Aktuelle News & Schlagzeilen

Virtuelles Haix-Launch-Event mit AV Stumpfl Pixera

Virtuelles Haix-Launch-Event mit AV Stumpfl Pixera
Virtuelles Haix-Launch-Event mit AV Stumpfl Pixera

Für den virtuellen Launch seines neuen ConnexisGo-Freizeit-Schuhs hat der Funktionsschuh-Hersteller Haix die Agentur WBLT Media damit beauftragt, ein Live-Event mit einem Compositing aus virtueller Studiosimulation mit LED-Wand und Boden im Greenscreen zu realisieren.

 

Eine zusätzliche technische Herausforderung ergab sich aus der Aufgabenstellung, dass alles auf einer Landingpage inklusive interaktiven Polls und Word-Cloud-Ausspielungen gezeigt werden sollte, gefolgt von einer Q&A-Session mit Journalisten mit Hilfe eines Videokonferenzsystems.

 

Das grundlegende technische Setup umfasste drei statische Kameras, die jeweils aus anderer Perspektive eine Totale einfingen. Im Greenscreen der Firma GMW wurde ein Studioset aus verschiedenen Perspektiven gezeigt, welches von WBLT Media unter Verwendung von Cinema4D und After Effects gestaltet und herausgerechnet wurde.

 

Die statischen Kameras und das gerenderte Studio wurden in einem Keyer zusammengeführt und von dort aus auf den Bildmischer gelegt. Für mehr Realitätsnähe kamen zudem eine echte LED-Wand mit Contentbespielung und zwei dynamische Kameras zum Einsatz, welche die Redner zusätzlich mit kurzen Kamerafahrten einfingen.

 

AV Stumpfls Medienserversystem Pixera kam bei der Umsetzung eine zentrale Rolle zu: „Wir haben Pixera vor allem dazu verwendet, die vielen verschiedenen Playouts zu realisieren“, so Pascal Genzel, Producer bei WBLT. Verschiedene Effect-Overlays wurden durch zusätzlich erstellte Layer mit Alpha-Clips umgesetzt, sodass jederzeit Bauchbinden oder Lichteffekte im Studio möglich waren, während der Hauptloop des Studios weiterlief. Es war zudem möglich, für die Umbauten auf dem LED-Boden kurzfristig Marker einzublenden.

 

Über das Show-Control-System Universe wurden auch Art-Net-Befehle in die Produktionspipeline eingebunden, um die Lichtsituation im Studio gleichzeitig zum Clipwechsel triggern zu können.

 

(Fotos: WBLT)

 

www.wblt.de

www.avstumpfl.com

 

Virtuelles Haix-Launch-Event mit AV Stumpfl PixeraVirtuelles Haix-Launch-Event mit AV Stumpfl Pixera

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories