Leute News
Leute News Schlagzeilen
Jonas Michaelis
29/08/2024
Dr. Gernot Gehrke
28/08/2024
Martin Braun
27/08/2024
Onintza Otamendi Iza
27/08/2024
Riku Kauppinen verstorben
27/08/2024
Kyle Evans
23/08/2024
Gary Furman
20/08/2024
Marcel Mothes
16/08/2024
Alexander Freund
09/08/2024
Mark Mayfield
07/08/2024
Jean-Marc Farré
07/08/2024
Sebastian Beutel
01/08/2024
Rebbecca Cadd
30/07/2024
Dave Bryce
29/07/2024
Mabel Low
26/07/2024
Andreas Obermayer
24/07/2024
Andreas Zang
19/07/2024
Jan Milkereit
11/07/2024
Johanna Holthöwer
11/07/2024
Stefan Kiesewetter
10/07/2024
QuickLink expands its North America presence with two new team members and Texas-based office
10/07/2024
Renate Androsch-Holzer
09/07/2024
Powersoft announces five new hires
09/07/2024
L-Acoustics restructures and expands EMEA Sales Team
L-Acoustics announces a strategic restructuring and significant expansion of its Europe, Middle East, and Africa (EMEA) sales team. This move, led by recently appointed Director of Sales EMEA, Tim Völker, introduces a new “Head of Sales” management position and key hires designed to meet the increasing sophistication and scale of projects in the region.
The cornerstone of the restructuring is the promotion of four long-standing team members to newly created Head of Sales positions: Chris Mead (Middle East, India, Africa & Eurasia), Paul McMullan (Northern Europe), Tim McCall (South-Western Europe), and Steffen Luuk (Central & Eastern Europe). With a total of 28 years of experience at L-Acoustics and a proven track record in the professional audio industry, this sales management team is positioned to lead the company in the future.
Complementing the new leadership structure, L-Acoustics welcomes three new sales managers: Cyril Matar (Middle East), Thomas Williams and Tom Macklin (UK & Ireland).
Pictured (left to right): Chris Mead, Paul McMullan, Tim McCall, Steffen Luuk. (Photos: L-Acoustics/Ayoub Oujaji)
Jonas Michaelis
Qvest hat Jonas Michaelis zum neuen Chief Strategy Officer (CSO) ernannt. Zu Michaelis’ Hauptverantwortlichkeiten werden die Umsetzung der globalen Unternehmensstrategie sowie die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Qvest-Standorten in Europa, den USA, Australien und der MENA-Region zählen.
In der neu geschaffenen Rolle als CSO soll Michaelis in enger Abstimmung mit Peter Nöthen (CEO), Thomas Müller (CTO), Christian Boris Hönig (CFO) und der erweiterten Geschäftsführung aller Qvest-Group-Gesellschaften die Implementierung strategischer Fokusprojekte, wie den Ausbau der globalen Artificial Intelligence und Managed Service Practices und des Standorts Saudi-Arabien, sowie die Weiterentwicklung und Optimierung der Organisationsstruktur im Zuge von vergangenen und zukünftigen Akquisitionen der Qvest Group vorantreiben.
Als Experte im Aufbau neuer Geschäftsfelder leitet Michaelis seit Anfang 2021 als CEO die globale Entwicklung der Qvest-Ausgründung Qibb, einer Low-Code-Integrationsplattform für Medien-Workflows. Diese Tätigkeit wird er neben seiner neuen Funktion als CSO beibehalten und für Qibb weiterhin die Bereiche Strategie und Marketing verantworten.
Zuvor war Michaelis bei BCG und Picus Capital als Berater für den Aufbau digitaler Geschäftsmodelle tätig. Er hat BSc- und MSc-Abschlüsse in Betriebswirtschaft und Finanzen, die er in Mannheim, Hongkong und Paris erworben hat.
(Foto: Fabian Heigel)
Dr. Gernot Gehrke
Dr. Gernot Gehrke, Professor im Studiengang Veranstaltungsmanagement, übernimmt zum 1. September 2024 das Amt des Studiendekans an der Fakultät III - Medien, Information und Design, Abteilung Information und Kommunikation der Hochschule Hannover. Er folgt damit auf Prof. Dr. Karen Fromm.
Gehrke ist seit 2014 Professor für Management und Marketing in der Veranstaltungswirtschaft im Studiengang Veranstaltungsmanagement der Hochschule Hannover. Er lehrt auch im Masterstudiengang Kommunikationsmanagement. Mit ihm als Studiendekan gewinnt die Fakultät III eine erfahrene Führungskraft: Von 1999 bis 2014 war Gehrke als Geschäftsführer in medienpolitischen Beratungsunternehmen tätig.
Als Studiendekan will er gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in Lehre und Verwaltung sowie den Studierenden für positive Perspektiven sorgen: „Die Abteilung Information und Kommunikation der Fakultät III verfügt über großartige Studienangebote. Ich möchte dazu beitragen, dass wir alle gemeinsam unsere hohen Standards insbesondere beim Lehren und Prüfen halten und weiterentwickeln können. Das benötigt aber auch eine passende institutionelle Rahmung, für die ich mich stark machen werde.“
Gernot Gehrke studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Anglistik und Politikwissenschaften an der Universität Münster und promovierte dort über die Theorie des Fernsehwandels. Als freiberuflicher Journalist war er für Zeitung, Radio und Fernsehen tätig. Planung und Umsetzung internationaler medienpolitischer Kongresse, eines Fernsehfestivals sowie von Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen prägten seine Tätigkeit als Geschäftsführer in der medienpolitischen Beratung u.a. für Landes- und Bundesministerien.
In zahlreichen Veröffentlichungen hat Gehrke den Wandel der Medien und die Entwicklung von Aus- und Weiterbildung in der Veranstaltungswirtschaft begleitet. Aktuell forscht er zum Zusammenhang von Nachhaltigkeit und Ko-Kreation im Umfeld von B2B-Messen.
(Foto: Michael Hinz)
Martin Braun
Lawo hat Martin Braun zum neuen Head of Sales DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) ernannt. Braun bringt über 25 Jahre Erfahrung in der Broadcastbranche mit. In seiner neuen Rolle ist er für die Entwicklung von Vertriebsstrategien, den Ausbau der Marktpräsenz und die Pflege von Kundenbeziehungen in der DACH-Region verantwortlich.
Vor seinem Einstieg bei Lawo besetzte Braun unterschiedliche Positionen bei Linde, Pinnacle und Avid, wo er Vertriebsinitiativen leitete und Wachstum erzielte. Zuletzt war er für den Broadcast- und Audio-Vertrieb in der DACH-Region sowie in Osteuropa, der GUS, dem Nahen Osten und Indien verantwortlich.
Zudem beaufsichtigte er das Netzwerk der Vertriebspartner und spielte eine wesentliche Rolle bei der Überwachung und Steuerung aller Vertriebsaktivitäten und -prozesse, einschließlich der Entwicklung der Vertriebskette. Seinen Abschluss als Dipl. Ing. in Physikalischer Technik machte Braun an der FH München.
(Foto: Lawo)
Onintza Otamendi Iza
Die Harting Technologiegruppe erweitert ihren Vorstand und etabliert eine neue Schlüsselposition: Onintza Otamendi Iza ist ab 1. September 2024 als Vorstand Vertrieb für die strategische Steuerung der globalen Vertriebsaktivitäten zuständig.
„Mit der Schaffung des neuen Vorstandsressorts und der Berufung von Frau Otamendi Iza setzen wir ein klares Zeichen für die Bedeutung des Vertriebs in unserer Unternehmensstrategie“, erklärt Philip Harting, Vorstandsvorsitzender der Harting Technologiegruppe. „Mit ihr gewinnen wir eine Führungskraft mit langjähriger Branchenerfahrung in internationalen Großkonzernen.“
(Foto: Harting)
Riku Kauppinen verstorben
Riku Mikael Kauppinen ist am 16. August 2024 im Alter von 52 Jahren verstorben. Er erlag einem Krebsleiden. Kauppinen war eine angesehene und beliebte Persönlichkeit in der Lichtbranche. 2009 trat er der MA Lighting International GmbH als Regional Sales Manager bei. Anschließend bekleidete er die Position des Verkaufsleiters und trug dazu bei, die Präsenz des Unternehmens in den russischen, osteuropäischen und skandinavischen Märkten auszubauen. Zuletzt war er als Director of Business Development tätig.
Bevor er zu MA Lighting kam, arbeitete Kauppinen bei PRG Distribution, wo er Erfahrungen im Produktverkauf, Verleih und Lichtdesign sammelte. Sein Background umfasste auch die Arbeit in Theatern und das Touren mit finnischen Rockbands. Zudem erwarb er einen Master of Arts in Theater und Dramaturgie mit Spezialisierung auf Lichtdesign an der Theaterakademie der Universität der Künste in Helsinki.
„Kauppinen war nicht nur ein Profi, sondern ein wahrer ‘Lichtmensch’ - ein leidenschaftlicher Verfechter der Kraft des Lichts in der Erzählkunst und im Bühnenbild“, heißt es in einem von MA Lighting veröffentlichten Nachruf. Sein letzter Wunsch sei es gewesen, dass seine Asche auf dem Meer verstreut wird, um ihm zu ermöglichen, weiterhin um die Welt zu reisen.
(Foto: MA Lighting)
DPA Microphones welcomes new team members to lead the company’s wireless systems sales
Following its strategic U.S. collaboration with Wisycom, DPA Microphones is expanding its team with the addition of several wireless systems professionals to facilitate the growth trajectory of these pro audio companies. Included among its latest appointments are industry veterans Adinaldo “Adi” Neves as Director of Business Development, Wireless, and Marcos Nieves as Area Sales Manager, D.C. Metro. Geoff Baynard also joins the team as Business Development Manager, Wireless.
A seasoned product management executive with extensive experience in the technology sector, Adinaldo Neves will spearhead DPA Microphones/Wisycom wireless business development. Prior to joining DPA, Neves was with Shure Incorporated, where he held a variety of product management, market development and technical training positions for over a decade. Neves also held sales or business development roles with Sennheiser, JBL Pro/Harman and Avid/Digidesign. A graduate of Barrington University, where he earned a BA in marketing, Neves also studied for an MBA in international business at the University of Atlanta. As a longtime audio professional in the broadcast, AV, music and live markets, Neves has worked with customers from events such as the Grammy Awards, Lollapalooza, FIFA World Cup and NBA Summer League. With fluency in English, Spanish and Portuguese, he will also lend his expertise to assist with growing the Wisycom business across the Americas and Caribbean regions.
Neves is joined by Marcos Nieves, who comes to DPA via the Wisycom partnership. With a wireless systems career that spans more than two decades, Nieves got his start in the industry at Systems Wireless/Bexel, where he gained ground-up knowledge of the inner workings of broadcast and production wireless. After being appointed as General Manager of the Bexel D.C. office in 2007, Nieves joined Jetwave Wireless in 2015 as Vice President and Director of Sales, during which time he helped launch Wisycom wireless products into the U.S. market. Nieves has worked in all phases of sales and rentals; support; operations; vendor and manufacturer relations; and project management in broadcast, production and live event wireless.
Geoff Baynard also joins DPA as part of the alliance with Wisycom, where he served for five years as Product Marketing Manager and previously Product Specialist. Prior to his time with Wisycom, Baynard spent several years as a house of worship Media Director. He will support the DPA and Wisycom brands by providing U.S. business development and sales support.
Pictured (left to right): Marcos Nieves and Adinaldo “Adi” Neves. (Photos: DPA Microphones/Eduardo Schneider)
Kyle Evans
Kyle Evans has joined Robe’s Creative Team as junior lighting and media programmer. He will be working alongside Nathan Wan, who leads the team, and Jordan Tinniswood and Andy Webb.
Evans will generally be assisting wherever needed, including console configuration, assisting with programming, creating Capture previsualisation models and other tasks including as in-house AI wrangler. He will also be working worldwide with Robe’s Theatre Workshop as a systems tech, as well as sharing support duties at Robe HQ’s showroom in the Czech Republic.
Evans, who grew up in Wrexham, North Wales, was first attracted to the world of lighting and production after his first concert - The 1975 at Manchester Arena. He saw all the amazing lights - designed by their long-term LD Tobias Rylander - and was transfixed by how creative and dramatic good lighting could be, and how exciting a job working with light in some form might be.
His first live events experience was at Coleg Cambria’s Yale site where he studied backstage theatre production, after which he went to university at The Academy of Live Technology in Production Park, Wakefield, studying live event production, and specialising in lighting design and practice. During this time, Evans joined Robe’s NRG (Next Robe generation) educational initiative.
Nathan Wan first worked with him when Evans was one of the NRG crew at the 2023 TPi Awards at the Battersea Evolution venue, and Evans again supported Wan and the team this year at Prolight + Sound in Frankfurt, where he worked as a system tech for the grand finale of Robe’s “Power of Imagination” live show.
Evans says he appreciates how the NRG programme supported him and other young people who might be considering a career in the industry. “I was made to feel so welcome as a student by Robe, coupled with being offered knowledge-expanding opportunities like RoboSpot training before I actually joined the team for real”, he states.
Evans and the Creative Team are currently working on Robe’s new live show trilogy which will be premiered at the PLASA London expo in September. This will also play LDI 2024 in Las Vegas and Prolight 2025 in Frankfurt.
Pictured: Andy Webb, Kyle Evans and Nathan Wan at Prolight + Sound 2024. (Photo: Robe)
Gary Furman
South African pro AV distribution and manufacturing specialists Stage Audio Works have expanded their sales team with the appointment of Gary Furman. Furman brings over two decades of expertise in the distribution of products to the pro AV and events markets, in addition to recent experience in the systems integration sector.
“This is an exciting period for the South African economy and businesses across diverse industries”, says Furman. “Our growth hinges on the progress of our clients’ businesses. By focusing on resolving their challenges with sustainable solutions that maximize their ROI, we ensure mutual growth and success.”
(Photo: Stage Audio Works)
Marcel Mothes
Marcel Mothes ist seit Mai 2024 neuer Vertriebsmitarbeiter der VisionTwo GmbH und Claypaky mit Fokus auf den Bereich Entertainment und Rental. Er betreut von seinem Standort in Detmold aus den Westen Deutschlands.
In seiner neuen Position übernimmt Mothes diverse Aufgaben, darunter die Kundenbetreuung, Kundengewinnung und -entwicklung, die Durchführung von Produktvorführungen sowie die Weitergabe von Produktinformationen. Darüber hinaus wird er Messen und Branchenveranstaltungen betreuen und als Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Produkte und Leistungen von Claypaky zur Verfügung stehen.
Der geprüfte Wirtschaftsfachwirt bringt umfassende Erfahrung in der MI-Branche (Musikinstrumente) mit und war bislang unter anderem im Fachhandel für Instrumente, Licht und Tontechnik tätig.
(Foto: Alex Waltke Fotografie/VisionTwo GmbH)
Alexander Freund
Alexander Freund ist neuer Campus Manager am SAE Institute in Bochum. Der 35-Jährige übernimmt ab sofort die Verantwortung von derzeit rund 200 Studierenden. Der neue Schulleiter weiß aus eigener Erfahrung, worauf es in der Ausbildung von Nachwuchskräften für die Kreativwirtschaft ankommt: Den Grundstein für seine Karriere legte er einst als Student am SAE Institute Bochum und gab sein Wissen später als Dozent weiter.
Am Hochschulstandort Bochum bereitet das SAE Institute seit mehr als zehn Jahren junge Menschen auf einen erfolgreichen Karrierestart vor. Angeboten werden Studiengänge in den Fachbereichen Audio, Games, Music Business, Film, Animation, Content Creation & Online-Marketing, Web und VFX. Alexander Freund folgt auf den bisherigen Campus Manger Christopher Seydholdt, der als Business Analyst in das zentrale Team des SAE Institute Deutschland wechselt.
Freund studierte ab 2013 Audio Engineering und schloss mit einem Bachelor of Arts ab. Es folgten Stationen als selbstständiger Projektleiter, in denen er als Veranstaltungs- und Tontechniker sowie als Webdesigner und Webdeveloper fungierte. Am SAE Institute Bochum war Freund seit 2015 Dozent in den Fächern Webprogramming, Beschallungstechnik, Livetechnik, Audio-Netzwerke, Digitale Audiotechnik im Livebetrieb sowie Projektplanung und -leitung. Es folgten Stationen als Fachbereichsleiter Webdesign & Development und als Academic Coordinator.
(Foto: SAE Institute GmbH)
Mark Mayfield
Meyer Sound hat Mark Mayfield als Director of Cinema Marketing eingestellt. Mayfield soll Wachstumsinitiativen für diesen Markt leiten und Meyer Sound weiter in der Branche etablieren.
„Das Kino hat in den letzten Jahren etwas abgebaut. Viele Audiohersteller setzen ihren Fokus daher nicht mehr auf Cinema Technology - wir bei Meyer Sound schon: Wir arbeiten an einigen wichtigen Innovationen“, sagt John McMahon, Senior Vice President bei Meyer Sound. „Mark Mayfield jetzt an Bord zu holen, war die beste Entscheidung - sein Fachwissen und seine umfangreichen Kontakte in der Branche sind von großem Wert für uns.“
Mayfield bringt Erfahrung in Vertrieb, Marketing, Redaktion, Education und Produktentwicklung in den Bereichen Kino, Professional Audio und AV mit. So war er bereits für Hersteller wie Bose, Eastern Acoustic Works und JBL Professional tätig. Um sein Wissen weiterzugeben, arbeitete er zudem als Lehrbeauftragter an der InfoComm Academy und war Redaktionsleiter und Gründungsredakteur verschiedener Zeitschriften in der AV-Branche.
(Foto: Meyer Sound)
Jean-Marc Farré
Jean-Marc Farré has joined Robe Lighting France as regional manager for the southern area of France, encompassing Bordeaux in the east to Lyon in the west and everything south of that. He will coordinate product and client demonstrations, and discuss the specific requirements of concert halls, theatres, opera houses and other venues.
Farré has many years of experience as a technical director, general director, and lighting director. Additionally, he has worked as a technician and head of automated lighting for large-scale venues and across a diversity of events.
“We are thrilled to have someone of Jean-Marc’s calibre onboard, someone who is respected particularly for heading up lighting projects and managing technical production for so many events and well-known venues like the Scène de Bayssan near Béziers”, comments Bruno Garros, MD of Robe Lighting France. “As theatres and operas are priority targets for Robe with the current product ranges, together with service and production providers, the timing is perfect for him to join our team.”
(Photo: Jean-Marc Farré/Robe)
Sebastian Beutel
Die Robe Deutschland GmbH, welche die Marken Robe, Avolites, Anolis und Artistic License für den deutschen Markt vertreibt, befindet sich seit Jahren auf Wachstumskurs. Für den technischen Support der kürzlich in den Vertrieb von Robe Deutschland aufgenommenen Marke Avolites verstärkt ab sofort Sebastian Beutel das dezentral aufgestellte Team.
Beutel ist als Avolites Senior Technical Support Manager für den nationalen und internationalen Service für die Lichtkonsolen und Medien-Server von Avolites und die Titan-Software zuständig. In dieser Funktion ist er erster Ansprechpartner für Hilfestellungen in der Bedienung der Hard- und Software. Zudem soll er aktiv mit der Zentrale in UK an Produktverbesserungen arbeiten.
Beutel hat bereits über mehrere Jahre Avolites-User bei der Firma Trendco betreut, wo er als Vertriebsleiter Erfahrung im Vertrieb/Service von Software und technischen Lösungen sammelte. „Als langjähriger Nutzer der Avolites-Pulte war es mir immer ein Anliegen, andere von dem Konzept zu überzeugen und das durch guten Support zu unterstreichen“, sagt er. „Als Avolites von Robe übernommen wurde, war das erstmal eine große Überraschung, doch letztendlich auch sinnvoll.“
„Da ich die Entwicklung von Avolites weiterverfolgen und mitbestimmen will, habe ich mich sehr gefreut, dass ich die Chance bei Robe bekomme, im internationalen Team sowohl im Service als auch bei der Entwicklung der Titan-Software mitwirken zu dürfen“, so Beutel weiter. „Auch menschlich passt das für mich, obwohl der Weggang von Trendco nach vielen Jahren eine tiefe Zäsur für mich ist.“
(Foto: Sebastian Beutel)
Rebbecca Cadd
Avolites welcomes back an Avolites original employee, Rebbecca Cadd, as one of its Titan trainers and training co-ordinator for the UK. Cadd initially worked for Avolites some years ago, and has since worked for other lighting console brands in the UK.
“Rebbecca’s extensive relationships with UK users and companies, as well as her knowledge of Avolites, makes her ideal to ensure that Avolites can satisfy the increasing demand for our training”, says Avolites’ MD Paul Wong.
Sales Director Ron Carrington adds: “Rebbecca is well known and respected in the industry, she knows the Avolites philosophy and style and has excellent connections with colleges, universities and venues; she is a brilliant addition to our expanding training team.”
(Photo: Avolites/Louise Stickland)
Dave Bryce
Royer Labs has appointed Dave Bryce to the position of VP Sales and Marketing. Bryce assumes the responsibilities previously managed by John Jennings following his ascension to becoming the company’s new President. Bryce started with Royer Labs on June 1st, 2024, and is stationed at the company’s headquarters in Burbank, California.
In his new role with Royer Labs, Bryce is responsible for a variety of functions including overseeing and expanding Royer’s global sales network, managing the company’s marketing team strategies and execution, and providing market insight and product evaluation to the company’s executive management and R&D teams. Further, he will be interacting with Royer’s close endorsement clients (engineers, producers, musicians, etc.) to continue Royer’s promotional/educational outreach to the pro audio community.
Prior to joining Royer, Bryce served more than a decade as Director of Sales & Marketing for Cloud Microphones. In that capacity, he spearheaded the introduction of the Cloudlifter. Prior to Cloud, he introduced Adam Audio to the US market and developed the studio monitor brand into a multimillion-dollar product line.
He has worked with Empirical Labs, Alesis, AEA, and Amphion, and he continues as Managing Director of Music Player Network, which is known for its online forums geared toward the recording industry. Bryce is also a working keyboardist and voiceover artist, interacting with microphones regularly.
(Photo: Royer Labs)
Mabel Low
Die Harting Technologiegruppe begrüßt in ihrer Niederlassung Harting Singapore Pte. Ltd. eine neue Geschäftsführerin und Corporate Regional Managerin: Mabel Low ist ab sofort für die Gebiete ASEAN (Vereinigung südostasiatischer Nationen), ANZ (Australien, Neuseeland), China, Indien, Korea und Japan zuständig.
„Mit Frau Low haben wir eine kompetente Managerin für diese Position gewonnen. Sie unterstützt uns dabei, die Präsenz in den wichtigen ostasiatischen Schlüsselmärkten auszubauen und weiter zu stärken“, sagt Doris Höpfl, Vorstand für Personal und Recht bei der Harting Technologiegruppe.
Mabel Low bringt mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Technologiebranche mit. Nach ihrem Studium an der Curtis University in Singapur sammelte sie Kenntnisse bei Certis Cisco und war zuletzt als Group Business Director Southeast Asia bei 3M tätig.
(Foto: Harting)
Andreas Obermayer
Andreas Obermayer hat sich dem Vertriebs-Team Süd von Lightware Deutschland angeschlossen. Obermayer, gelernter Elektriker und zertifizierter Tandberg und Cisco Video Field Engineer, ist ein erfahrener Fachmann in der Audio-, Video- und Veranstaltungstechnik.
In den vergangenen fünfzehn Jahren hat er als AV-Techniker, Projektleiter, Pre-Sales Engineer und Sales Manager bei Systemintegratoren und Herstellern gearbeitet und dabei Erfahrung in der Planung und Umsetzung von AV-Projekten gesammelt. Obermayers Tätigkeit bei einem deutschen Hersteller für Enterprise-Telefonanlagen hat seine Kompetenz in der Kommunikationstechnologie weiter gestärkt.
(Foto: Lightware Deutschland GmbH)
Andreas Zang
Andreas Zang ist neu im Team von BT.innotec. Er übernimmt hauptsächlich den Außendienst im Vertrieb Südwest und teilt sich damit den Süden des Landes mit Tobi Winter. Der gelernte Veranstaltungskaufmann Zang verfügt über circa fünfzehn Jahre Erfahrung in der Veranstaltungsbranche.
(Foto: BT.innotec)
Jan Milkereit
Als Experte für integrierte Markenkommunikation steigt Jan Milkereit innerhalb der Agenturgruppe FischerAppelt bei den Spezialisten für Experience Marketing ein, um die kommunikative Weiterentwicklung der Sparte als Director Communications und Teil des Management Boards mitzugestalten.
Der 46-Jährige blickt auf eine Karriere in der Entwicklung von integrierten Kommunikationslösungen bei der BBDO- und der FischerAppelt-Gruppe zurück, wo er den Aufbau der übergreifenden Sportmarketing-Unit und den strategischen Ausbau des Leistungsportfolios für Kunden wie Deutsche Post, DHL, Lanxess und Hisense verantwortete.
Zuletzt leitete Milkereit als Chief Operating Officer der TAS die strategische Transformation und Weiterentwicklung hin zu einer digital-integrierten Kommunikationsagentur. Er war dort unter anderem für Kunden wie die Deutsche Telekom, RWE, den Deutschen Olympischen Sportbund und das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Klimaschutz und Energie in der strategischen und ganzheitlichen Kommunikationsberatung tätig. Nach acht Jahren kehrt er nun zu FischerAppelt Live Marketing zurück.
(Foto: FischerAppelt Live Marketing GmbH)
Johanna Holthöwer
Das örtliche Geschäft des Konzert- und Tourneeveranstalters Handwerker Promotion in Nordrhein-Westfalen wird künftig von Fred Handwerker, dem Gründer und Geschäftsführer des zur DEAG Gruppe gehörenden Unternehmens, sowie der neuen Geschäftsführerin Johanna Holthöwer geführt.
Gemeinsam mit Handwerker wird Holthöwer aktuell unter anderem Judas Priest, Five Finger Death Punch, Gene Simmons, die Scorpions, Tokio Hotel, Alison Moyet und „Riverdance“ als örtliche Veranstaltungen von Handwerker Promotion in NRW verantworten, ebenso wie die Festival- und Tournee-Termine von Till Lindemann in Europa.
Holthöwer ist bereits seit sechzehn Jahren als Projektleiterin, seit 2018 auch als Prokuristin, im Unternehmen tätig. Mit der örtlichen Projektleitung von Stadionshows (Rolling Stones, Iron Maiden), mit der Projektleitung von Europatourneen (Tokio Hotel, Till Lindemann) und mit der örtlichen Projektleitung von Arenashows (Beyoncé, Lady Gaga, Justin Bieber, Backstreet Boys, Iron Maiden, Kiss, Leonard Cohen, Neil Young, Eric Clapton, Aerosmith, Dolly Parton u.v.m.) hat sie ihre Expertise in der Veranstaltungsbranche kontinuierlich vertieft.
„Ich freue mich sehr über meine Ernennung zur Geschäftsführerin und möchte mich herzlich bei Fred für seine langjährige Unterstützung und bei der DEAG für ihr Vertrauen bedanken“, kommentiert Holthöwer.
„Johanna kennt das Unternehmen seit vielen Jahren und hat das operative Geschäft in der Vergangenheit intensiv und erfolgreich mitgestaltet. Ich freue mich daher sehr über diese personelle Neuaufstellung und heiße Johanna als Co-Geschäftsführerin von Handwerker Promotion herzlich willkommen“, ergänzt Handwerker.
Foto: Johanna Holthöwer und Fred Handwerker. (Fotocredit: Handwerker Promotion)
Stefan Kiesewetter
Seit 1. Juli 2024 ist Stefan Kiesewetter neuer Personalleiter beim Kölner Eventcaterer Kirberg. Kiesewetter, Jahrgang 1982, verfügt über umfangreiche HR-Kompetenz und Branchenkenntnisse. Als gelernter Personalfachkaufmann hat der gebürtige Rheinländer seine operative Expertise in den vergangenen Jahren mit Fokus auf den Food-Sektor ausgebaut.
Von 2014 bis 2018 trug Kiesewetter als Personal- und Vertriebsleiter bei Systemgastronom Böckels Beste die Hauptverantwortung für alle Personalthemen. Anschließend war er als Personalreferent für die Bergischländer Handels GmbH tätig, einem Groß- und Einzelhändler regionaler Fleischwaren und Anbieter von Gemeinschaftsverpflegung. Zuletzt machte sich Kiesewetter als Manager People & Culture beim Mühlenbetreiber Plange vor allem um das Employer Branding, das Recruiting und die Ausbildung des Mittelständlers verdient.
Bei Kirberg wird sich Kiesewetter auf die Weiterentwicklung der nachhaltigen Arbeitgebermarke, die Candidate Journey (Jobkandidaten vom Erstkontakt bis zum Onboarding begleiten), das Vorantreiben der Digitalisierung und die Optimierung von Personalprozessen konzentrieren.
„Wir freuen uns, Stefan Kiesewetter an unserer Seite zu haben“, sagt Geschäftsführerin Jutta Kirberg. „Mit seiner Erfahrung und seiner Kompetenz bei der Umsetzung moderner Personalstrategien wird er sowohl die Nachhaltigkeitsstrategien als auch unsere Gemeinwohl-Ökonomie-Zertifizierung nach vorne bringen.“
(Foto: Kirberg GmbH)
QuickLink expands its North America presence with two new team members and Texas-based office
QuickLink, a provider of multi-camera video productions and remote contributions, has announced a significant growth strategy with two high-level personnel appointments specifically for the U.S. and Canadian markets, including Andrew Takacs, who has been hired as Head of Sales, and Donny Oropeza as Pre-Sales Engineer and Customer Success Engineer. In addition, QuickLink recently opened its new U.S. office in San Antonio, Texas, furthering its strategic expansion.
Andrew Takacs brings over twenty years of sales and business development experience to QuickLink. In this new role, he will drive sales in the U.S. and Canada to broaden QuickLink’s reach throughout those regions. In his previous roles at NewTek and Vizrt, Takacs led the development and execution of business strategies for resellers in the broadcast and post-production industries.
Donny Oropeza will work in tandem with Takacs to support the sales channel, provide necessary technical expertise, and actively work to close business. He brings 25 years of experience from Vizrt/NewTek and has a deep understanding of technical support, sales engineering, and territory management.
“The new Texas office, coupled with these two hires, represents the next chapter for QuickLink, as the company understands and values the importance of having ‘boots on the ground’ to better cater to the U.S. market”, comments Richard Rees, CEO, QuickLink.
Pictured: Andrew Takacs (on the left) and Donny Oropeza. (Photos: QuickLink)
Renate Androsch-Holzer
In der Generalversammlung des Austrian Convention Bureau (ACB), dem österreichischen Dachverband der Kongress- und Tagungsbranche, ist Renate Androsch-Holzer, Inhaberin der RAM Consulting GmbH, am 3. Juli 2024 zur neuen Präsidentin gewählt worden. Sie folgt damit auf Gerhard Stübe, Geschäftsführer von Kongresskultur Bregenz, der dieses Amt seit 2019 innehatte.
Renate Androsch-Holzer ist die erste Frau an der Spitze des ACB. Sie ist gelernte Touristikkauffrau, selbständige Unternehmerin und bereits seit 2018 Teil des ACB-Vorstands. „Mit großer Begeisterung übernehme ich die Präsidentschaft von Gerhard Stübe, bei dem ich mich für seine vielen wertvollen Initiativen bedanken möchte“, sagte sie nach ihrer Wahl. „Ich bin stolz darauf, als erste Frau dieses Amt zu übernehmen. Meine unternehmerische Lebenserfahrung werde ich dafür einsetzen, die komplexen Herausforderungen unserer Branche zu meistern und die Diversität in unserer Branche zu fördern.“
Gerhard Stübe bedankte sich beim Vorstandsteam des ACB für „fünf Jahre fruchtbarer Zusammenarbeit. 2019 war die Kongresswelt noch in Ordnung, dann war durch die Pandemie unsere Branche sehr gefordert. Wir haben diese Zeit genutzt, um wertvolle Kooperationen aus- und aufzubauen, es wurden Handlungsempfehlungen für die Bundesregierung erarbeitet, und der Verband stand den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite. Mit dem geknüpften Netzwerk haben wir kollaborativ und interdisziplinär erstmals eine Strategie für Business Meetings in Österreich entwickelt. Ich blicke mit Stolz zurück auf die gelungene Arbeit des Verbands, und mit Zuversicht in die Zukunft auf das weitere Wachstum und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der österreichischen Meeting-Industrie.“
Die Generalversammlung des ACB bestellte in weiterer Folge Anita Paic (Wiener Tourismus Verband - Vienna Convention Bureau) zur Vize-Präsidentin, Doris Bader (Congress Center Villach) zur Finanzreferentin und Susanne Baumann-Söllner (Austria Center Vienna) zur Schriftführerin. Hubertus Rothwangl von der Österreich Werbung und Alexander Schnecke von Austrian Airlines wurden in den Vorstand kooptiert.
Zudem wurden Vertreter für die Kategorien „Convention Bureaus & Tourismusorganisationen“ (Ingrid Pichler, Convention Bureau Oberösterreich), „Kongress- und Konferenzhotellerie“ (Garry Löfgen, InterContinental Wien), „Kongressdienstleister“ (Thomas Wasshuber, SteinerLive.com), „Kongress, Messe- und Veranstaltungszentren“ (Thomas Kahn, Congress Centrum Alpbach) und „PCOs, Agenturen & Veranstalter“ (Stefan Walter, Mondial Congress & Events) gewählt.
Foto: Renate Androsch-Holzer und Gerhard Stübe. (Fotocredit: Thomas Grundschober)
Powersoft announces five new hires
Powersoft expands its global team with the appointment of two new business development managers and three new solution engineers.
With over twenty years of industry experience, Jonathan Wu, newly appointed business development manager for China, possesses a deep understanding of the pro-audio market. He aims to enhance user experience and product knowledge for Chinese clients, as well as to raise Powersoft’s brand awareness in China. In his new role, Wu will be focusing on nurturing relationships with potential clients, partners, and stakeholders.
Jinfu Chen, business development manager for the Southeast Asian market, will focus on Indonesia, Thailand, The Philippines and Vietnam ensuring growth objectives by creating direct relationships with key integrators and consultants and utilising regular meetings and training sessions within the distribution network. Chen has an extensive background in the industry, having previously worked with Yamaha Commercial Audio and Audio-Technica, as well as a freelance sound engineer.
As a new solution engineer for the Chinese market, Michael Wu’s plan is to collaborate with Powersoft’s partner EZPro Intl in order to promote the application of products in the Chinese market and explore their potential within specific market segments. This includes training, promotion, and technical support.
In the UK, new solution engineer Tom Bland will be helping the sales team by offering training, demos, and technical help, as well as being directly available to Powersoft’s users and specifiers to help them better understand the company’s offerings and providing them with support on how to get the right tool for the job. Bland started his career within the pro-AV world in the education and application support team at d&b Audiotechnik GB after graduating university. In his new role at Powersoft, he plans to work closely with Powersoft’s sales team and UK distributor CUK.
Joe Byrne, whose industry experience includes more than thirty years in AV integration, live production, and manufacturing, joins the Powersoft US team as Solutions Engineering Manager - US. He will focus on assessing the immediate needs of Powersoft’s US team, including day-to-day activities, product training, customer education and overall technical support systems. He also aims to implement a sustainable product training system for Powersoft’s dealers.
(Photos: Powersoft)