für das Gesamtkonzept zeichnet ein Duo verantwortlich, das bereits an den beiden vorhergehenden Digitalproduktionen des SKO federführend beteiligt war: XR-Regisseurin Jana Günther und Markus Korselt. Wie bereits bei „Holo Harmonies“ ist zudem Moritz Mayerhofer als Animation Director mit dabei.
Unterstützt werden Günther, Korselt und Mayerhofer von der 3D-Audio-Schmiede Delta Soundworks, die sich auf Klangszenarien für interaktive XR-Anwendungen spezialisiert hat. Im Zusammenspiel mit dem SKO wollen sie eine audiovisuelle Meta-Ebene schaffen und das Publikum „in eine neue Dimension des Musikerlebens“ eintauchen lassen.
Für das Spatial-Audio-Konzept zeichnen Daniel Deboy und Gerriet K. Sharma verantwortlich. Das Sound Design liegt in den Händen von Ana Monte und Markus Auer, die Robotik überwachen Amir Bastani und Johannes Braumann. Dirigent ist Miguel Pérez Iñesta.
Das Projekt „Goldbergs Traum“ wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert und mit Unterstützung der Kuka AG, der Sonible GmbH und der Qapture GmbH realisiert.
(Fotos: Stuttgarter Kammerorchester/Moritz Mayerhofer/Kuka)
www.stuttgarter-kammerorchester.com
Peerless-AV kündigt europaweite dvLED-Roadshow mit 7thSense, Absen, NovaStar und Visualab an
Peerless-AV hat für den September eine europäische dvLED-Roadshow in Zusammenarbeit mit 7thSense, Absen, NovaStar und Visualab Media angekündigt. Die Roadshow, die in den Länderstandorten der Midwich-Gruppe (Kern & Stelly für Deutschland) und den regionalen Showrooms von Absen stattfinden soll, umfasst Fachschulungen und praktische Übungen zu allen Elementen einer dvLED-Videowandinstallation, von der Montagekonstruktion über die Display-Spezifikationen bis hin zur Content-Steuerung und Bildkonfiguration.
Ziel ist es, Händlern, Systemintegratoren und Planern an einem Tag alle Werkzeuge und Fähigkeiten an die Hand zu geben, die sie zur Montage eines voll funktionsfähigen dvLED-Videowandsystems benötigen. Die Roadshow beginnt im Vereinigten Königreich im neuen regionalen Showroom von Absen in Theale, Berkshire, und wird in Nordengland fortgesetzt, bevor sie nach München kommt. Danach führt die Route zum deutschen Showroom von Absen in Frankfurt/Main und zum Kern-&-Stelly-Showroom in Hamburg sowie nach Frankreich und schließlich in die Benelux-Region.
An jedem dieser Orte wird die dvLED-Schulung von 10 bis 16 Uhr stattfinden, für das leibliche Wohl ist gesorgt. In einstündigen technischen Expertengesprächen mit jedem Partner soll verdeutlicht werden, warum ein jeder technologischer Aspekt für ein erfolgreiches Ergebnis ebenso wichtig ist wie der andere.
Im Laufe des Tages wird eine komplette dvLED-Videowand Schritt für Schritt aufgebaut. Die Teilnehmer erfahren unter anderem, wie Standortherausforderungen identifiziert und überwunden werden können. Zudem erhalten sie Informationen über den Aufbau des Montagesystems, die Installation und Nivellierung der LED-Cabinets, die Strom- und Datenzuordnung, die Ausrichtung und Perfektionierung der Pixel, die Bildsteuerung und -verarbeitung, die Erstellung und Verteilung von Inhalten und die Wartung nach der Installation.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und sich mit allen Feinheiten vertraut zu machen, die eine fertige dvLED-Videowandinstallation ausmachen. „Unsere Stärke ist die Zusammenarbeit mit unseren Partnern bei Fachveranstaltungen, die eine Marktlücke füllen, und mit dieser Roadshow tun wir genau das“, sagt Keith Dutch, Managing Director - EMEA, Peerless-AV. „In der Branche besteht der Wunsch, dvLED zu entmystifizieren und auf einfache Art und Weise in seine verschiedenen Bestandteile zu zerlegen.“
„Für einige gilt die dvLED-Integration als Schwarze Magie“, so Dutch weiter. „Sie ist vielleicht nicht so einfach wie die Installation von LCD-Displays, aber mit dem richtigen Training, Recherche, der richtigen Technologie, passenden Fähigkeiten und Werkzeugen sowie der Unterstützung von Experten kann der gesamte Prozess schnell und unkompliziert sein und langfristig viel Zeit und Kosten sparen.“
Nach Abschluss des Tages erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das den Standard der erhaltenen technischen Schulung bescheinigt, und sie haben die Möglichkeit, RU-Punkte für ihre AVIXA-CTS-Qualifikation zu sammeln. Das gesamte Programm der europäischen dvLED-Roadshow 2024 und Möglichkeiten zur Anmeldung sind auf der Website der Veranstaltung zu finden.
Bereits bestätigte Roadshow-Termine:
9. September 2024: Reading
11. September 2024: Manchester
16. September 2024: München
18. September 2024: Frankfurt/Main
20. September 2024: Hamburg
25. September 2024: Paris
27. September 2024: Ridderkerk
(Foto: Peerless-AV)