Aktuelle News & Schlagzeilen

Meistersingerhalle erneuert Beleuchtung mit VisionTwo

Meistersingerhalle erneuert Beleuchtung mit VisionTwo
Meistersingerhalle erneuert Beleuchtung mit VisionTwo

Im Zuge der Modernisierung der Bühnenfront- und Orchesterbeleuchtung im großen Saal der Meistersingerhalle in Nürnberg hat sich das Team der Meistersingerhalle für die Installation von insgesamt achtzehn ETC-ArcSystem-Pro-Four-Cell-Linear-LED-Flutern mit FTW-Funktion (Fade-to-Warm) entschieden.

 

Die in die Jahre gekommenen Halogen-Fluter im bühnennahen Deckenbereich mussten modernisiert werden. Neben Energieeffizienz und Wartungsfreiheit standen vor allem die Lichtqualität und das Dimm-Verhalten im Fokus der Recherchen.

 

„Die alten Fluter haben uns zunehmend Mühe bereitet“, stellt Rainer Pfaff, Meister für Veranstaltungstechnik der Meistersingerhalle, fest. „Nicht nur Leuchtmittel, sondern auch die Sockel mussten immer häufiger getauscht werden. Kein leichtes Unterfangen und nicht ganz ungefährlich, wenn man bedenkt, dass einige Leuchten nur schwer erreichbar waren. Die Zeit war reif für eine neue Lösung. Wir hatten uns schon eine ganze Weile nach neuen LED-Flächenleuchten umgesehen. In der von uns gewünschten Kombination aus Lichtstrom, großem Öffnungswinkel und niedriger Geräuschemission gab es allerdings nicht viel Auswahl.“

 

Anke Schierenbeck von VisionTwo empfahl Pro-Four-Cell-Linear-LED-Strahler aus ETCs ArcSystem-Serie. Um die neue Beleuchtung möglichst auf die von sehr vielen Holzelementen geprägte Inneneinrichtung und die nach wie vor vorhandene Halogen-Beleuchtung abzustimmen, empfahl sie die Four-Cell Linear in der FTW-Variante. Achtzehn Stück der energieeffizienten, stufenlos mit Redshift dimmbaren LED-Leuchten wurden schließlich nach Anfertigung von Spezialaufnahmevorrichtungen in die trapezförmig gestaltete Decke eingebaut.

 

(Fotos: Christoph Eisenmenger/VisionTwo)

 

www.visiontwo.de

 

Meistersingerhalle erneuert Beleuchtung mit VisionTwoMeistersingerhalle erneuert Beleuchtung mit VisionTwo

© 1999 - 2021 Entertainment Technology Press Limited News Stories