Aktuelle News & Schlagzeilen

Fassadenbeleuchtung für den i Live Tower in Aalen mit Anolis

Fassadenbeleuchtung für den i Live Tower in Aalen mit Anolis
Fassadenbeleuchtung für den i Live Tower in Aalen mit Anolis

Die Aalener i Live Group GmbH, Spezialist für die Projektentwicklung und den Bau von Mikro-Apartments, hat im November 2019 sein neues Headquarter in Aalen eröffnet. Präsentiert wurde dabei auch die Fassadenbeleuchtung des i Live Towers, die mit Hilfe von vierzehn Anolis Divine 160 RGBW allabendlich farbdynamisch inszeniert wird.

 

Für die Lichtplanung wurde Burkhard Jüterbock mit seinem Planungsbüro L2 Atelier vom Bauherrn und i-Live-Group-Geschäftsführer Kai Bodamer beauftragt. „Wir hatten die Aufgabe, die Fassade mit Licht in Szene zu setzen. Dabei sollte neben einem neutralen, warmweißen sowie kaltweißen Look auch eine farbdynamische Inszenierung der organischen Gebäudehülle möglich sein“, erklärt Jüterbock.

 

Dazu wurden anhand eines Modellaufbaus verschiedene Oberflächen, die für die Gebäudehülle in Frage kamen, auf ihre Lichtwirkungen untersucht. „Mit dem Probeaufbau konnten wir den Fassadenbauer und den Bauherrn davon überzeugen, sich für das diffus abstrahlende Material zu entscheiden“, so Jüterbock.

 

Um die optimalen Standorte für Leuchten und die notwenige Anzahl von Lichtpunkten herauszufinden, wurde nach dem Probeaufbau die Beleuchtung mit verschiedenen in Frage kommenden Leuchten simuliert. Um mit möglichst wenigen Lichtpunkten die 110 m lange und 27 m hohe Fassade auszuleuchten, kamen bei der Auswahl der Leuchten nur leistungsstarke LED-RGBW-Fluter in Frage.

 

Die Wahl der Positionen der Leuchten gestaltete sich als Herausforderung, da die Grundstücksgrenze teilweise dicht an der Fassade verläuft und in der Folge nur geringer Abstand zum Gebäude besteht. Dadurch war klar, dass man in diesen Bereichen sehr steil auf das Gebäude leuchten würde, was gegebenenfalls zu starken Schatten hätte führen können. Ebenfalls mussten die Ein- und Ausgänge sowie ein Restaurant mit Außenterrasse im Erdgeschoss des Gebäudes berücksichtigt werden, die zur Vermeidung unangenehmer Blendungen vom Licht ausgespart werden sollten.

 

Nachdem ein Großteil der Fassade am Gebäude installiert war, wurde vor Ort ein Scheinwerfer-Shootout organisiert, aus dem die Divine 160 RGBW von Anolis als Favorit hervorgingen. Anschließend wurden für elf der insgesamt vierzehn Divine-Fluter drei Meter hohe Masten entwickelt, in die zugleich die notwendige Parkplatzbeleuchtung integriert wurde. Die drei weiteren Divine wurden auf dem Dach der Terrasse des niedrigeren Gebäudeteils verbaut, um Schatten auszugleichen.

 

Gesteuert werden die Divine 160 RGBW via DMX. Die Programmierung und Ansteuerung erfolgt über einen CueCore 2 von Visual Productions, einem Interface für Festinstallationen, auf dem alle Farb-und Verlaufscues zuvor programmiert wurden. Die IP67-zertifizierten Scheinwerfer, die keine aktive Kühlung benötigen, beleuchten seit nunmehr einem Jahr Nacht für Nacht das Gebäude in verschiedenen oder statischen Farbtönen.

 

(Fotos: Paul Clarke/Louise Stickland)

 

www.anolis.eu

 

Fassadenbeleuchtung für den i Live Tower in Aalen mit AnolisFassadenbeleuchtung für den i Live Tower in Aalen mit Anolis

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories