Aktuelle News & Schlagzeilen

360°-Videoerlebnis mit Spacemap Go von Meyer Sound in der Area15 in Las Vegas

360°-Videoerlebnis mit Spacemap Go von Meyer Sound in der Area15 in Las Vegas

Die Area15, ein neues Kunst- und Entertainment-Viertel in Las Vegas, bietet auf über 18.000 Quadratmetern themenbezogene Einkaufs- und Entertainment-Angebote, die von einer geheimnisvollen Atmosphäre umgeben sind.

 

Eine der Hauptattraktionen ist „The Portal“, ein Raum, in dem ein durch Immersive Audio unterstütztes 360°-Videoerlebnis auf die Besucher wartet. Ermöglicht wird dies durch das neue Spacemap-Go-Spatial-Sound-Design- und Mixing-Tool von Meyer Sound.

 

Das 612 Quadratmeter große „The Portal“ war ursprünglich in erster Linie als Meeting- und Eventraum konzipiert. Hierfür wurden Projektionssysteme für alle vier Wände entworfen, die sowohl eine Surround-Video-Einstellung für den gesamten Raum als auch für einzelne Wände ermöglichen, wenn der Raum in kleinere Bereiche unterteilt wird.

 

Aufgrund der Corona-Pandemie verzögerte sich jedoch die Eröffnung der Area15. Als der Start unter strengen Auflagen möglich war, musste die Besucheranzahl auf etwa 25 Prozent der Gesamtkapazität begrenzt werden, wodurch die meisten der geplanten Meetings und Partys nicht stattfinden konnten. Mit Hilfe von Spacemap Go wurde in dem Raum ein immersives Erlebnis geschaffen, bei dem die Besucher die nötigen Abstandsregeln einhalten konnten.

 

Das erste visuelle Erlebnis im „The Portal“ war „Gallerie 360“, eine dreißigminütige Klang- und Lichtausstellung der Digitalkünstler Darpan und Max Cooper. Einige grundlegende Spatial Sound Designs wurden hier bereits eingebaut. „Wir haben mit Spacemap Go bisher nur an der Oberfläche gekratzt“, sagt David Johngrass, Production Manager der Area15. „Aber in den kommenden Monaten, während wir auf die vollständige Wiedereröffnung hinfiebern, werden wir es intensiv nutzen, um theatralischere Shows zu planen.“

 

Das Meyer-Sound-System, das Spacemap Go und die anderen Präsentationsmodi unterstützt, besteht aus zwölf Ultra-X42-Lautsprechern. Zwei 750-LFC sorgen für die Übertragung des Tieftonbereichs. Ein Galaxy-816-Prozessor übernimmt die Steuerung der Lautsprechersysteme und die Funktionen von Spacemap Go.

 

Zusätzlich zum geflogenen System ist auch ein direktes Beschallungssystem vorgesehen, das sowohl für Meetings als auch für Konzerte geeignet sein soll. Für diese Anwendung spezifizierte der Systemintegrator Solotech ein Meyer-Sound-System aus zehn Leopard-Line-Array-Lautsprechern, vier 1100-LFC und zwei 900-LFC. Komplettiert wird das System durch vier Ultra-X40-Lautsprecher für die Fills, vier MJF-210-Bühnenmonitore und einen zweiten Galaxy-816-Prozessor für die Systemsteuerung und Optimierung.

 

Die Meyer-Sound-Installationen durch Solotech erfolgten unter der Leitung von Aaron Beck, Business Development Executive and Senior Engineer. Ebenfalls beteiligt waren Design Engineer/Programmer Brandon Andreasen sowie Project Manager Kevin Roberts.

 

(Fotos: Olga Minkevich/Proto Images)

 

www.meyersound.de

 

360°-Videoerlebnis mit Spacemap Go von Meyer Sound in der Area15 in Las Vegas360°-Videoerlebnis mit Spacemap Go von Meyer Sound in der Area15 in Las Vegas

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories