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AV Stumpfl Pixera steuert neue Besucherattraktion in Antwerpen

AV Stumpfl Pixera steuert neue Besucherattraktion in Antwerpen

Studio 100 und CityCubes haben das Studio 100 Story Studio, eine Kombination von lebensgroßen Projektionen und einer über Kopfhörer erlebbaren Audio-Erzählung, in Antwerpen eröffnet. Das Story Studio ist die erste immersive AV-Attraktion ihrer Art in Belgien.

 

Eine der Haupterzählungen, die im Studio 100 Story Studio zum Leben erweckt werden, spielt an Bord eines Archäologie-Forschungsschiffes, auf der Suche nach der Stadt Atlantis. Während der Show werden Besucher durch verschiedene Zeiten, Orte und Dimensionen hin zur sagenumwobenen Stadt geführt. Jeder der sechs Räume innerhalb des Studio 100 Story Studios beherbergt einen Teil der Gesamtgeschichte. Mit dem wortwörtlichen Fortschritt der Besucher offenbaren sich auch Stück für Stück mehr Teile des inhaltlichen Puzzles der fesselnden Geschichte.

 

Eine zusätzliche Showerzählung entführt die Besucher in die Welt der „Biene Maja“, basierend auf dem Kinderbuchklassiker. Die Erzählstruktur der Maja-Show ist noch interaktiver als Atlantis angelegt, da hier die Besucher aller Altersklassen dazu animiert werden, zusammen mit der Biene zu tanzen, zu fliegen und sich ab und zu zu schütteln. Inhaltlich folgt man Maja, die auf der Suche nach einer Bienenstock-Feier ist. Die Besucher können die Biene dabei auf ihrer Reise durch verschiedene immersive Welten unterstützen.

 

Insgesamt wurden 52 Panasonic Projektoren für die Umsetzung der Attraktion verwendet, die alle durch AV-Stumpfl-Pixera-Medienserver und -Software (ein Master und fünf Rendermaschinen) gesteuert und mit Content bespielt wurden. Die Showvorführungen beginnen alle fünfzehn Minuten, bei einer Gesamtdauer von ca. einer Stunde pro Show. Bis zu sechs Shows laufen parallel, alle durch einen Pixera-Masterserver gesteuert.

 

Die Bodenprojektionen (fünfzehn Outputs, die durch einen Datapath FX4 geteilt und durch einen IDK-FDX-32-Modular-Matrix-Switcher geroutet werden) wurden mit Hilfe eines Pixera-RAW-Servers realisiert. Die weiteren Wandprojektionen in den einzelnen Räumen laufen über jeweils einen eigens zugeteilten Server, der als Backup 12K breiten und unkomprimierten Content zuspielt. Die mobilen und drahtlosen Headsets, über Timecode gesynched, werden ebenfalls durch den Pixera-Masterserver gesteuert. Zusätzliche Audio-Outputs werden für Werbebotschaften und Effekte in einigen der Räume eingesetzt.

 

Die Programmierung des Pixera-Systems übernahm Sander de Schrijver, das technische Equipment wurde von AED Display bereitgestellt. Prismax kreierte den als unkomprimierte TIFF-Sequenzen formatierten Content. Zu den zusätzlichen Firmen, die ebenfalls an der Umsetzung des Projekts beteiligt waren, gehören The Production Box und Flex Solutions.

 

(Fotos: CityCubes)

 

www.avstumpfl.com

 

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