Aktuelle News & Schlagzeilen

Musikmanagement-Studium an der HAM Ismaning möglich

Die Hochschule für angewandtes Management (HAM) bietet am Standort in Ismaning bei München zum Wintersemester 2021/2022 erstmals den betriebswirtschaftlichen Bachelor-Studiengang Musikmanagement an.

 

Das Studium kombiniert eine akademische Ausbildung mit dem Erwerb von Kompetenzen in der Musikbranche, um nach erfolgreich bestandenem Abschluss bei einem Plattenlabel einzusteigen, in einem Künstlermanagement zu arbeiten, Songs im Web zu vermarkten, Live-Veranstaltungen zu konzipieren oder Konzerte abwickeln zu können. Das Studium zeichnet sich durch einen starken Praxisbezug mit Dozenten aus der Musikbranche sowie durch ein flexibles Studienkonzept aus, das semi-virtuell strukturiert ist.

 

Themen des Studiums sind unter anderem der Aufbau von Künstlern, Künstlermanagement, digitales Musikmarketing, Live-Veranstaltungen, rechtliche Besonderheiten in der Musikbranche und neue Wege in der Künstlervermarktung. Studienstart ist am 15. September 2021, Anmeldungen sind bis zum 10. September 2021 möglich.

 

Neben der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fachabitur) ist unter bestimmten Voraussetzungen auch ein Studium ohne Abitur möglich, beispielsweise mit einer abgeschlossenen mindestens zweijährigen Berufsausbildung kombiniert mit einer dreijährigen fachbezogenen Berufserfahrung. Das flexible Studienkonzept, das auch berufsbegleitend oder als duales Studium absolviert werden kann, ermöglicht so auch eine parallele Beschäftigung in der Musikbranche.

 

Flankiert wird die Einführung des Studienangebotes durch eine Social-Media-Kampagne, in der Künstler und Musikmanager in Instagram-Live-Talks, Videos und Podcasts über ihre Erfahrungen in der Musikbranche berichten.

 

www.fham.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories