Termine News
Termine News Schlagzeilen
World of Headphones am 30. August in Essen
17/07/2025
ESNS turns 40
26/06/2025
Mehr als 50 Speaker beim WTF25 in Bremen
25/06/2025
Popakademie präsentiert Bandpool in Berlin
23/06/2025
High End Vienna 2026 verschoben
17/06/2025
Startschuss für BrandEx Award 2026
03/06/2025
DACH-Messefachtagung im Juni in Berlin
28/05/2025
LEaT con 25 startet Ticketing mit Mid-Season-Rabatt
Vom 14. bis 16. Oktober 2025 öffnet die LEaT con (Live, Entertainment and Technology Convention), ein Event für die Veranstaltungs- und Entertainment-Branche, erneut ihre Tore in der Hamburg Messe (Halle A1 & A4). Als zentrale Networking-Convention für Entertainment Technologies bringt sie Aussteller, Fachbesucher und Branchenexperten zusammen - für Austausch, Inspiration und konkrete Impulse.
Mit dem Start der zweiten Ticketphase profitieren nun Besucher von 25 Prozent Rabatt auf alle regulären Tickets - das Angebot ist bis einschließlich 31. August 2025 gültig. In der Mid-Season-Ticketphase gelten folgende Preise: Der 1 Day con Pass kostet 34 Euro (statt 45 Euro), der 2 Days con Pass 68 Euro (statt 90 Euro) und der 3 Days con Pass 102 Euro (statt 135 Euro). Der NextGen Pass für Schüler, Studenten und Auszubildende ist in allen Phasen für 15 Euro pro Tag erhältlich.
Alle Tickets beinhalten den Zugang zu LEaT con, AVcon und Studioszene, den Besuch aller offenen Programmformate auf den Bühnen, eine Getränke-Flatrate sowie die Teilnahme an der Networking-Party am ersten Abend. Für die Verpflegung sorgen Foodtrucks (nicht im Ticket enthalten).
Die LEaT con steht für Austausch auf Augenhöhe - und setzt dabei auf offene Bühnenkonzepte statt abgeschotteter Konferenzräume. Ob Main Stage, AV Stage, Audio & Recording Stage oder Speakers Corner: Alle Inhalte - von Learnings über Panels bis hin zu Talks und Keynotes - sind für alle Ticketinhaber frei zugänglich.
Die Besucher erwartet ein vielfältiges Programm mit Top-Speakern, Hands-on-Sessions, Live-Demos, aktuellen Technologien und interaktiven Formaten aus allen Bereichen der Veranstaltungs- und Medientechnik, ergänzt durch Networking-Flächen sowie neue Themenschwerpunkte rund um KI, Immersion, Produktivität und Professional Growth.
Mit über 220 Ausstellern, mehreren Special Areas und Formaten wie Studioszene oder AVcon ist die LEaT con die führende Branchenplattform im deutschsprachigen Raum. Die Verbindung von Messe, Convention und Community soll neue Synergien und Mehrwerte für alle in der Event- und AV-Branche Tätigen schaffen.
Tickets sind unter www.leatcon.com/tickets erhältlich.
Fotos: Ticketing Timeline für die LEaT con 25 und Impressionen der LEaT con 24 (22.-24. Oktober 2024, Messe Hamburg). (Fotocredits: LEaT/Manfred H. Vogel)
World of Headphones am 30. August in Essen
Am 30. August 2025 findet die World of Headphones zum dritten Mal in Folge im Oktogon auf der Zeche Zollverein in Essen statt. Die Spezialmesse für Kopfhörer und portables Audioequipment versammelt rund fünfzig Marken, die ihre aktuellen Modelle zum Ausprobieren präsentieren. Ergänzt wird das Angebot durch Zubehör wie Kopfhörerverstärker, D/A-Wandler und moderne Streaminglösungen.
Die World of Headphones bietet Musikliebhabern, Technikbegeisterten und audiophilen Besuchern eine Gelegenheit, verschiedene Modelle unter realen Bedingungen zu testen und direkt zu vergleichen. Das Oktogon auf dem Gelände der Zeche Zollverein bildet mit seiner markanten Architektur den Rahmen für die Veranstaltung; die ehemalige Kohlenwäsche ist UNESCO-Welterbe.
Auch in diesem Jahr findet parallel zur World of Headphones auf dem Zechengelände die Gourmetmeile Metropole Ruhr statt, bei der den Besuchern Kulinarik von Spitzenköchen der Essener Gastroszene geboten wird.
Veranstalter der World of Headphones ist die High End Society Service GmbH, ein Tochterunternehmen des Interessenverbandes für hochwertige Ton- und Bildwiedergabe, High End Society e.V. Der Eintritt zur Messe ist kostenlos.
(Foto: High End Society Service GmbH/Zeche Zollverein)
Groh-P.A. und Groh Distribution mit eigenem Truck beim CSD Hamburg
Groh-P.A. Veranstaltungstechnik und Groh Distribution aus Buchholz werden am 2. August 2025 beim Christopher Street Day in Hamburg erstmals mit einem eigenen Truck vertreten sein. Unter dem Motto „Bunt im Herzen. Stark im Team. Vielfalt ist das Fundament. Keine Bühne für Diskriminierung.“ positioniert sich das Unternehmen für ein respektvolles Miteinander, Gleichberechtigung und Sichtbarkeit queerer Menschen - innerhalb und außerhalb der Branche.
Der Christopher Street Day (CSD) erinnert an den Stonewall-Aufstand in New York 1969 und steht heute weltweit für die Rechte von LGBTIQ*-Menschen. Die Demonstrationen machen auf bestehende Diskriminierung aufmerksam und fordern gleiche Rechte, gesellschaftliche Anerkennung und Schutz queerer Lebensrealitäten. Der CSD Hamburg zählt zu den größten Pride-Veranstaltungen Deutschlands und zieht jährlich Menschen aus ganz Europa an.
„Wir möchten als Veranstaltungstechnik-Branche zeigen, dass Vielfalt keine Randnotiz ist, sondern Teil unseres Fundaments. Auf unseren Bühnen gibt es keinen Platz für Ausgrenzung und auf der Straße auch nicht“, sagt Alex Kühl (Foto), Head of Marketing von Groh-P.A. Veranstaltungstechnik. „Es ist uns ein persönliches Anliegen, hier als Team Flagge zu zeigen.“
Der Truck wird sich in der Mitte der Demonstration einreihen, begleitet von einer offenen Fußgruppe bestehend aus Mitarbeitern, Partnerfirmen, Technikern und Freunden aus der gesamten Event- und Entertainmentbranche. Groh lädt alle, die sich dem Anliegen anschließen möchten, dazu ein, rund um den Truck mitzulaufen.
„Wir verstehen das als Einladung an die gesamte Branche, gemeinsam ein sichtbares Zeichen zu setzen. Veranstaltungstechnik ist nicht nur kreativ und laut. Sie kann auch Haltung zeigen“, erklärt Alex Kühl. „Je mehr wir sind, desto deutlicher wird die Botschaft.“ Der Start des Groh-Trucks beim CSD Hamburg ist zwischen 13 und 14 Uhr vorgesehen.
(Fotos: Groh-P.A. Veranstaltungstechnik)
DEAG bringt Barack Obama nach London und Dublin
Die Deutsche Entertainment AG (DEAG) bringt im September 2025 in Zusammenarbeit mit Fane, Kilimanjaro, Singular Artists und präsentiert von Seat Unique den 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten, Barack Obama, nach London und Dublin.
In Zeiten großer Unsicherheit und des Wandels kehrt Obama mit einer starken Botschaft auf die Bühne zurück: „Wahre Demokratie ist ein Projekt, das viel größer ist als jeder einzelne von uns. Es ist größer als eine einzelne Person, ein einzelner Präsident und eine einzelne Regierung. Es ist eine Aufgabe für uns alle.“
„Sogenannte Spoken-Word-Events haben sich zu einem echten Kassenschlager entwickelt“, sagt Detlef Kornett, CEO der Kilimanjaro-Muttergesellschaft DEAG. „Unsere Spoken Word & Literary Events sind in diesem Segment unsere wichtigste Initiative, die ein enormes Wachstum verzeichnet. Ich denke, das wird noch einige Jahre so weitergehen, weil wir gerade dabei sind, die unterschiedlichsten Interessengebiete unseres Publikums zu entdecken. Wir sind jetzt mit Mika Häkkinen und David Coulthard unterwegs und machen eine Tournee mit Andy Murray. Es gibt eine ganze Welt von Persönlichkeiten und Sporthelden, die für die Menschen von großem Interesse sind.“
Stuart Galbraith, CEO von Kilimanjaro, und Alex Fane, CEO der Fane Group, ergänzen in einem gemeinsamen Statement: „Wir fühlen uns unglaublich geehrt, Präsident Obama für diese wirklich besonderen Veranstaltungen nach Großbritannien und Irland bringen zu können. Seine Botschaft der Einheit und des Fortschritts findet großen Anklang, und wir erwarten einen Abend, der alle Teilnehmer inspirieren und stärken wird.“
Karten und Hospitality Packages für die Events in der O2 Arena in London und der 3Arena in Dublin sind bereits unter www.myticket.co.uk (London) und www.singularartists.ie (Dublin) erhältlich. Premium Packages sind unter www.seatunique.com zu bekommen. In jeder Stadt kommen zudem 100 Karten wohltätigen Organisationen zugute.
Prolight + Sound 2026 mit neuer Ausrichtung und dreitägiger Messedauer
Die Prolight + Sound, eine der führenden Veranstaltungen für Event- und Entertainment Technology, geht mit einer Konzeptanpassung in das Jahr 2026. Ausgehend von einer umfassenden Ausstellerbefragung, stehen eine kompakte Messedauer von drei Tagen sowie ein Fokus auf den europäischen Markt im Zentrum der Neuausrichtung.
Die Prolight + Sound wird vom 24. bis 26. März 2026 stattfinden. Für die komprimierte Veranstaltungsdauer sprach sich auch der Messebeirat der Prolight + Sound aus. Dieser setzt sich aus Branchen-Experten sowie Vertretern namhafter Unternehmen und Fachverbände zusammen. Als wichtiger Impulsgeber trägt das Gremium maßgeblich zur Weiterentwicklung der Show bei.
Ziel des neuen 3-Tage-Formats ist ein fokussierteres, qualitativ optimiertes Messeerlebnis für Aussteller und Besucher. Gleichzeitig soll mit der Konzentration auf Europa die Rolle der Prolight + Sound als zentrale Branchenplattform im Herzen des Kontinents gestärkt werden.
Eine zukunftsfähige Basis für diesen Weg hatte bereits die diesjährige Jubiläumsausgabe gelegt: 36 Prozent der 23.003 Besucher kamen aus 108 Ländern - ein deutliches Signal für die internationale Relevanz der Prolight + Sound. Die hohe inhaltliche Passgenauigkeit der Zielgruppe - mit klarem Fokus auf Event- und Entertainment-Technologien - unterstreicht zusätzlich die Qualität des Messeprofils.
„Der intensive Austausch mit unseren Branchenpartnern und Ausstellern ist für uns ein unverzichtbarer Kompass“, sagt Kerstin Horaczek, Bereichsleiterin Technology Shows bei der Messe Frankfurt. „Gemeinsam haben und werden wir die Prolight + Sound konzeptionell weiterentwickeln - immer mit dem Ziel, aktuelle Bedürfnisse und neue Chancen optimal zusammenzuführen. Damit reagieren wir auf die zahlreichen Stimmen aus der Branche, die sich klar zu dieser Veranstaltung bekennen.“
Mit der Neuausrichtung will die Prolight + Sound ihre Stärken konsequent ausbauen: als europäischer Hub für die Live-Event- und Entertainment-Community, mit Fokus auf die Bereiche Licht-, Audio- sowie Theater- und Bühnentechnik. Hinzu kommt ein von Experten kuratiertes Rahmenprogramm.
Im Bereich „ProAudio“ stehen Live-Beschallung, AoIP-Lösungen, Mikrofone und Recording-Lösungen im Zentrum. Auf dem Freigelände wird die Live Sound Arena wieder zur Plattform für leistungsstarke PA-Systeme mit je zwei kostenfreien Slots für Aussteller. Die Präsentation von Beschallungsanlagen in einem so weitläufigen, festivalähnlichen Messe-Setting ist in dieser Form europaweit einzigartig.
Der Bereich „ProLight“ profitiert von neuen Partnerschaften und der engen Zusammenarbeit mit führenden Akteuren dieses Segments. Eine kuratierte Sonderschau, Hands-on-Angebote, Showcases und Keynotes machen aktuelle Entwicklungen in der professionellen Beleuchtungstechnik praxisnah erlebbar.
Der „ProStage“-Bereich setzt den Fokus auf Theater- und Bühnentechnik, Szenografie, Lichttechnik und Automation. In Zusammenarbeit mit Ausbildungsstätten und Branchenpartnern werden fachspezifische Panels, Case Studies und Workshops angeboten, die unter anderem Sicherheits- und Nachhaltigkeitsdebatten im Bühnenkontext thematisieren.
Ergänzt wird das Angebot durch zahlreiche Produktlösungen und weiterentwickelte Formate rund um AV- und Sicherheitstechnik. Ziel sei „eine Messe zum Anfassen“.
Das Rahmenprogramm sowie die Prolight + Sound Colleges stehen auch 2026 im Zeichen branchenrelevanter Schwerpunktthemen. Das Thema Nachhaltigkeit wird ebenso beleuchtet wie aktuelle Trends und Entwicklungen rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Veranstaltungstechnik - darunter die Integration von KI-Agenten, neue Tools sowie Diskussionen zu Ethik und Datenschutz. Auch das Thema Security wird mit Angeboten zu Veranstaltungssicherheit, Datenschutz und Krisenmanagement umfassend behandelt.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Anwendungen für Theater- und Bühnenhäuser: Eine Reihe von Angeboten ist gezielt auf die Anforderungen dieser Zielgruppe abgestimmt.
Im Zentrum des „Prolight + Sound-Erlebnisses“ steht die direkte Interaktion mit Technologie und Anwendung. Eine Vielzahl von Live-Demonstrationen macht neue technische Lösungen unmittelbar erfahrbar. Ergänzt wird dies durch vielfältige Hands-on-Formate, die Besucher dazu einladen, Produkte selbst zu testen, auszuprobieren und sich mit Experten der Hersteller auszutauschen.
Die Bildungsformate werden 2026 inhaltlich und strukturell geschärft. Damit soll sowohl dem Nachwuchs als auch erfahrenen Profis die bestmögliche Plattform zur Wissenserweiterung geboten werden - von bilingualen Panels und Vorträgen zu thematischen Grundlagen bis zu detaillierten Hands-on-Workshops mit Experten.
Geballtes Fachwissen zu aktuellen Branchenthemen erwartet die Messeteilnehmer in den Prolight + Sound Colleges: dem ProAudio College (in Kooperation mit dem VDT - Verband Deutscher Tonmeister), dem Theatre College (in Zusammenarbeit mit dem VPLT - Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik) sowie dem Camera College (gemeinsam mit dem BVFK - Bundesverband der Fernsehkameraleute).
In Kooperation mit dem EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren) rücken umweltschonende Konzepte ins Blickfeld - unter anderem mit Formaten zu Green Touring und klimafreundlichem Design. Des Weiteren ist ein Ausbau der Education-Angebote im Licht-Bereich geplant.
Weiter vorangetrieben werden zudem die Aspekte Eventisierung und Community-Building. Die Live Sound Arena zeigt 2026 nicht nur innovative PA-Technik namhafter Hersteller, sondern wird erstmals auch zur Bühne für ein kuratiertes, professionell betreutes Live-Act-Programm und bringt so Festivalflair auf das Gelände.
Zahlreiche Networking-Angebote bieten Möglichkeiten zum fachlichen Austausch und zur Anbahnung neuer Geschäftskontakte. Im Mittelpunkt: die Community Night direkt auf dem Messegelände. Alle Messeteilnehmer sind dazu eingeladen, auf diesem „Klassentreffen der Branche“ gemeinsam die Community zu feiern - inklusive Drinks, Musik und Gesprächen.
Planer und Entscheider aus den europäischen Theater-, Freizeitpark- und Rental-Märkten stehen mit dem „Messe Frankfurt Business Club“ sowie dem „Hosted Buyer Programm“ zudem VIP-Besucherangebote zur Verfügung.
Gibson to honor Black Sabbath at “Back to the Beginning” reunion event
Gibson instruments have been the catalyst for some of the loudest and most powerful moments in rock. The iconic brand now partners with the forthcoming “Back to the Beginning” show, a one-night-only all-star concert on July 5, 2025, at Villa Park in Birmingham, UK, marking the first performance in over twenty years of the original Black Sabbath lineup: Ozzy Osbourne, Tony Iommi, Geezer Butler, and Bill Ward.
Gibson will donate two Gibson SG Standard guitars - the guitar model beloved by Tony Iommi - which will be signed by the artists backstage at “Back to the Beginning”. Music fans worldwide will have the chance to bid on these signed guitars during the charity auction live at www.ozzyauction.co.uk, which will run only until 10 p.m. on July 6. All proceeds from the auction will be shared equally between three causes close to the Osbourne family’s heart: Cure Parkinson’s, Birmingham Children’s Hospital and Acorns Children’s Hospice.
“It’s an honor to pay tribute to Tony Iommi and Black Sabbath, and it’s back to the beginning for me as well”, says Cesar Gueikian, President and CEO of Gibson. “I started playing guitar because of Black Sabbath and Tony’s riffs. Tony is ‘The Rifflord’ and the bands paying tribute to Black Sabbath on this epic day owe a great deal to them for paving the way for heavy metal. I am deeply honored to call Tony my friend, my adopted godfather, and to have had the chance to collaborate with him at Gibson and on the single ‘Deconstruction’, co-written with Serj Tankian. I wouldn’t be at Gibson without that moment when I was ten years old, when after discovering Black Sabbath, my life in music unfolded from that point onward. All of us at Gibson are proud to be playing a part in this epic last show and going back to where everything began for Black Sabbath.”
Alongside the Gibson SG Standard guitars, Gibson will also be present backstage with a selection of guitars, as well as an interactive experiences and a photo booth with Indian Motorcycles as part of the backstage environment available for the performers, VIP guests, and industry figures.
The event will also feature performances from Metallica, Slayer, Guns N’ Roses, Pantera, Gojira, Alice In Chains, Halestorm, Lamb Of God, Anthrax, and Mastodon. A supergroup of legendary musicians will also take to the stage, with confirmed artists including Billy Corgan, David Draiman, Duff McKagan, Slash, Frank Bello, Fred Durst, Jake E Lee, Jonathan Davis, KK Downing, Lzzy Hale, Mike Bordin, Rudy Sarzo, Sammy Hagar, Scott Ian, Sleep Token ii, Papa V Perpetua, Tom Morello, and Zakk Wylde. Ozzy Osbourne will perform a short solo set before joining Black Sabbath for his final bow.
(Photo: Live Nation)
Bewerbungsphase für 13. Nawumo-Wettbewerb gestartet
Der Nawumo, ein Wettbewerb für Nachwuchsmoderatoren, geht in die nächste Runde. Ab sofort können sich junge Talente mit einem kurzen Video bewerben. Gemeinsam organisiert von „BlachReport“ und dem Studieninstitut für Kommunikation, sucht das Format auch in diesem Jahr wieder das überzeugendste Moderationstalent, das nicht älter als 30 Jahre ist.
Ob schon Kamera-Profi oder erst Rampenlicht-Neuling - wer Lust auf Bühne, Publikum und Moderationsmikro hat, kann sich ab sofort bewerben. Alles, was es braucht, ist ein kurzes Vorstellungsvideo, hochgeladen über das Online-Tool auf der Nawumo-Webseite des Studieninsituts: https://www.studieninstitut.de/nachwuchsmoderator. Die zentrale Frage: Warum bist genau DU der oder die Richtige für den Titel Nawumo?
Die besten Einreicher erhalten im Herbst eine Einladung zum finalen Live-Casting, das am 16. Dezember 2025 in Düsseldorf stattfindet. Dort haben die Finalisten die Chance, vor der Fachjury zu glänzen und diese zu überzeugen - mit Persönlichkeit, Spontanität und Moderationsskills.
Die Jury setzt sich auch in diesem Jahr aus erfahrenen Profis aus Medien, Moderation und Bildung zusammen: Peter Blach, Chefredakteur des „BlachReport“; Aljoscha Höhn, Moderator; und Michael Hosang, Geschäftsführer des Studieninstituts. Ebenfalls mit dabei ist Milena Neumes, die im vergangenen Jahr den Nawumo-Titel gewann.
Der oder die Gewinner/in des 13. Nawumo-Wettbewerbs wird am 14. Januar 2026 auf der großen BrandEx-Bühne in Dortmund stehen und dort live vor einem breiten Branchenpublikum die Verleihung des BrandEx Fresh Awards moderieren.
Die Einreichungsphase für den 13. Nawumo-Wettbewerb läuft bis zum 11. November 2025. Teilnahmeberechtigt sind alle bis einschließlich 30 Jahre (ehemalige Sieger ausgeschlossen).
(Foto: Studieninstitut für Kommunikation/Nawumo)
Netzwerktreffen der Freien Musikszene im Oktober in Berlin
Die Freie Musikszene steht vor vielfältigen Herausforderungen: knappe Ressourcen, prekäre Arbeitsbedingungen, fehlende Planungssicherheit. Gleichzeitig zeigt sich ein zunehmender Bedarf an professionellen Strukturen, nachhaltiger Interessenvertretung, Vernetzung und gegenseitiger Sichtbarkeit.
Um der Vereinzelung entgegenzuwirken, laden Freo (Freie Ensembles und Orchester in Deutschland), die Deutsche Jazzunion und Pro Musik erstmals gemeinsam zu einem zweitägigen Netzwerktreffen nach Berlin ein. Am 13. und 14. Oktober 2025 wollen sie im bUm (Paul-Lincke-Ufer 21) eine Gelegenheit für Austausch und Vernetzung, individuelle Weiterbildung und politischen Diskurs schaffen - unter anderem mit Menschen aus der Musik, Politik, Verwaltung und Förderinstitutionen.
Das Netzwerktreffen verbindet Fachtagung, Weiterbildung und Vernetzung: Angeboten werden Panels und Impulse zu aktuellen kulturpolitischen Debatten sowie kompakte Workshops zu Honorarverhandlungen, Zusammenarbeit in Ensembles, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, politischer Bildung und weiteren Themen. Der Austausch steht im Mittelpunkt, insbesondere beim gemeinsamen Abend am 13. Oktober.
In den letzten Jahren haben Freo, Deutsche Jazzunion und Pro Musik - angestoßen durch gemeinsame Diskurse wie zur Honoraruntergrenze - eine engere Zusammenarbeit aufgebaut. Dabei entstanden sind unter anderem Weiterbildungsformate wie „Insight Out“, „Artist Elevator“, „Empowerment“ oder das „Freo-Forum“. Mit dem Netzwerktreffen im Oktober soll dieser Schulterschluss verstärkt werden, um voneinander zu lernen, Synergien zu nutzen und gemeinsam politische Wirksamkeit für eine starke, diverse und zukunftsfähige Freie Musikszene zu entfalten.
ESNS turns 40
In a world marked by geopolitical tensions, cultural fragmentation and rapid industry shifts, Eurosonic Noorderslag (ESNS) will celebrate its 40th anniversary in January 2026 and responds with a unifying theme: “Europe Calling”.
For four decades, ESNS has been Europe’s leading showcase festival and conference for emerging talent, helping to launch the careers of artists such as Dua Lipa, Stromae and Robyn. As the European music sector stands at an important crossroads, the 40th anniversary will not just celebrate the past, but also bring the music sector together to build a shared European future.
In recent years, ESNS has put the spotlight on different European countries - Poland in 2024, Italy in 2025 - celebrating their unique cultural stories through music. But with rising global geopolitical pressures, the call for European unity has never been more urgent. “Europe Calling” is ESNS’s new manifesto: a shift from national spotlights to a shared cultural movement.
“For years, shining a light on individual countries has helped us celebrate Europe’s rich diversity, but the challenges we face today demand more”, says Anna van Nunen, Managing Director of ESNS. “Now is the time to bring those voices together and build an even stronger, connected European music community. ‘Europe Calling’ is about more than identity, it’s about taking responsibility for our shared future. Music can bring us together. It’s time to make that connection louder than ever.”
In addition to showcasing hundreds of Europe’s most urgent emerging artists, ESNS26 will celebrate its 40-year anniversary with curated archival deep-dives, exclusive collaborations with media partners, pop-up activations and anniversary events that will highlight success stories of artists who started on ESNS stages and went on to shape European music. These stories will unfold both in the city of Groningen, Netherlands, and across digital platforms.
Europe is the second-largest music market in the world, with artists breaking international barriers in their own languages. But this position is not guaranteed. “Europe Calling” is more than a theme, it is a call to action. A rallying cry to invest in artists, in infrastructure and in the future of a unified European music sector. ESNS26 will be held from January 14 to January 17, 2026.
Mehr als 50 Speaker beim WTF25 in Bremen
Am 9. und 10. Juli 2025 veranstaltet die fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft zum zweiten Mal ein Branchentreffen der Eventwirtschaft. Zwei Tage lang treffen sich Macher, Newcomer, Entscheider und kreative Köpfe zum Format „WTF25 - We Transform Future“ in der Alten Werft in Bremen, um gemeinsam zu diskutieren, zu gestalten und neue Perspektiven zu eröffnen - partizipativ, interdisziplinär und praxisnah.
Mit über fünfzig Speakern, fünf inhaltlichen Fokusbereichen und sieben Areas soll WTF25 erneut das zusammenbringen, was für echten Wandel notwendig ist: relevante Themen, starke Stimmen und den Mut zum Perspektivwechsel. Das Programm ist entlang der strategischen fwd:-Schwerpunkte - Business, Politics, People und Sustainability - strukturiert und verbindet Panels, Impulsvorträge und interaktive Formate, wie Workshops.
Der WTF25-Ticketshop ist noch bis zum 30. Juni geöffnet.
BVVS-Digitalkonferenz „Zufahrtsschutz bei Veranstaltungen“ am 16. Oktober
Der Bundesverband Veranstaltungssicherheit (BVVS) lädt am 16. Oktober 2025 zur Digitalkonferenz „Zufahrtsschutz bei Veranstaltungen“ ein. In insgesamt elf Fachvorträgen vermitteln Experten aus Behörden, Planung, Technik und Recht kompakte, praxisnahe Einblicke in ein zunehmend sicherheitsrelevantes Themenfeld: die Absicherung von Zufahrten und Perimetern bei Veranstaltungen im öffentlichen Raum.
Ob Stadtfest, Weihnachtsmarkt oder Sportevent - der Zufahrtsschutz ist bei der Veranstaltungsplanung ein immer wichtigeres Thema geworden. Rechtliche Vorgaben, technische Lösungen, Betriebskonzepte und Versicherungsfragen werfen dabei viele Fragen auf, die im Rahmen dieser Konferenz beleuchtet werden.
„Die Anforderungen an Veranstaltungssicherheit wachsen stetig - gerade im Bereich Zufahrtsschutz braucht es praktikable Lösungen, die Sicherheit ermöglichen, ohne Veranstaltungen unmöglich zu machen“, sagt Dennis Eichenbrenner, Vorsitzender des BVVS. „Der BVVS vereint dafür Expertise aus sämtlichen Gewerken: fundierte Theorie, aktuelle Forschung und jahrzehntelange Praxiserfahrung.“
Das Programm umfasst Beiträge aus den zentralen Handlungsfeldern - darunter rechtliche Rahmenbedingungen, planerische und konzeptionelle Ansätze, technische Schutzmaßnahmen, Genehmigungspraxis sowie betriebliche Umsetzung und Versicherungsfragen. In jedem dieser Bereiche kommen Fachleute zu Wort, die über langjährige Erfahrung verfügen.
Stellvertretend für den Themenbereich Recht steht etwa Daniel Schlatter, Fachanwalt für Verwaltungsrecht bei Schlatter & Zahl Rechtsanwälte, der Kommunen und Veranstalter in sicherheitsrechtlichen Fragestellungen berät. Im Themenfeld Planung und Umsetzung gibt beispielsweise Marten Pauls von Campo Event-Engineering Einblicke in die Konzeption und Realisierung von Zufahrtsschutzmaßnahmen bei Großveranstaltungen.
Aus Sicht der genehmigenden Behörden wird unter anderem Sven Bartmann, Leiter des Ordnungs- und Rechtsamts der Stadt Dorsten, seine Erfahrungen mit sicherheitsrelevanten Antragsverfahren und der Entwicklung von Sicherheitsstufen teilen. Für den Bereich Technik und Industrie spricht unter anderem Lukas Rauer von der Hörmann KG, der aktuelle Lösungen und Herausforderungen bei mobilen Fahrzeugsperren aus Herstellersicht beleuchtet.
Das vollständige Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter www.bvvs.org/digitalkonferenz zu finden.
Finest Audio Show Cologne feiert im Herbst 2026 Premiere
Im kommenden Jahr präsentiert die High End Society die erste Finest Audio Show Cologne: Am 14. und 15. November 2026 öffnet die Messe für High Fidelity und audiophile Klangkultur im neuen Confex auf dem Gelände der Koelnmesse ihre Tore für Endverbraucher und Fachbesucher.
„Mit der Finest Audio Show Cologne ergänzen wir unser Portfolio hochwertiger HiFi-Messen für den deutschen Markt“, sagt Stefan Dreischärf, Geschäftsführer der veranstaltenden High End Society Service GmbH. Die Eventlocation Confex bietet 22 individuell bespielbare Vorführräume von 27 bis 205 Quadratmetern, die teilbare Confexhall für bis zu 4.300 Personen, lichtdurchflutete Foren und ein großzügiges Foyer.
Nugen Audio to host live panel on dialog intelligibility
Nugen Audio will host “Can You Hear Me Clearly”, an online panel discussion on speech intelligibility and why it matters, on July 8, 2025, at 2 p.m. EDT (7 p.m. BST, 10 a.m. PDT). Nugen Audio CMO Sophie Guest will chair the event, with Association of Motion Picture Sound (AMPS) Vice Chair Kate Davis, Netflix’s Ozzie Sutherland and Nugen’s Freddy Vinehill-Cliffe participating in the discussion. Among the topics to be covered are “what does dialog intelligibility mean?” and “how are speech clarity and loudness related?”.
The team will also provide an overview of Nugen Audio’s new speech intelligibility plug-in, DialogCheck. A mono, stereo and multichannel meter, DialogCheck provides an objective measure of the perceived clarity of spoken word content in an audio file for post-production, film, television, radio, podcasting and game audio environments. Additionally, the panel will dive into the complexities of speech intelligibility considerations beyond just an actor’s ability to speak clearly and the skills engineers should hone to make them experts in this arena.
Interested attendees must register in advance at https://nugenaudio.com/dialog-roundtable/ to receive a Zoom link and will be able to participate in an interactive Q&A following the panel discussion and DialogCheck demo. Everyone who registers will receive a special Nugen discount code, and all attendees will be entered in an exclusive drawing taking place during the live event.
In addition to serving as AMPS Vice Chair, Kate Davis is also a multi-award-winning Dubbing Mixer/Re-recording Mixer and Head of Audio at Azimuth Post Production in London. She has worked in post-production audio for over twenty years, with a wealth of experience spanning drama, factual and entertainment.
As Sound Technology & Post Workflows Manager at Netflix, Ozzie Sutherland is considered the company’s “go-to” guy for pro audio. Based in Los Angeles, he has extensive technical expertise in audio engineering and mixing, and has worked with some of the leading industry sound professionals: mixers, engineers, sound designers and music producers.
The unofficial “face” of Nugen Audio, Product Specialist Freddy Vinehill-Cliffe, can be found at most every event the brand attends. Also a mastering engineer, he is knowledgeable about loudness and has an affinity for solving audio problems. A leader at the helm of the company’s marketing team, Nugen Audio Chief Marketing Officer (CMO) Sophie Guest also moonlights as a radio presenter and voiceover artist.
(Photos: Nugen Audio)
Popakademie präsentiert Bandpool in Berlin
Am 10. Juli 2025 bringt der Bandpool, das Spitzenförderprogramm der Popakademie Baden-Württemberg, ausgewählte Acts auf die Bühne: Im Fluxbau in Berlin-Friedrichshain treten Freude, David Ost und Emi X aus der aktuellen 27. Bandpool-Generation auf.
David Ost verbindet Indie, Folk und Pop mit cineastischem Songwriting, während Emi X in ihrem Elektro- und Hyperpop eine Mischung aus Selbstironie und poetischen Texten präsentiert und Freude aus Wien Indie-Rock mit Alternative-Elementen und tanzbaren Rhythmen kombinieren.
Neben Live-Musik bietet die Veranstaltung Alumni der Popakademie die Möglichkeit, sich zu vernetzen und auszutauschen. Eine Teilnahme ist nur mit Einladung möglich. Zusätzlich erhalten Fans der Künstler die Möglichkeit, bei Gewinnspielen auf den Social-Media-Profilen der drei Acts Tickets zu gewinnen.
Organisiert wird das Event in Berlin von einer studentischen Projektgruppe der Popakademie, die auch aktuell im Bandpool mitarbeitet. Die Gruppe besteht aus den Studenten Henning Scherf, Verena Hilgart und Robin Ensinger (alle Musikbusiness B.A.).
Der Bandpool bietet ausgewählten Künstlern ein umfangreiches Programm an Workshops, Coachings und Mentoring. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Dozenten aus der Musikbranche soll die 27. Generation in allen Bereichen des Musikbusiness individuell unterstützt werden - von der Musikproduktion bis zum Auftritt auf der Bühne. In der Vergangenheit waren bereits Acts wie Revolverheld, Provinz oder ClockClock Teil des Bandpools. Bewerbungen sind unter www.bandpool.de möglich.
(Foto: Popakademie Baden-Württemberg)
Bewerbungsfrist für Deutschen Rock & Pop Preis endet am 1. Juli
Am 13. Dezember 2025 wird im Kongresszentrum Siegerlandhalle in Siegen der 43. Deutsche Rock & Pop Preis verliehen. Organisiert, finanziert und beworben wird der Award durch unabhängige und selbst organisierte musikalische Institutionen, Musikfirmen und Kommunen, den Deutschen Rock & Pop Musikerverband e.V. und die Deutsche Popstiftung sowie durch die Stadt Siegen und die teilnehmenden Musikgruppen/Musiker (mittels Teilnahme- und Bewerbungsgebühren).
Bewerbungen für den 43. Deutschen Rock & Pop Preis können noch bis zum 1. Juli 2025 per E-Mail an info@deutschepopstiftung.de (Stichwort: „Bewerbung 2025“) eingereicht werden. Anmeldungen zur Preisverleihung im Dezember sind unter www.deutscherrockpoppreis.de möglich.
Einreichungsphase für BrandEx Fresh 2026 gestartet
Der Nachwuchswettbewerb BrandEx Fresh startet in eine neue Runde. Ab sofort sind kreative Talente bis einschließlich 30 Jahre aufgerufen, ihre Ideen für eine innovative Live-Kommunikationskampagne einzureichen. Das neue Briefing kommt in diesem Jahr von der Agentur B.seen AI, in Kooperation mit der italienischen Restaurantmarke L’Osteria.
Gesucht wird ein kreatives, kanalübergreifendes Kampagnenkonzept, das L’Osteria als modernen Treffpunkt und „Place to be“ für die Gen Z positioniert. Die Kampagne soll emotional berühren, authentische Markenwerte vermitteln und digitale sowie physische Erlebnisse clever miteinander verknüpfen. Dabei gilt es, eine preisbewusste und kritische Zielgruppe zu überzeugen, ohne billig oder beliebig zu wirken.
Einreichungen sind bis zum 11. November 2025 möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Teilnahmeberechtigt sind Studierende, Azubis, Juniors und Freelancer bis einschließlich 30 Jahre. Möglich sind Einzel- oder Teamteilnahmen (max. fünf Personen). Die besten Konzepte werden von einer Fachjury prämiert. Die Gewinner werden zur Preisverleihung am 14. Januar 2026 in Dortmund eingeladen.
Das Briefing und weitere Infos sind unter www.brand-ex.org/award/fresh/ zu finden.
(Foto: Gina Rölike)
Management-Fachtagung des EVVC Ende September in der Magdeburger Hyparschale
Zum 26. Mal empfängt der Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren (EVVC) die deutschsprachige Veranstaltungswelt zur Management-Fachtagung: Vom 29. bis 30. September 2025 wird die im vergangenen Sommer wiedereröffnete Hyparschale der Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg GmbH (MVGM) Schauplatz der Tagung sein.
Im diesjährigen Programm liegt ein Fokus auf dem Themenfeld KI, das in mehreren Sessions auf unterschiedliche Weisen beleuchtet wird. Auch zu Themen der Diversität, Inklusion, Rechtsprechung oder Personalführung wird Input geboten. Dabei kommen in den Sessions neben Experten von Agenturen, Anwälten der EVVC-Kooperationskanzleien und internationalen Gästen auch Stimmen aus der Branche mit Best Practices zu Wort.
Die Partnerunternehmen des Verbands informieren über neue Entwicklungen und Trends innerhalb der Branche. Beim neuen Format „Partnerstages“ stellen die EVVC-Partner ihre neuesten Produkte, Leistungen und Innovationen in Kurzpitches vor. Darüber hinaus haben alle Teilnehmer die Chance, sich im „Open Space“ auch selbst inhaltlich einzubringen. Durch diesen leitet, wie durch die gesamte Tagung, die bereits aus den vergangenen Jahren bekannte Moderatorin und Schauspielerin Desirée Ackermann.
Auch das Netzwerken und der Austausch sollen während der zwei Tage in Magdeburg nicht zu kurz kommen - sowohl während der eigentlichen Tagung als auch danach: So lädt der EVVC-Community-Abend alle Teilnehmer zum geselligen Networking bei Kulinarik und Musik ein. Bei den „Site Inspections“ haben die Teilnehmer außerdem die Gelegenheit, den Veranstaltungs-Standort Magdeburg besser kennenzulernen: Venues wie die Avnet Arena, die Getec-Arena, der Jahrtausendturm im Elbauenpark und weitere Locations öffnen ihre Tore und bieten Einblicke hinter die Kulissen.
Nach dem Start des „Youngster“-Tarifs im vorletzten Jahr nimmt der EVVC die Zukunft der Branche auch nach Magdeburg mit: Azubis, Studenten, Trainees und Mitarbeiter unter 27 Jahren kommen mit dem vergünstigten „Youngster“-Ticket auf die Tagung. Anmeldungen zur 26. Management-Fachtagung sind über die EVVC-Website möglich.
(Foto: Andreas Lander/MVGM/EVVC)
High End Vienna 2026 verschoben
Wegen einer Großveranstaltung in Österreich wird die internationale Audiomesse High End Vienna 2026 um eine Woche auf den 4. bis 7. Juni 2026 verschoben (ursprünglicher Termin: 28. bis 31. Mai 2026). Austragungsort bleibt das Austria Center Vienna.
Hintergrund des Terminwechsels ist der Eurovision Song Contest (ESC), der im Mai 2026 in Österreich ausgetragen und voraussichtlich rund 500.000 Besucher anziehen wird - mit erheblichen Auswirkungen auf Verkehrsanbindung, Unterkünfte und allgemeine Erreichbarkeit. Um Ausstellern, Fachpublikum und Besuchern einen reibungslosen Messeablauf zu ermöglichen, hat sich die High End Society GmbH, Veranstalter der High End Vienna, entschieden, den Messetermin zu verlegen.
Der neue Termin bringt einen positiven Nebeneffekt mit sich: Der Eröffnungstag, der 4. Juni 2026, fällt auf Fronleichnam, einen gesetzlichen Feiertag in Österreich und mehreren deutschen Bundesländern.
(Foto: Austria Center Vienna)
WTF25 mit Panels, Impulsvorträgen und interaktiven Formaten im Juli in Bremen
In vier Wochen öffnet das Format „WTF25 - We transform future“ zum zweiten Mal die Tore, diesmal in der Alten Werft in Bremen. Ausgerichtet wird das Branchentreff-Event der Veranstaltungsbranche am 9. und 10. Juli 2025 von der fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft.
Mit über fünfzig Speakern, fünf inhaltlichen Fokusbereichen und sieben Areas ist das WTF25-Programm entlang der strategischen Schwerpunkte des fwd: - Business, Politics, People und Sustainability - strukturiert und verbindet Panels, Impulsvorträge und interaktive Formate, wie Workshops.
Zu Beginn begrüßt Prof. Stefan Hofmann mit seiner Session „Above & Beyond - fühl mal, was wirklich zählt!“ auf der Main Stage das Publikum. Der Ansatz: Statt passivem Konsum stehen Gemeinschaft, Authentizität und echte Erlebnisse im Mittelpunkt. Eine Einladung zum Innehalten und zum Neudenken von Eventdesign.
Im Panel „Live ist tot? Wie Veranstaltungen 2025 zwischen Kosten, Wandel und Kreativität überleben“ am ersten Veranstaltungstag diskutieren Experten aus Messebau, Agenturen und Forschung gemeinsam, wie die Live-Kommunikation zukunftsfähig bleiben kann. Im Fokus stehen neue Geschäftsmodelle, digitale Schnittstellen und kreative Lösungsansätze für eine Branche im Wandel.
Am zweiten Veranstaltungstag findet das Panel „Awareness, Diversity, Inclusion“ in der Interaction Area statt. Hier diskutieren Johannes Everke (BDKV), Georg Winkel (Swoofle), Ivo Hewing (Ereignishaus) und Julia Jost (fwd:), wie Veranstaltungen künftig inklusiver, bewusster und menschlicher gestaltet werden können. Im Mittelpunkt stehen konkrete Impulse, wie Vielfalt gelebt, Komfortzonen verlassen und Veranstaltungen aktiv an den Bedürfnissen aller Beteiligten ausgerichtet werden können. Moderatorin ist Rebekka Bogner.
Ebenfalls am zweiten Tag möchte Philipp Dorendorf (Creative Director, East End Communications) mit seinem Talk im Solution Space veranschaulichen, dass Kreativität kein Luxus, sondern die Schlüsselkompetenz der Zukunft ist.
Das vollständige WTF25-Programm bietet einen breiten thematischen Bogen - von Transformationsprozessen über Nachhaltigkeitsstrategien bis hin zu politischer Interessenvertretung - und ist auf der Website des Events zu finden. WTF25-Tickets sind ebenfalls dort erhältlich, unter anderem das neue Young-Talent-Ticket, mit dem sich die Veranstalter speziell an Nachwuchskräfte zwischen 18 und 27 Jahren richten (es ermöglicht den vergünstigten Zugang zum gesamten Programm inklusive Verpflegung und Abendveranstaltungen). Ergänzt werden kann jedes Ticket mit dem optionalen Green Upgrade, das einen klimafreundlichen Beitrag zur Eventteilnahme leistet.
Startschuss für BrandEx Award 2026
Einer der renommiertesten Preise für erfolgreiche Live-Kommunikation und herausragende Markenarchitektur geht in die nächste Runde. Ab sofort können Projekte für den BrandEx Award 2026 eingereicht werden.
Agenturen, Messebauunternehmen, Service-Provider, Veranstalter und Studierende sind eingeladen, ihre kreativsten und wirkungsvollsten Projekte der vergangenen anderthalb Jahre einzureichen und damit die kreative Vielfalt und Innovationskraft der Branche sichtbar zu machen.
Als Maßstab für Innovationskraft und Exzellenz im Experience Marketing hat sich der BrandEx Award in den vergangenen Jahren etabliert. Auch 2026 sollen wieder visionäre Projekte ausgezeichnet werden, die Maßstäbe in Kreativität, Strategie, Nachhaltigkeit und Umsetzung setzen. Die Jury - bestehend aus unabhängigen Fachleuten - bewertet die Einreichungen nach bekannten Kriterien und richtet den Blick dabei besonders auf aktuelle Trends, smarte Lösungen und zukunftsweisende Konzepte, die das Potenzial der Veranstaltungsbranche neu denken und weiterentwickeln.
Einreichungen sind in mehreren Kategorien möglich und unterteilen sich in die Hauptsegmente „Event“, „Architecture“, „Special“ und den Nachwuchs-Award „Fresh“. Sowohl klassische Messe- und Eventformate als auch hybride Erlebnisse finden in den Wettbewerbsstrukturen Berücksichtigung.
Einreichungen sind bis zum 31. August 2025 möglich. Alle Informationen zu Teilnahmebedingungen, Kategorien und zum Einreichungsportal sind unter www.brand-ex.org abrufbar. Die Kategorie „Fresh“ richtet sich gezielt an den kreativen Nachwuchs bis 30 Jahre. Anders als bei den übrigen Kategorien ist hier eine Einreichung bis zum 11. November 2025 möglich. Grundlage ist ein fiktives Briefing. Die Unterlagen können ab sofort unter www.brand-ex.org/fresh heruntergeladen werden. Die Teilnahme am „Fresh“ ist kostenfrei und ist nicht an feste Projektzeiträume gebunden.
Die Gewinner werden im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 14. Januar 2026 bekanntgegeben, direkt im Anschluss an den ersten Messetag der BOE International in der Messe Dortmund. Die BOE ist die Fachmesse der Eventindustrie und vom 14. bis 15. Januar 2026 zentraler Branchentreffpunkt für Professionals aus dem Eventbereich, der Messebranche und der Live-Kommunikation.
Initiatoren der BrandEx Awards sind die BlachReport/AktivMedia GmbH, fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft, die Westfalenhallen Unternehmensgruppe (Veranstalter) und das Studieninstitut für Kommunikation.
DACH-Messefachtagung im Juni in Berlin
Einer Messewirtschaft im Umbruch widmet sich die 3. DACH-Messefachtagung von Swiss LiveCom Association Expo Event, Messen Austria und FAMA (Fachverband Messen und Ausstellungen) vom 23. bis 24. Juni 2025 in Berlin.
Schon am Vorabend des Tagungsbeginns gibt es einen Welcome-Abend. Hier treffen sich die Early Birds, um alte Bekannte und neue Gesichter zu treffen. Der ungezwungene Abend in geselliger Runde bietet Networking-Gelegenheiten und die Möglichkeit, Neuigkeiten auszutauschen. Da die Tagung erst am Mittag des Folgetags beginnt, bietet sich allen, die nicht für die Mitgliederversammlung abgestellt wurden, die Gelegenheit für ausführliche One-to-Ones oder zum gemütlichem Plausch beim Kaffee.
Interaktion gibt es nicht nur in den Networking-Breaks, sondern auch während der Deep Dives. Hier geben die Vision-Note-Speaker Einblicke in ihre Themensichten und werden von Experten hinterfragt. Gesellschaftlicher Höhepunkt der Tagung ist die Association Night (diesmal im Café am Neuen See). Neben kurzen Ansprachen der Verbandsvorsitzenden gibt es hier Kulinarik und ausgiebige Gelegenheiten zum Austausch und zu vertiefenden Gesprächen. Damit das Feiern nicht zu kurz kommt, schließt sich eine Sundowner Session mit Sounds und Drinks an.
Der morgendliche Weckruf erfolgt durch das Duo Könicke/Glöckner: Auf Folien mit stets verzerrten FAMA-Logos geben die beiden Einblicke in komplexe juristische Sachverhalte mit Messebezug. Daran schließt sich der inhaltliche Höhepunkt für die Praktiker, die Best-Case-Circles, an. Zu den Themen B2C- oder B2B-Messen, Veranstaltungsleitung/Organisation, Geländeeigner sowie HR & Organisation bestehen 90 Minuten lang Gelegenheiten zum praktischen (und moderierten) Austausch mit Messeprofis. Drei Vision- und zwei Key-Notes stehen ebenfalls auf dem Programm.
(Foto: FAMA/Oliver Wachenfeld)
Audio Pro Solution Days 2025 im Juni in Heilbronn
Am 24. und 25. Juni 2025 lädt Audio Pro Heilbronn, Vertrieb für professionelle Audio- und Medientechnik, zur vierten Ausgabe der Solution Days ins firmeneigene Solution Center ein. Das Fach-Event richtet sich an Planer, Integratoren, Systemhäuser, Veranstaltungstechniker und alle professionellen Anwender aus der AV- und Audio-Branche.
In einem informativen Format erwarten die Besucher praxisnahe Live-Demos, Produktneuheiten und ein Vortragsprogramm, begleitet von Kulinarik und Gelegenheiten zum Netzwerken. Der Eintritt ist für alle Gäste kostenfrei.
Zahlreiche Hersteller präsentieren ihre Innovationen, darunter die neue Soundweb-Generation BSS Omi, JBL VTX A6 und SRX-900-Line-Arrays, das Genelec-Unio-PRM-Referenz-Monitorsystem sowie AMX Muse Controller mit Node-RED-Support. Weitere Schwerpunkte liegen auf Auracast-basierter Audioübertragung, immersiven Audioformaten, modernen Mediensteuerungslösungen und zukunftsweisender Konferenztechnik.
Der erste Veranstaltungstag startet ab 10 Uhr mit Vorträgen, Demos und abendlichem Networking. Am zweiten Tag liegt der Fokus auf individuellen Hands-on-Sessions und persönlicher Beratung, unter anderem mit Produkten von Solid State Logic, Genelec, JBL, Televic und Arthur Holm.
Das Vortragsprogramm (24. Juni) bietet Einblicke in strategische Entwicklungen und technische Trends. Die Vorträge im Einzelnen:
„Mitarbeitergewinnung Komplettlösung: Was im Recruiting 2025 wirklich funktioniert“ - Florian Sedlmayer (Beginn: 11:30 Uhr)
„Immersive Audio - Strategische Visionen für die AV-Branche“ - Bjorn VanMunster, Harman (12:30 Uhr)
„Auracast - Broadcast Audio der nächsten Generation“ - Ed Beck, Bluetooth SIG (14:00 Uhr)
„Verkaufen durch Verstehen“ - Nik Gledic (15:00 Uhr)
„Songproduktion von der Idee bis zum Release“ - Dennis Schnichels, DIY Studios (16:30 Uhr)
Eine musikalische Stand-up-Show steuert Dr. Pop, Musikwissenschaftler und Comedian, am ersten Veranstaltungstag um 17:45 Uhr bei. Anschließend lädt das Audio-Pro-Team zu Fingerfood und Sundowner ein.
Im Rahmen der Solution Days haben Besucher zudem die Gelegenheit, hochwertige Technik zu günstigen Konditionen zu erwerben. Angeboten werden Vorführware, Demogeräte und Messerückläufer zu reduzierten Preisen. Der Sonderverkauf findet am ersten Veranstaltungstag zwischen 13 und 17 Uhr statt.
Anmeldungen zu den Audio Pro Solution Days 2025 sind unter www.audiopro.de/de/registersd.php möglich.
(Fotos: Audio Pro Heilbronn)
Jahrestagung des Deutschen Bühnenvereins im Juni in Chemnitz
Vom 5. bis 7. Juni 2025 treffen sich mehrere hundert Intendanten, Verwaltungsdirektoren, Kulturpolitiker und Vertreter aus der Kulturverwaltung aus ganz Deutschland zur Jahrestagung des Deutschen Bühnenvereins in den Theatern der Kulturhauptstadt Chemnitz.
Mit #Kunstistfrei hat der Bühnenverein in seiner Kampagne „Theater und Orchester für die Demokratie“ sichtbar gemacht, dass die Freiheit der Kunst eine der Grundlagen einer freien und vielfältigen Gesellschaft ist. Der Blick zu den europäischen Nachbarn zeigt, wo diese Freiheit bereits massiv eingeschränkt wird. Auch in Deutschland gerät sie zunehmend unter Druck und mit ihr sicher geglaubte demokratische Werte.
Die georgisch-deutsche Autorin und Theaterregisseurin Nino Haratischwili wird die Jahrestagung mit einem Impulsvortrag am 5. Juni eröffnen. Ihr geht es um das Theater - ihre Liebe zum Theater und ihre Fragen an das Theater - unter dem Arbeitstitel „Die flüchtige Beständigkeit“. Zur Eröffnung im Opernhaus begrüßen zudem Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, sowie Kulturbürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky die Tagungsgäste.
„Die Jahrestagung ist gleichzeitig Bestandsaufnahme und Kursbestimmung der Bühnen in Deutschland“, sagt Bühnenvereinspräsident Dr. Carsten Brosda. „Die Kulturhauptstadt Chemnitz macht derzeit beeindruckend deutlich, welche gesellschaftliche Kraft Kultur entfaltet, und ist daher der genau richtige Ort für die Jahrestagung.“ In den vergangenen Monaten habe man mit den Partnern intensiv an den Rahmenbedingungen für die Bühnen gearbeitet, „damit sie auch zukünftig die Räume bieten, an denen wir uns als Gesellschaft begegnen und mit den aktuellen Fragen der Gegenwart und Zukunft auseinandersetzen können.“
„Dabei sind die Arbeitsbedingungen, die die Theater und Orchester ihren Beschäftigten bieten, genauso wichtig wie eine kluge gemeinsame Strategie, mit der wir den enger werdenden Budgets begegnen“, so Brosda weiter. „Um diese und weitere Themen wird es bei der Jahrestagung gehen, damit die Theater und Orchester uns weiterhin jeden Tag neue Welten eröffnen können.“
Beim diesjährigen Treffen des Arbeitgeber- und Interessensverbands der Theater und Orchester, mit mehr als 660 Mitgliedern einer der größten Theaterverbände weltweit, stehen neben kulturpolitischen Themen auch tarifrechtliche Veränderungen im Fokus: Anfang Mai haben sich die Verhandlungskommissionen des Bühnenvereins mit denen der Künstlergewerkschaften auf ein sogenanntes „Kleines Paket“ mit Regelungen zur Arbeitszeit und Planbarkeit der Arbeit für NV-Bühne-Beschäftigte verständigt.
Claudia Schmitz, Geschäftsführende Direktorin des Deutschen Bühnenvereins, erklärt: „Das Kleine Paket ist ein relevanter Baustein bei der Reform des Tarifvertrags NV Bühne. Zum einen wird über dieses Paket nun der Tarifvertrag wieder vollumfänglich in Kraft gesetzt, was für uns in Zeiten schwieriger finanzieller Rahmenbedingungen ein wichtiger Schritt ist. Zum anderen haben wir Regelungen gefunden, mit denen wir für die Beschäftigten des NV Bühne eine zeitgemäße Planbarkeit ihrer Arbeit gewährleisten.“
In Workshops werden die Mitglieder die Themen Compliance an den Bühnen, Zugänglichkeit und Barrierefreiheit, Freiheit der Kunst und die Rolle der Theaterkritik bearbeiten. Präsentiert werden zudem die Ergebnisse eines Think Tanks, in dem sich Vertreter der Rechtsträger, Intendanten und Verwaltungsdirektoren Themen der Transformation gestellt haben: Wie lässt sich die Zusammenarbeit von Theaterleitungen und Trägern in Zeiten knapper öffentlicher Haushalte festigen, mit welchen Narrativen erreichen wir die Öffentlichkeit, und wie wollen wir künftig produzieren und mit welchen Partnern kooperieren?
Am 6. Juni stehen das Präsidium sowie die Mitglieder aller Gremien des Verbands zur Wahl. Diese werden in den Sitzungen der Gruppen bestimmt. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wird turnusmäßig auch der/die Präsident/in neu gewählt. Carsten Brosda, Hamburgs Senator für Kultur und Medien, ist seit 2020 Präsident des Deutschen Bühnenvereins und wird sich in Chemnitz zur Wiederwahl stellen.
Polar to stage demo day in Northampton on May 28
Polar, supplier of key industry brands to the installation, MI, and professional audio markets, will demonstrate its full portfolio at the Old Savoy Theatre in Northampton on May 28, 2025. Polar Expo, a day-long event for integrators, AV consultants, rental companies, sound engineers, and everyone passionate about technology, will present an opportunity to see, hear, and explore the Polar catalogue.
Last year, Polar staged a series of demo days for specific brands, including one at the Old Savoy for Turbosound, which drew plaudits from the wide range of audio professionals in attendance. Convinced by the success of the format, which gives visitors a real-world, hands-on experience of products, Polar Sales Manager Andy Plunkett will host Polar Expo, the company’s largest demo day to date.
“Our previous brand-focused events have proven so successful, it seemed to make perfect sense to go ahead with a day that showcases our entire portfolio”, says Plunkett. “The Main Theatre comfortably allows us to demonstrate high performance loudspeaker ranges from HK Audio, Turbosound, Tannoy, Pan Acoustics, and Atlas, so whether specifying for a large auditorium, place of worship, or flexible performance venue, visitors can hear exactly how the systems perform in a space designed to put them to the test.”
“In the adjoining Dore Suite, we’ll be exhibiting the ‘behind the scenes tools’ with a comprehensive collection of audio, video, control, and processing technologies from AMX, ArtSound, AtlasIED, Avonic, Beyerdynamic, ClearOne, Lab Gruppen, MC2, Midas, Primacoustic, Xilica, and Radial”, he adds. “The event will provide an excellent opportunity for visitors to experience performance in action, discuss technical features in detail, and gain insights into the ways in which Polar’s portfolio is a one-stop shop for any and every live event and installation solution.”
Polar Expo will be divided into morning and afternoon demonstrations with a light lunch available for those in attendance at either or both of those sessions, adding a networking opportunity to the day’s proceedings. For registration, visit: https://www.eventbrite.co.uk/e/polar-expo-2025-tickets-1360340628439?aff=oddtdtcreator.
(Photo: Polar)
Abschlusskonzert des Songwriting-Wettbewerbs „Songs“ am 24. Mai in Stuttgart
Am 24. Mai 2025 findet das Finale von „Songs“ statt, dem Songwriting-Wettbewerb der Popakademie Baden-Württemberg für Schüler. Special Guests im SpardaWelt Eventcenter in Stuttgart sind das Freiburger Duo Willman und die Berliner Popakademikerin/Musikerin Soffie.
In diesem Jahr feiert der „Songs“-Wettbewerb Jubiläum. Beim Abschlusskonzert der zehnten Runde präsentieren ausgewählte Teilnehmer ihre eingereichten Songs live vor einer Fachjury. Die Jury besteht aus Künstlerin und Songwriterin Eva Sauter (Ok.Danke.Tschüss), Derek von Krogh (Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer Popakademie Baden-Württemberg), León Stawski (Musikproduzent und Dozent), Andreas Küchle (Stiftungsrat der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg), Michelle Leonard (Künstlerin, Verlegerin und Songwriterin) und David Banks (Musikchef Audiotainment Südwest - BigFM, Radio Regenbogen, Rock FM, RPR1). Die Gewinner erhalten Sachpreise und professionelle Coachings an der Popakademie.
Der Einlass zum „Songs“-Finale am 24. Mai beginnt um 17:30 Uhr, das Konzert um 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Fotos: Willman und Soffie. (Fotocredits: Yasmin-Sara Ergen/Chiara Noemi Müller)