Aktuelle News & Schlagzeilen

Anolis-Installation auf Aucklands Sky Tower

Für die neue Beleuchtungsinstallation des als Sendemast und Aussichtspunkt dienenden, 328 Meter hohen Sky Towers in Auckland, Neuseeland, wurden 154 Divine-72-LED-Scheinwerfer von Anolis, der Architekturbeleuchtungssparte von Robe Lighting, verwendet.

 

Das Lichtdesign entwarfen Richard Bracebridge und Sam Walle von Light Works Ltd., für die technische Spezifikation, Installation und Systemintegration zeichnete Nick Abel von der LS Group verantwortlich. Die Leuchten wurden von Jands, dem neuseeländischen und australischen Vertriebspartner von Anolis, geliefert.

 

Light Works ist seit 2007 an der Beleuchtung des Turms beteiligt. Damals wurde er zum ersten Mal neu beleuchtet, nachdem die ursprüngliche Metallhalogenid-Installation aus dem Jahr 1996, als er sich noch im Bau befand, ersetzt worden war. Die Flutlichtanlage aus dem Jahr 2007 umfasste eine Beleuchtung des unteren Turms - unter Ausnutzung der Positionen auf einigen günstig gelegenen Buswartehallen entlang der Federal und Victoria Street - und eine Aufrüstung des oberen Teils des Turms und seines Sendemasts mit RGB-LED-Flutern.

 

Bei der jetzigen Beleuchtungsinstallation waren unter anderem Größen- und Platzkriterien ausschlaggebend für die Wahl der Leuchten für die oberen und unteren Elemente des Turms. Die Größe und Form der Anolis Divine 72 ermöglichte die Anbringung an der Spitze der Skulpturen auf Straßenebene, wobei 96 Einheiten auf drei umliegenden Gebäuden und einem Säulen-Kunstwerk am Fuß des Turms angebracht wurden.

 

Sechzig Divine 72 wurden um den oberen Abschnitt des Turms herum eingesetzt, eingebettet zwischen verschiedenen Kommunikationselementen. Um die Abbildung trotz unterschiedlicher Positionierung und unterschiedlichen Wurfweiten und -winkeln zu optimieren, sind sie mit einer Vielzahl von Objektiven ausgestattet. Da sich der Sky Tower in einem Wohngebiet in der Innenstadt von Auckland befindet, waren eine Minimierung der Lichtverschmutzung und die Konzentrierung der Beleuchtung auf den Turm gefordert.

 

Die Divine 72 werden über einen Pharos-LPC-2-Controller betrieben, auf den per App über Smartphone und Tablet aus der Ferne zugegriffen werden kann. Die Beleuchtung kann für besondere Anlässe per Knopfdruck in eine gewünschte Farbe oder eine beliebige Anzahl von Kombinationen geschaltet werden. Das neue Beleuchtungskonzept wurde mit einer dreißigminütigen choreografierten Lightshow eingeweiht, synchronisiert zu einem Musiktitel des lokalen Radiosenders The Breeze.

 

(Fotos: Louise Stickland)

 

www.robelighting.de

www.anolislighting.com

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories