Aktuelle News & Schlagzeilen

DEAplus: Rück- und Ausblick

"Dank der großartigen Zusammenarbeit mit unseren Dozenten und der Kooperationsbereitschaft unserer Teilnehmer ist 2020 trotz enormer Herausforderungen alles in allem gut gelaufen", zieht Anke Lohmann, Geschäftsführerin der Deutschen Event Akademie (DEAplus) Bilanz für das herausfordernde Jahr. Wie bei vielen anderen Unternehmen fand auch bei der DEAplus eine Umstrukturierung der angedachten Pläne des Jahres statt: Anstelle der Feier zum 20-jährigen Bestehen wurden Weiterbildungsformate, Lehrgangsinhalte und Projekte laufend den sich ständig ändernden Rahmenbedingungen angepasst und zielgerichtet Neues entwickelt. Ein kleiner Rück- und Ausblick:

Meister-Kurse nach neuester Verordnung

Im Oktober 2019 wurde die neueste Verordnung für die Fortbildung "Meister für Veranstaltungstechnik" veröffentlicht. Betriebliches Management, Personalführungskompetenzen und andere Soft Skills haben künftig eine größere Bedeutung bei der Fortbildungsprüfung, wie auch in der Berufspraxis von Führungskräften. Bis zum Start der Lehrgänge in 2020 ging es sowohl inhaltlich als auch methodisch an die Aktualisierung und Anpassung des Lehrgangskonzepts.
Direkt nach dem Start des ersten Lehrgangs im März kam der erste Lockdown. Lohmann: "Wir haben den Unterricht auf unsere  Live-Online-Plattform MS Teams verlegt und dank der Flexibilität unserer Dozenten können wir allen Teilnehmern einen planmäßigen und zuverlässigen Ablauf gewährleisten."  Parallel laufen inzwischen mehrere Kurse, in denen die angehenden Meister praxis- und handlungsorientiert für die IHK-Prüfungstermine in 2021 trainieren.

Sommer- und Winter-Uni

Kollegialen Pausenplausch gibt es in der digitalen Coffeebar, und auch außerhalb der Lehrgangstermine treffen sich Teilnehmer in den verschiedenen MS Teams-Arbeitskanälen der DEAplus. Via MS Teams wurden auch die ganz- und erstmalig auch halbtägigen Seminare der 15. Sommer Uni sowie der 6. Winter Uni angeboten. Dadurch konnte gezielt Know-how entwickelt werden, das in den anstrengenden Phasen von Veranstaltungsabsagen und anspruchsvollen Hygieneanforderungen wichtig ist - beispielsweise die Technikplanung von Hybrid-Events.

Live-Online-Weiterbildung: neues Programm "Lernen im Fernen"

Auch am neuen Weiterbildungsformat "Lernen im Fernen" wurde intensiv gearbeitet. Halb -und ganztägige Trainings, die auf der interaktiven Live-Online-Plattform bereits ab Anfang April durchgeführt wurden. So wurde so mancher als Präsenz-Weiterbildung geplanter Kurs im Hinblick auf interaktive Online-Durchführung überdacht. Im Live-Online-Format wird es daher auch in 2021 ein vielfältiges Angebot gegeben. Gestartet wird - kaum verwunderlich - mit Seminaren und Workshops zum Gestalten, Vertreiben und Durchführen virtueller/hybrider Veranstaltungen.

Verbesserter Internet-Auftritt

Der neue Internet-Auftritt der Deutschen Event Akademie startete im Oktober 2020, die nun auch an alle mobilen Endgeräte angepasst wurde. Zudem gibt es viele neue, aus- und umgebaute Rubriken zu entdecken.

Wichtige Projekte

Unter dem Namen "Step 2 Future" hat die DEAplus in Kooperation mit den drei hannoverschen Kulturzentren Pavillon, Faust und Musikzentrum ein kreatives Konzept für inzwischen mehr als 20 spezielle Praxis-Workshops entwickelt. Unter strengen Schutz- und Hygieneauflagen haben praxiserfahrene Dozenten Ihr Know-how an die angehenden Veranstaltungskaufleute und Fachkräfte für Veranstaltungstechnik weitergegeben.
In den Händen der DEAplus liegt auch die Koordination eines im Oktober gestarteten transnationalen Projekts: Mit dem Ziel, insbesondere die prekäre Lage selbständiger Einzelunternehmen der Veranstaltungsbranche intensiv zu beleuchten, ist das europäische Netzwerkprojekt "Ready 4 Future" auf die fachliche Qualifizierung und ergänzende Skills für Selbständige sowie Ein-Personen-Unternehmen in der Messe- und Veranstaltungswirtschaft ausgerichtet. Projektpartner sind Branchenvereinigungen, Hochschulen, Beratungsunternehmen und Bildungseinrichtungen aus Belgien, Deutschland, Liechtenstein, den Niederlanden und Österreich.
Die behördliche Auflagen haben verhindert, dass in 2020 Seminare und Workshops beim DEAplus Kooperationspartner Adam Hall im Experience Center in Neu-Anspach durchgeführt werden konnten. Eine Fortsetzung ist für Juli 2021 geplant.

Nachgewiesene Qualität

Mit der Qualitätszertifizierung nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) erfüllt die DEAplus die anspruchsvollen Voraussetzungen des Gesetzgebers an die Qualitätssicherung von Bildungsträgern für Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung und beruflichen Eingliederung.

www.deaplus.org

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories