Aktuelle News & Schlagzeilen

Corona: Friedrichstadt-Palast Berlin erhält TÜV-Qualitätssiegel „Geprüfter Infektionsschutz COVID-19“

Zum Start der Previews der „Arise Grand Show“ ab 7. August 2021 bekommt der Friedrichstadt-Palast (kurz: Palast) in Berlin als erste und bisher einzige Kulturinstitution vom TÜV Hessen das Siegel „Geprüfter Infektionsschutz COVID-19“. Der Erhalt des Prüfsiegels bestätigt offiziell, dass das Gesamtkonzept des Palastes alle Auflagen zum Schutz vor einer Infektion „vorbildlich“ (TÜV) erfüllt und Gästen einen sicheren Theaterbesuch ermöglicht.

 

Eine vom Palast eingerichtete Corona-Taskforce hat in den vergangenen Monaten in Kooperation mit externen Sachverständigen umfassende Sicherheits- und Hygienekonzepte entwickelt. Der TÜV Hessen kam nach eingehender Prüfung zu dem Schluss, dass die am Haus umgesetzten Schutz- und Hygienemaßnahmen allen gesetzlichen und behördlichen Vorgaben entsprechen.

 

Der Prüfkatalog des TÜV basierte auf den zum Zeitpunkt der Prüfungen geltenden gesetzlichen Regelungen des Bundes und des Landes Berlin gemäß dem Infektionsschutzgesetz, geltender Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts, dem SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard und den zutreffenden branchenspezifischen Anforderungen. Insgesamt galt es für den Palast, rund einhundert Auflagen zum Schutz von Gästen und Beschäftigten zu erfüllen, unter anderem ein neues Wegeleitsystem für den Publikumsverkehr, das gewährleistet, dass Gäste sicher und kontaktlos zu ihrem Sitzplatz gelangen.

 

Bei der Beurteilung hob der TÜV auch die Lüftungsanlage des Palastes hervor, die im Jahr 2020 neu eingebaut wurde und das gesamte Luftvolumen im Saal bis zu acht Mal pro Stunde mit Frischluft austauscht. Die Zuluft kommt aus den Stuhlrückenlehnen; durch den Lüftungsauslass in jeder der 1.900 Rückenlehnen wird die ausgeatmete Luft auf Gesichtshöhe nach oben gezogen, mit frischer Außenluft vermischt und permanent oben an der Saaldecke abgesogen.

 

„Wir haben uns diesem Prüfverfahren unterzogen, weil wir unseren Gästen und Beschäftigten das gute Gefühl vermitteln wollen, dass beides geht: das Leben zu genießen und gleichzeitig auf Sicherheit zu achten“, sagt Intendant Dr. Berndt Schmidt. „Der wirksamste Schutz im Foyer, auf der Bühne und im Saal ist allerdings der Impfschutz - unser eigener und der unserer Gäste. Daher herzlichen Dank an alle, die sich impfen lassen!“

 

www.palast.berlin

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories