Aktuelle News & Schlagzeilen

Rekordzahl an GLP-Hybrid-Strobes bei „League of Legends“-Finale in Shanghai im Einsatz

Fast neunhundert JDC1-Hybrid-Strobes von GLP wurden von den Lichtdesignern Mat Stovall und Trevor Stirlin Burk im neuen Pudong-Fußballstadion in Shanghai für die Finalrunde der „League of Legends“-Weltmeisterschaft 2020 eingesetzt, dem Saisonabschluss des eSports-Kalenders.

 

Das von Riot Games und ConCom Inc. organisierte Event, kurz „The Worlds“ genannt, wurde in sechzehn Sprachen und auf 21 Plattformen übertragen. Bei der Live-Veranstaltung waren 888 aktive JDC1 im Einsatz, eine Glückszahl in der chinesischen Numerologie. Sämtliche Geräte kamen von Christie Lites und wurden über den Hauptauftragnehmer CT Asia Pacific beschafft. Robert Roth, Account Executive bei Christie Lites, und Bobby Braccia, Senior Project Manager, arbeiteten dabei eng mit Aaron Ross Durdin von CT Shanghai und dem restlichen CT-Team zusammen.

 

Ihren auffälligsten Einsatz hatten die JDC1 während der Eröffnungsfeier, als sie einen freistehenden, 33 Meter hohen und 65 Tonnen schweren Paifang (traditioneller chinesischer Zentralbogen) beleuchteten, der von Star Live gefertigt worden war. Außerdem dienten sie als Hintergrundbeleuchtung für zwei 18 m x 32 m große LED-Bildschirme, auf denen das Spielgeschehen übertragen wurde. Schließlich bildeten sie das Herzstück eines aus Geraden gebildeten und mit Lichtstrahlen durchsetzten sogenannten „Mohnfeldes“ in der 33.765 Zuschauer fassenden Arena (mit Corona-Abstand maximal 6.000 Personen).

 

Die Zeremonie war in verschiedene Phasen aufgeteilt und wurde mit einem Auftritt der K-Pop-Gruppe K/DA via Augmented Reality eröffnet, gefolgt von Hymnen vergangener „Worlds“-Turniere. Als am Ende die Spieler vorgestellt wurden, erschien eine virtuelle, überlebensgroße Version des League-Charakters Galio auf der Bühne. Das gesamte Rig kam zum Einsatz, während sich die Haupterzählung entwickelte, die schließlich in die Vorstellung der Spieler und den eigentlichen Wettbewerb überging.

 

Obwohl das Design durchaus sich wiederholende Elemente enthielt, war die Leinwand aus JDC1-Hybrid-Strobes laut Stovall immer zentral für die kreative Dynamik. Von den 888 eingesetzten JDC1 waren 540 über das Spielfeld verteilt, während die restlichen 348 den Bogen rahmten. „Wir hatten viele chinesische Nachahmer-Produkte im Rig, bestanden aber darauf, die originalen JDC1 von GLP zu verwenden“, sagt Trevor Burk.

 

Stovall und Burk arbeiteten mit einer Reihe von Regisseuren und Programmierern zusammen, darunter Tiffany Keys, Mike Appel und Shaheem Lichtmore (Programmierer), Geoff Knight und Scott Beck (Gaffer), Randy Quick (Concom Coordinating Director) und Justin Restaino, Nick Troop, Adam Mackasek und Marc Hilko (Executive Producers, Riot Games). CT Project Manager war Sam Tibble. Zach Matusow fungierte als Lighting Director für das Vorrundenturnier und als Gaffer der Stadium-Finalshow. „Er war Assistent des Lighting Directors, aber als sich das Visum meines Gaffers verzögerte, übernahm Zach auch dessen Rolle“, so Stovall, für den es das neunte Jahr war, in dem er an der Seite von Sam Wrench, Regisseur der Eröffnungsshow, an dem Event mitwirkte.

 

Zwar wurden nur 6.000 Personen in der Arena zugelassen, aber an den Bildschirmen verfolgten weltweit durchschnittlich 23,04 Millionen Zuschauer pro Minute die Finalshow. Als Spitzenwert an gleichzeitigen Zuschauern (PCU) wurden 45,95 Millionen gezählt.

 

(Fotos: Riot Games)

 

www.glp.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories