Aktuelle News & Schlagzeilen

Taylor Swift räumt bei MTV EMAs 2022 in Düsseldorf ab

Bei den MTV EMAs 2022 im Düsseldorfer PSD Bank Dome erhielt Taylor Swift vier der begehrten Trophäen, welche sie als Überraschungsgast persönlich entgegennahm. Moderiert von Rita Ora und Taika Waititi, lieferten die European Music Awards Performances internationaler Künstler und kürten die von den Fans gewählten Sieger in insgesamt zwanzig Kategorien. Für den bewegendsten Auftritt des Abends sorgte die ukrainische Band Kalush Orchestra, welche ein eindrucksvolles Zeichen zur Unterstützung der Ukraine setzte.

 

Rita Ora führte nicht nur durch den Abend, sondern erhielt auch den Award für „Best Look ‘Personal Style’“. Der „Video for Good“-Award ging an Sam Smith feat. Kim Petras für den Song „Unholy“. David Guetta schnappte sich zwei Preise: „Best Electronic“ und gemeinsam mit Bebe Rexha für „Best Collaboration“ mit dem Song „I’m Good (Blue)“. In der neuen Kategorie „Best Metaverse Performance“ gewann die Band Blackpink für The Virtual PUBG Mobile. Das Bühnendesign der mit Lichteffekten, grafischen Elementen und einer überlebensgroßen Kopfskulptur inszenierten Show wurde von den Düsseldorfer Pionieren der elektronischen Musik, Kraftwerk, inspiriert.

 

David Guetta und Bebe Rexha eröffneten den Abend mit „I’m Good (Blue)“, bei dem Guetta auf einem großen Quader auflegte. Die „Best Rock“-Gewinner Muse performten „Will of the People“, begleitet von Parkour-Tänzern und einem explosiven Flammen-Finale. Ava Max präsentierte ihren Song „Million Dollar Baby“ von einem großen Diamanten aus, dessen Facetten die Arena in Düsseldorf in ein funkelndes Lichtermeer verwandelten.

 

Gorillaz, die Headliner der World Stage und Gewinner des „Best Alternative“-Awards, performten ihren Feature-Song „Cracker Island“ mit Thundercat aus der Tonhalle in Düsseldorf. Stormzy präsentierte seine Ballade „Fire Babe“ zum ersten Mal im TV: Mit kinetischer Beleuchtung und Gastsängerin Debbie sorgte er für einen intimen Show-Moment. OneRepublic spielten den Titelsong „I Ain’t Worried“ des Films „Top Gun: Maverick“, begleitet von Kampfjets aus dem Film und einem Video-Intro von Schauspieler Tom Cruise.

 

Gayle gab ihr Award-Show-Debüt mit ihrem Chart-Hit „Abcdefu“ in einem nachgebauten Teenie-Zimmer mit Konfetti-Explosionen. Tate McRae sang ein Medley aus „She’s All I Wanna Be“ und „Uh Oh“. Als Kalush Orchestra ihren Song „Stefania“ präsentierten, färbte sich die Arena als Zeichen der Unterstützung für die Ukraine in den Landesfarben Blau und Gelb. Spinall, Äyanna und Nasty C beendeten den Abend mit „Power“, inklusive speziellem Lichtspiel, das von Rollschuhläufern flankiert wurde.

 

In der Show traten außerdem David Hasselhoff, Julian Lennon, Leomie Anderson, Sam Ryder, Leonie Hanne, Lauren Spencer Smith, Maxim Baldry, Luis Gerardo Méndez und Miguel Ángel Silvestre auf. Rapper Armani White performte seinen Hit „Billie Eilish“ während der EMA Red Carpet Show.

 

Die diesjährigen „MTV EMA Generation Change Award“-Preisträgerinnen sind die ukrainischen Frauen Lina Deshvar, Anna Kutova und Anfisa Yakovina, die sich für die Versorgung und die Rechte der von der humanitären Krise in der Ukraine betroffenen Menschen einsetzen. Ihre Arbeit umfasst unter anderem die Bereitstellung von Unterkünften für Geflüchtete, die Evakuierung und Betreuung von Familien, welche Kinder, Jugendliche und junge Menschen mit Behinderungen betreuen, die Organisation von Kunst und Gruppentherapien für Frauen und Familien, welche von ihren Angehörigen getrennt wurden. Die Preisträgerinnen wurden während der MTV EMA Red Carpet Show geehrt, die weltweit live auf MTV übertragen und auf Mtvema.com gestreamt wurde.

 

Den Award für den „Best German Act“ erhielt erneut die letztjährige Gewinnerin Badmómzjay, der Award als „Best Swiss Act“ ging an Loredana. Die EMAs wurden live auf MTV in mehr als 170 Ländern sowie auf Pluto TV und Comedy Central in Deutschland übertragen.

 

(Fotos: Getty Images/Kate Green/Dave Hogan/MTV/Andreas Rentz)

 

www.d-live.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories