Aktuelle News & Schlagzeilen

Corona: IVW - Nun also noch ein Verein

Mit der "Initiative der Veranstaltungswirtschaft e.V." wurde jetzt ein weiterer Verein gegründet. Die Covid19-Pandemie habe nicht nur eine wirtschaftliche Krise für die Veranstaltungswirtschaft verursacht, sondern ihr auch mehrere Problemfelder aufgezeigt, heißt es seitens der Initiatoren. Der Branche fehle vor allen Dingen eine Gesamt-lnteressenvertretung, die unvoreingenommen und unabhängig von Einzelinteressen für die gesamte Veranstaltungswirtschaft in ihrer enormen Vielfalt eintrete.

Es zeige sich aber auch, dass für Selbständige in der Veranstaltungswirtschaft  keine angemessenen sozialen Sicherungssysteme existierten. Besonders Solo-Selbstständige seien durch den pandemiebedingten Stillstand unverhältnismäßig hart getroffen, da die staatlichen Transferleistungen nach SGBII nicht für diese Situation konzipiert worden seien und nicht zur Existenzsicherung  ausreichten.

Aus dieser Notlage heraus haben sich in Deutschland viele Initiativen gegründet, um als Betroffene eine Vertretung gegenüber Politik, Regierungen und Verbänden aufbauen zu können - so nun auch (noch) der Verein "Initiative der Veranstaltungswirtschaft". Maßgeblich aktiv waren an der Gründung  die "Initiative der Veranstaltungswirtschaft  Nordwest" (bereits seit Anfang März 2020 aktiv) und die "Initiative für die Veranstaltungswirtschaft Rheinland-Pfalz" (seit Anfang November 2020 aktiv) beteiligt, beide bereits Träger der Alarmstufe Rot auf Landesebene.

Die beteiligten Initiativen sind bereits seit Längerem über ihre Fachgruppen aktiv, nehmen Stellung zu Entwürfen der Wirtschaftshilfen, erarbeiten Konzepte zur Öffnungsthematik  und organisieren Demonstrationen. Diese Arbeit werde nun auf Vereinsbasis als "Initiative der Veranstaltungswirtschaft" nahtlos fortgesetzt. "Wir sind bundesweit für die Kultur- und Veranstaltungswirtschaft aktiv und vertreten die Interessen unserer Mitglieder gegenüber Politik und Öffentlichkeit", heißt es.

Man lade Vereine, Verbände und alle weiteren Institutionen dazu ein, gemeinsam auf Basis einer Austauschvereinbarung zielgerichtet zusammen zu arbeiten. Ob das nicht unter dem Dach bereits bestehender Vereine wie "Alarmstufe Rot" oder "Forum Veranstaltungswirtschaft" sinnvoller wäre, bleibt abzuwarten.

www.ivw-ev.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories