Aktuelle News & Schlagzeilen

Meyer-Sound-Beschallungssystem in neuem Simtec-Simulator

Die Simtec Systems GmbH aus Braunschweig - ein Unternehmen, das auf die Entwicklung und den Bau von hydraulisch arbeitenden Bewegungssystemen zur Flug- und Fahrsimulation und für Testsysteme spezialisiert ist - hat ein Fahrgeschäft mit 3D-Projektion gebaut: den Funride 30.

 

In dem neuen Simtec-Simulator fliegt ein Beschallungssystem von Meyer Sound mit. Der Funride 30 ist ein geschlossener Kabinensimulator mit 3D-Projektion und dreißig Sitzplätzen, annähernd quaderförmig, mit einer Grundfläche von circa 6 mal 7 Metern und einer Höhe von etwa vier Metern.

 

Lennart Peitz von LP Service aus Braunschweig, der seit 2014 als Berater für das Audio-Video-Segment von Simtec tätig ist, hatte zunächst fünf Systeme in Betracht gezogen, von denen zwei in die Endauswahl kamen und im Probeaufbau getestet wurden. Die Entscheidung fiel schließlich auf ein System aus 2 x Amie-Sub und 5 x UPM-1P von Meyer Sound.

 

Die UPM-1P wurden in den vier Ecken des Funride und mittig über der Leinwand installiert. Dass die Wahl auf UPM-Lautsprecher mit breitem Abstrahlwinkel fiel, erklärt sich aus dem begrenzten Platzangebot im Simulator. „Wir mussten mit jedem einzelnen Lautsprecher eine Coverage für den ganzen Raum erreichen, es ist ja Surround-Sound, der muss aus einer ortbaren Quelle kommen, und jeder Lautsprecher läuft mit eigener Audiospur“, erklärt Lennart Peitz. Wir konnten uns nicht auf den ‘Golden Seat’ in der Mitte konzentrieren, sondern mussten den ganzen Sitzbereich bespielen. Da haben wir lieber Reflexionen in Kauf genommen, die man wieder beheben kann.“

 

Der Sitzbereich aus vier Sitzreihen mit sechs, sieben, acht und neun Sitzplätzen ist ein wesentlicher Teil der Dämmung. Die Subwoofer wurden unterhalb der Leinwand auf die Fahrgäste gerichtet eingelassen. Bei der Software, die das Bewegungssystem des Funride 30 steuert, handelt es sich um eine Simtec-Eigenentwicklung mit einer Schnittstelle zum Wings-Vioso-Medienserver, über den auch die Lautsprecher angesteuert werden.

 

Der Soundtrack für den vom Auftraggeber für den Funride produzierten Film wurde im Studio für die UPM-Amie-Konstellation vorabgemischt und in Katar - direkt in der Kabine des Funride - mit dem fertig installierten Meyer-Sound-System endabgemischt.

 

www.meyersound.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories