Aktuelle News & Schlagzeilen

X4 Kollektiv gestaltet virtuelle Events mit GrandMA3

Im X4 Kollektiv hat sich eine Gruppe von Designern, Programmierern und Kreativen zusammengeschlossen. Die Gründer Michael Kühbandner, Markus Neubauer, Haegar und Roland Greil haben von Corporate- über Broadcast- bis hin zu großen Live-Entertainment- und Tournee-Produktionen jahrzehntelange Erfahrung in der Unterhaltungsindustrie gesammelt.

 

Aktuell erarbeitet die Gruppe Produktions- und Lichtdesigns für Events in virtuellen Welten (Virtual Reality, Extended Reality, Augmented Reality). Das X4 Kollektiv versteht sich als One-Stop-Lösung, um Live-Events und Entertainment in die digitale Welt zu bringen. Dabei verwendet die Gruppe GrandMA3-Systeme und die GrandMA3-Software.

 

Als Anwendungsbeispiele hat X4 eine Reihe von Showcases erstellt, die die Verschmelzung von digitaler und realer Welt demonstrieren sollen. Das erste Projekt wurde mit Unterstützung von Lightpower und Syncronorm umgesetzt. Es zeigt ein digitales EDM-Event. Das gesamte Produktionsdesign umfasst eine Kuppelstruktur mit mehreren beweglichen Traversenkreisen und einen Grundriss mit verschiedenen Bodenhöhen, Kanälen und Brücken. Die gesamte Show ist um das Element Wasser herum konzipiert, kombiniert mit anderen visuellen Elementen wie Licht, Video und Pyro.

 

Die gesamte Designarbeit sowie die Produktion ist seitens X4 realisiert worden, programmiert wurde das Projekt von Markus Neubauer. Neunzehn virtuelle Kameras lieferten den Input für den Videoschnitt mit einem Final-Cut-Multicam-System. Virtuelle Charaktere wie der Roboter Marvin wurden geriggt und animiert, und, um etwas echtes Leben in die Show hineinzubringen, wurde die Moderatorin und DJane Laura im eigenen Studio beleuchtet, gefilmt und in das Video integriert.

 

Auch ein virtuelles, animiertes Publikum ergänzten die Designer. Zudem wurden auch die Musik und das Sounddesign durch X4 komponiert und produziert. Eine GrandMA3 Compact XT mit zwei GrandMA3 Processing Units XL und 28.723 Parametern war im Einsatz, um dieses Projekt zu realisieren.

 

(Fotos: X4 Kollektiv/Lightpower)

 

www.lightpower.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories