Aktuelle News & Schlagzeilen

LED-Bänder von Emslicht in Baumärkten der EGN Gruppe installiert

LED-Bänder von Emslicht in Baumärkten der EGN Gruppe installiert

In mehreren Baumärkten der EGN-Gruppe wurden neue LED-Leuchten von Emslicht installiert. Das EGN-Baucenter in Wolgast war bereits Ende 2019 mit einer neuen Beleuchtungsanlage ausgestattet worden, weitere Märkte in Bützow und Teterow folgten.

 

In Wolgast wurden insgesamt neunzehn Lichtbänder in unterschiedlichen Längen zwischen 1,40 m und 35 m installiert. 106 LED-Lichteinsätze mit je 43 W Anschlussleistung schaffen eine Beleuchtungsstärke von 700 Lux. Dies liegt deutlich über dem in der Arbeitsstättenrichtlinie geforderten Mittelwert von 300.

 

Einen Großteil der Installationen konnten die Haustechniker bewerkstelligen, nur für die die letztendlichen Anschlüsse wurden externe Elektrofachfirmen beauftragt. Obwohl in den EGN-Märkten die Lichtstärke durch die Emslicht-LEDs deutlich erhöht wurde, liegt der Einsparungseffekt gegenüber den zuvor verwendeten Leuchtstoffröhren laut Hersteller immer noch bei rund fünfzehn Prozent.

 

(Foto: EGN-Gruppe/Andreas Kunze-Voß)

 

www.emslicht.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories