Aktuelle News & Schlagzeilen

Broadcast Solutions beliefert Kameruner Fußballverband mit Video-Assistant-Referee-Systemen

Broadcast Solutions wird Video-Assistant-Referee-(VAR)-Systeme für den Fußballverband Kameruns liefern. Diese Systeme sind eine Erweiterung der bestehenden Plattformen, welche während der Afrikanischen Nationenmeisterschaft (auch bekannt als Championnat d’Afrique des Nations oder CHAN) vom 16. Januar bis 7. Februar 2021 in Kamerun eingesetzt wurden.

 

Es ist das erste Mal, dass ein afrikanischer Fußballverband seine eigene VAR-Infrastruktur für den VAR Video-Operations-Room (VARVOR) entwickelt und eingesetzt hat. Der lokale Systemintegrator Optimum wurde 2019 von Kamerun beauftragt, die VAR-Infrastruktur für den CHAN-Wettbewerb zu entwickeln, einzurichten und zu betreiben. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Confederation of African Football (CAF) wählte Optimum Xeebra von EVS als zentrale VAR-Plattform aus. Anschließend beauftragte das Unternehmen Broadcast Solutions mit dem Design und der Integration der Video-Operations-Rooms.

 

Benötigt wurde eine Interkom-Integration zwischen dem VARVOR (in dem sich bis zu sechs Operator - ein Video-Schiedsrichter-Assistent, zwei weitere Assistenten des ersten Video-Schiedsrichters, zwei Replay-Operatoren und ein technischer Betreuer - während großer Spiele aufhalten) und den Schiedsrichtern auf dem Spielfeld.

 

„Über die Systemintegration der AV-Infrastruktur hinaus mussten wir sicherstellen, dass Ergonomie, Klimatisierung und Energiemanagement den Anforderungen entsprechen, die eine spielkritische Infrastruktur wie VAR benötigt“, erklärt Stefan Breder, CEO und Gründer von Broadcast Solutions.

 

Die resultierenden vier VARVOR-Plattformen wurden in ISO-konforme 20-Fuß-Container integriert. Diese Container bieten den Schiedsrichtern Platz zur Bedienung der VAR-Systeme sowie die für den Betrieb der Systeme erforderliche Stromverteilung und Klimatisierung.

 

„Da diese Plattformen nun als Gesamtpaket zertifiziert sind, können sie von einem Stadion zum anderen gebracht werden, ohne dass eine erneute Zertifizierung erforderlich ist“, ergänzt Wael Elsebaie, VAR-Projektmanager der Confederation of African Football (CAF), dem CHAN-Organisator.

 

Für die Zukunft werden zwei weitere VARVOR-Plattformen von Broadcast Solutions für die Berichterstattung während des African Cup of Nations (CAN) gebaut, der im Februar 2022 von Kamerun ausgerichtet wird. Diese sollen in Zusammenarbeit mit CAF-Verantwortlichen in Deutschland in Betrieb genommen werden.

 

(Fotos: Broadcast Solutions GmbH)

 

www.broadcast-solutions.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories