Aktuelle News & Schlagzeilen

BH Audio stattet Puccini-Festival mit Lawo-Pult aus

BH Audio stattet Puccini-Festival mit Lawo-Pult aus

Wegen der geltenden Abstandsregeln aufgrund der Corona-Pandemie musste im Jahr 2020 das Orchester des Puccini-Festival im italienischen Torre del Lago verkleinert werden. Jedoch reichte die nun reduzierte Anzahl von Instrumenten nicht dazu aus, den Außenbereich des Gran Teatro all’Aperto Giacomo Puccini, in dem das Festival traditionell stattfindet, klanglich zu füllen, sodass zum ersten Mal eine Beschallungsanlage erforderlich wurde.

 

Zu diesem Zweck wandte sich der künstlerische Leiter des Festivals, Maestro Giorgio Battistelli, an BH Audio, ein italienisches Unternehmen, das sich seit Jahrzehnten auf klassische Musik-, Jazz- und Weltmusikfestivals sowohl in Konzertsälen als auch bei Open-Air-Veranstaltungen spezialisiert hat. Massimo Carli, leitender Toningenieur von BH Audio, setzte ein Konzept um, das auf die Bedürfnisse von Events wie dem Puccini-Festival zugeschnitten ist: die Kombination aus einem Lawo-mc²36-Pult und der D&B-Soundscape-Technologie. Seitdem tritt das Orchester weiterhin in Torre del Lago auf.

 

Die Open-Air-Bühne und das Auditorium erlauben keine geflogenen Arrays, sodass Carli 98 Lautsprecher an 62 Soundscape-Ausgängen verwendet, die dicht hinter dem Publikum positioniert sind. Diese Lautsprecheranordnung wird mit dem Lawo-mc²36-Pult und den D&B-DS100-Prozessoren kombiniert. „Das mc²36 MKII mit der neuen A-UHD-Core-Technologie bietet mir Zugang zu 256 Verarbeitungskanälen, die sowohl bei 48 als auch bei 96 kHz zur Verfügung stehen“, so Carli. „Außerdem kann ich auf eine I/O-Kapazität von 864 Kanälen zurückgreifen.“

 

(Fotos: Lawo/BH Audio)

 

www.bhaudio.it

www.dbaudio.com

www.lawo.com

 

BH Audio stattet Puccini-Festival mit Lawo-Pult ausBH Audio stattet Puccini-Festival mit Lawo-Pult aus

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories