Aktuelle News & Schlagzeilen

Ribag-Pendelleuchten in Lausanner Kunstmuseum installiert

Ribag-Pendelleuchten in Lausanner Kunstmuseum installiert
Ribag-Pendelleuchten in Lausanner Kunstmuseum installiert

Das im Jahr 1841 eingeweihte Musée Cantonal des Beaux-Arts (MCBA) in Lausanne gehört zu den ältesten, ausschließlich der Kunst gewidmeten Museen der Schweiz, mit einem Fundus von über 10.000 Werken.

 

Kürzlich eröffnete das Museum an seinem neuen Standort, im Kunstquartier Plateforme 10 am Bahnhof Lausanne (VD). Im Erdgeschoss des im MCBA realisierten öffentlichen Museumscafés hängt eine Sonderlösung der Vertico-Pendelleuchten von Ribag, welche mit ihrer linearen Anordnung die Geradlinigkeit der Museumsarchitektur widerspiegeln sollen.

 

Farblich passen sich die Pendelleuchten der Inneneinrichtung und damit der Gesamterscheinung des Museumscafés an und setzen dabei vertikale Akzente. Die gesamte Lichtplanung des MCBA wurde von der Matí AG aus Adliswil übernommen, Projektleiter war Frank Dardel.

 

Die Leuchten sind streng nach der Tischordnung ausgerichtet. Über jedem Tisch hängen tief gependelte Leuchten, die die Raumhöhe betonen sollen. „Die Vertico verfügt über einen Fokussierring. Dieser ermöglichte uns, dass der Lichtkegel so eingestellt werden konnte, dass er exakt zur Tischgröße passt“, so Hanspeter Keller, Inhaber der Matí AG.

 

(Fotos: Simon Menges, Berlin/Ribag)

 

www.ribag.com

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories