Aktuelle News & Schlagzeilen

Corona: Shure und Montreux Jazz Artists Foundation kooperieren für „Autumn of Music“

Corona: Shure und Montreux Jazz Artists Foundation kooperieren für „Autumn of Music“

Das Montreux Jazz Festival (MJF) findet jeden Sommer für zwei Wochen am Ufer des Genfersees in der Schweiz statt. Bereits seit 1995 unterstützt Shure das Festival jedes Jahr mit Support vor Ort und der Bereitstellung einer großen Anzahl kabelgebundener und drahtloser Mikrofone. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das MJF in diesem Jahr jedoch nicht stattfinden.

 

Mit dem Ziel, die Musik trotz der aktuellen weltweiten Krise weiterleben zu lassen, hat das Team der Montreux Jazz Artists Foundation (eine gemeinnützige Stiftung zur Förderung von Nachwuchstalenten) seine Aktivitäten trotz Absage der jährlichen Festival-Termine im Juli fortgeführt. Unter dem Titel „Autumn of Music“ konnte im Oktober eine Reihe Corona-konformer Konzerte und Workshops veranstaltet werden.

 

Die kostenlose einwöchige Veranstaltung umfasste Konzerte aufstrebender Talente aus der Schweiz und der Montreux Jazz Academy sowie zusätzliche Workshops, musikalische Treffen und Jam-Sessions. Shure unterstützte diese Aktivitäten umfassend. „Wir arbeiten seit 25 Jahren eng mit dem Montreux Jazz Festival zusammen. Wir engagieren uns bei der Veranstaltung nicht nur als technischer Partner, sondern auch bei wichtigen talentbezogenen Initiativen“, kommentiert Tuomo Tolonen, Senior Director Pro Audio Western Europe bei Shure.

 

„Als klar wurde, dass das Festival in 2020 nicht in seiner gewohnten Form stattfinden würde, kam dies einer ziemlichen Enttäuschung gleich. Bekanntermaßen ist die Musikbranche jedoch sehr zielstrebig und widerstandsfähig, wie der Erfolg des ‘Autumn of Music’ zeigt“, so Tolonen weiter. „In Zusammenarbeit mit der Montreux Jazz Artists Foundation möchten wir den Erfolg dieser Veranstaltung auch in Zukunft sichern und freuen uns auf das Montreux Jazz Festival 2021.“

 

Foto: Afra Kane live beim Abschlusskonzert der Academy at Montreux Jazz Artist Foundation 2020. (Foto-Copyright: Marc Ducrest)

 

www.shure.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories