Aktuelle News & Schlagzeilen

Pietro Lombardi tourt mit Elation und ArKaos

Pietro Lombardi tourt mit Elation und ArKaos

Pietro Lombardi hat seine zuvor pandemiebedingt abgebrochene Tournee im März 2022 unter Einhaltung der erforderlichen Hygiene- und Testvorschriften fortgesetzt. Designer Tino Weinhardt entwarf in Zusammenarbeit mit dem Sänger das Bühnen- und Lichtdesign sowie den Video-Content der mittelgroßen Produktion.

 

Für die Fronttruss wählte Weinhardt Blinder von Elation Professional: Insgesamt fünf Cuepix Blinder WW4 integrierte er in das Design. „Ursprünglich war mein Wunsch, ganz auf Blinder zu verzichten und stattdessen mit normalen Scheinwerfern zu arbeiten, die die jeweiligen Farben der Bühne mit in den Blendeffekt übernehmen würden“, erklärt Weinhardt. „Das hat designtechnisch im Grunde auch funktioniert, allerdings erwiesen sich die eingesetzten Lampen als viel zu aggressiv an dieser Stelle. Deshalb bin ich kurzfristig doch zur Blinder-Option zurückgekehrt. Der WW4 macht ein sehr breites Licht, das zwar druckvoll, aber für die Zuschauer erträglich ist.“

 

Die Band spielte auf einem treppenförmig über die ganze Bühnenbreite verteilten, vierzehn Meter breiten Riser-Aufbau mit zentraler Treppe für Lombardi. Damit die einzelnen Riser nicht „nackt“ aussahen, stattete Weinhardt sie mit insgesamt vierzehn Elation Sixbar 1000 aus.

 

Das Video-Setup umfasste eine große zentrale LED-Wand sowie zwei kleinere, angewinkelt in die Bühne integrierte Screens links und rechts davon. Diese wurden mit einem ArKaos-Server (1 x Main/1 x Backup) mit MediaMaster 5 bespielt, welcher - wie auch ein Großteil der Netzwerkinfrastruktur - von i:Tecs aus Dessau bereitgestellt wurde. Dazu gehörten außerdem vier Elation eNode 8 Pro, zwei Elation IPC415, zwei Obsidian Netron EN4, zwei LSC-MDRT-5-fach-DMX-Splitter und vier LSC-APS-1216-Stromverteilungen. „Die komplette Video-Signalverarbeitung (Livebild und Content) lief über einen ArKaos-Server mit Capture-Input. Mit dem Video Mapper ließen sich die Inhalte auf die Wände verteilten“, fasst Weinhardt zusammen.

 

Die Lichttechnik wurde von NicLen geliefert. Tino Weinhardt übernahm das komplette Licht- und Video-Operating an einer GrandMA3 Fullsize. Unterstützt wurde er von Lichtsystemtechniker Steffen Gansen und den Followsystemtechnikern Fabian Platte und Thomas Abt. Sven Hodam übernahm im Auftrag des technischen Dienstleisters Pehnert & Hoffmann Berlin die technische Leitung der Produktion.

 

(Fotos: Johannes Münsch)

 

www.lmp.de

 

Pietro Lombardi tourt mit Elation und ArKaosPietro Lombardi tourt mit Elation und ArKaos

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories