Aktuelle News & Schlagzeilen

GLP X4 XL setzen „Dracula“-Ballett in Oklahoma in Szene

Lichtdesigner David Grill hat eine Neuinszenierung von Michael Pinks Ballett „Dracula“ in der Civic Center Music Hall in Oklahoma City mit X4 XL von GLP gestaltet. Die auf Bram Stokers gleichnamigem Horrorklassiker basierende Geschichte wurde vom Oklahoma City Ballett präsentiert.

 

„Die Produktion wird an Ballettkompanien in der ganzen Welt vergeben, und an jedem Veranstaltungsort entwerfe ich die Bühnenbilder und passe die Show an das an, was ich dort vorfinde“, erklärt David Grill die Hintergründe. „Die Impression X4 gehören zu den Lampen, die stets dabei bleiben, während die übrige Beleuchtung je nach Veranstaltungsort variiert.“

 

Beim letzten Umzug zwang ihn jedoch die mangelnde Verfügbarkeit der Lampen, die acht üblicherweise in der Produktion eingesetzten Impression X4 durch die gleiche Anzahl der größeren X4 XL von GLP zu ersetzen, die das Ballett von der ortsansässigen Firma Toucan Productions bezog.

 

Während Grill in den dunkleren Szenen den typischen X4-Eindruck bewahren konnte, mussten aufgrund der größeren Helligkeit des X4 XL sowohl Farbe als auch Intensität zurückgenommen werden. In den helleren Szenen war die Situation jedoch eine andere: „Ich war sehr froh darüber, die helleren Geräte zu haben, da sie sich sehr gut gegen die konventionellen Geräte durchsetzten und damit die betreffenden Szenen weitaus mehr so aussehen ließen, wie ich mir das schon immer gewünscht habe“, sagt der Lichtdesigner.

 

(Fotos: Diana Bittle/Kate Luber/Eric Peyton)

 

www.glp.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories