Aktuelle News & Schlagzeilen

Yourope nach Restrukturierung mit Sitz in Bonn

Yourope nach Restrukturierung mit Sitz in Bonn
Yourope nach Restrukturierung mit Sitz in Bonn

Yourope - The European Festival Association ist seit April 2021 in Bonn ansässig. Die Organisation wurde 1998 in London gegründet und kurz darauf in Roskilde/Dänemark als Association registriert. Seit 2003 wird Yourope von St. Gallen (Schweiz) aus verwaltet.

 

Im Laufe der Jahre hat sich die Organisation zum wichtigsten Verband europäischer Festivals entwickelt. Heute vertritt Yourope 108 Festivals und assoziierte Mitglieder aus 26 europäischen Ländern. Darunter befinden sich das Roskilde Festival (Dänemark), das Sziget Festival (Ungarn), das Wacken Open Air (Deutschland) und Primavera Sound (Spanien). Das übergeordnete Ziel des Vereins ist es, die europäische Festivalszene im Ganzen zu stärken und weiterzuentwickeln.

 

„Die Bedeutung unserer Organisation wurde im vergangenen Jahr offensichtlicher denn je, denn gerade in Zeiten, in denen Großveranstaltungen pandemiebedingt unmöglich sind, wuchs noch einmal der Bedarf der Akteure in diesem Kulturfeld an Austausch, internationaler Kooperation und dem Sprechen mit einer gemeinsamen Stimme“, berichtet Youropes Vorsitzender Christof Huber. „Trotz dieser herausfordernden Zeiten ist es uns gelungen, unsere Organisation neu zu strukturieren, das Netzwerk zu erweitern und bewährte Kräfte noch enger an uns zu binden.“

 

Christof Huber, Director Festivals bei der Schweizer Gadget ABC Entertainment Group und verantwortlich für die Yourope-Memberfestivals OpenAir St. Gallen und SummerDays, wird in Zukunft dem Vorstand von Yourope vorsitzen. Hubers bisherige Position als General Secretary wird von Holger Jan Schmidt übernommen. Dieser war bis dato Anchorman und Koordinator von Yourope nachhaltigkeitsbezogener Arbeitsgruppe GO Group (Green Operations Europe) sowie Take A Stand, der Initiative für Soziales Engagement des Verbandes. Schmidt leitet ab sofort auch das neue Office in Bonn, wo Yourope nunmehr als eingetragener Verein registriert ist.

 

Yourope wird somit Teil der Bürogemeinschaft des in Bonn ansässigen Compentence Networks rund um Schmidts Bonn Promotion Dept. (BN*PD) und das IBIT (Internationales Bildungs- und Trainingszentrum für Veranstaltungssicherheit), das seit Jahren seine Expertise im Steering Committee der YES Group (Yourope Event Safety Group) einbringt.

 

„Wir sind seit achtzehn Jahren Mitglied von Yourope - erst mit unserem Festival, der Rheinkultur, und seit zehn Jahren als Associated Member mit dem Bonner Competence Network. Ich identifiziere mich mit dieser Institution von Anfang an und habe mit und für Yourope ganz Europa bereist, um über Festivals zu sprechen, um Festivals die Möglichkeit zu geben, sich auszutauschen, und vor allem, um Festivals und ihre Philosophie kennenzulernen und zu erleben“, so Schmidt.

 

Fotos: Christof Huber, Holger Jan Schmidt. (Copyright: Rob Lewis Photography/Volker Lannert)

 

www.yourope.org

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories