Aktuelle News & Schlagzeilen

Polk Audio präsentiert neue Lautsprecherserie

Polk Audio präsentiert neue Lautsprecherserie

Polk Audio präsentiert eine neue Serie von Lautsprechern für Musik, Filme und Games an. Die neun Modelle der Reserve-Serie sind in mattem Schwarz sowie mattem Weiß erhältlich. Sie unterstützen neben IMAX Enhanced und Dolby Atmos auch DTS:X und sind darüber hinaus für Hi-Res-Audio zertifiziert.

 

„Bei der Reserve-Serie kommen die Wandler zum Einsatz, die ursprünglich für die Lautsprecher der Polk-Legend-Serie entwickelt wurden“, erklärt Frank Sterns, President von Polk Audio. „Die Lautsprecher der neuen Serie sind mit den Polk-eigenen Pinnacle-Hochtönern, Mitteltontreibern mit Turbine-Cone sowie den neuesten Bassmanagement- und Resonance-Control-Technologien - PowerPort und X-Port - ausgestattet.“

 

Die neun Modelle der Serie teilen sich in drei Standlautsprecher, drei Center-Lautsprecher, zwei Regallautsprecher und ein Height Modul auf. Die Center-Lautsprecher sind in drei Größen erhältlich. Der R300 passt in die meisten AV-Schränke, während sich der 14,1 cm hohe R350 auch an der Wand montieren lässt. Mit dem R900 präsentiert Polk erstmals auch ein Height Modul, das auf einem Standlautsprecher oder an der Wand angebracht werden kann. Über einen Kippschalter wird die Klang-Performance reguliert.

 

Für die Reserve-Serie konstruierten die Toningenieure von Polk starre Gehäuse mit Verstrebungen im Inneren und nutzten gleichzeitig die Treiber- und Port-Technologien der Legend-Lautsprecher. Der von Polk entwickelte 1-Zoll-Pinnacle-Ring-Radiator-Hochtöner, ein Hi-Res-zertifizierter Treiber, ist sowohl für die Zweikanal-Musikwiedergabe als auch für das Abspielen von 3D-Mehrkanal-Audio, etwa beim Musikhören sowie bei Filmen, Sportübertragungen und Videospielen, konzipiert.

 

Mit dem Polk-eigenen Schaumstoffkern und der speziellen Turbinenform sorgt der Turbine-Cone für mehr Steifigkeit und Dämpfung ohne zusätzliche Masse. Bei der Reserve-Serie kommt erstmals auch die von Polk zum Patent angemeldete X-Port-Technologie zum Einsatz. Dabei werden unerwünschte Port- und Gehäuseresonanzen durch ein geschlossenes Röhrensystem absorbiert. X-Port wirkt sich insbesondere auf den unteren Mitteltonbereich aus und wird bei allen Port-Modellen der Reserve-Serie verwendet.

 

Die Standlautsprecher R600 und R700 sind mit der von Polk patentierten Power-Port-2.0-Technologie ausgestattet, die im Vergleich zu Lautsprechern mit herkömmlicher Bassreflexöffnung für intensivere, lautere Bässe sorgen soll. Power Port 2.0 kombiniert das neue X-Port und Enhanced Power Port. Die Basis der Bassreflexöffnung ist aus Aluminium gefertigt und befindet sich näher am Boden als bei früheren Power-Port-Designs. Der R700 verfügt zudem über Punkt-zu-Punkt-Verstrebungen mit der neuen Cabinet-Resonance-Control-Technologie (CRC), die unerwünschte Gehäuseresonanzen unterdrücken soll.

 

(Foto: Polk Audio/Sound-United)

 

www.polkaudio.com

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories