Aktuelle News & Schlagzeilen

Corona: #lauterwerden-Festival erzielt mehr als 800.000 Euro an Spenden

Beim zweitägigen digitalen Charity-Festival #lauterwerden für Crews und Künstler*innen traten am vergangenen Wochenende Peter Maffay, Adel Tawil, Die Fantastischen Vier, Eskimo Callboy, Fritz Kalkbrenner, Johannes Oerding, Joy Denalane, LEA, Milky Chance, Rea Garvey und The BossHoss auf. Alle Musiker*innen verzichteten zugunsten der Crews und Solo-Selbstständigen der Veranstaltungsbranche in Deutschland auf ihre Gagen.

 

Alle Künstler*innen spielten auf einer XR-Bühne in einer eigens für sie kreierten Mixed-Reality-Welt, die von Live Nation zusammen mit der Telekom entwickelt wurde. Maffay, Denalane und Co. riefen zum Spenden zugunsten des Crew Nation e.V. auf und machten auf die Situation der Veranstaltungsbranche aufmerksam.

 

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir dank der großartigen Künstler*innen in dieser schwierigen Zeit ein so außergewöhnliches Event verwirklichen durften“, sagt Andre Lieberberg, Geschäftsführer Live Nation Deutschland. „Für unser primäres Ziel wurde ein erster Etappensieg errungen. Wir können jetzt den Menschen, ohne die die Musik nicht spielen kann, finanzielle Unterstützung zukommen lassen. #lauterwerden hat auch eindrucksvoll die sozial-kulturelle Bedeutung von Live-Musik und Live-Erlebnissen veranschaulicht. Wie Millionen von Fans, können auch wir es kaum erwarten, wieder zusammen diese besonderen Momente zu erleben.“

 

#lauterwerden erzielte über das Wochenende eine Spendensumme von 813.255 Euro. „Ich bin überwältigt von der Unterstützung der Fans und Partner*innen, die für die Live-Crews gespendet haben. Uns war wichtig herauszustellen, wie viele Menschen hinter den Kulissen mitwirken, und dass es um Existenzen und Familien geht, die völlig unverschuldet vor große Herausforderungen gestellt werden“, erklärt Lars-Oliver Vogt, Vorstandsvorsitzender Crew Nation e.V. „Deshalb bitten wir darum, weiter zu spenden. Crew Nation e.V. wird die Probleme nicht allein stemmen können. Von daher gilt mein ganz spezieller Dank natürlich der Telekom, ohne die dieses Event niemals möglich gewesen wäre.“ Betroffene können in Kürze bei Crew Nation e.V. finanzielle Unterstützung beantragen.

 

#lauterwerden wurde im Livestream bei MagentaMusik 360 und auf #Dabei bei MagentaTV gezeigt und durch die Telekom direkt auf Fernseher, Notebooks, Tablets und Smartphones in die ganze Welt übertragen. „Es war für uns eine Herzensangelegenheit, #lauterwerden und damit mehrere zehntausende Menschen zu unterstützen, die von der Corona-Krise hart getroffen sind. Wir können nicht tatenlos zusehen, wie eine ganze Branche ihre Existenzgrundlage verliert“, kommentiert Michael Schuld, TV-Chef der Telekom. „Deshalb haben wir mit der XR-Technologie ein virtuelles Erlebnis für alle Künstler*innen und Fans geschaffen, die dabei waren.“ Alle Konzerte des #lauterwerden-Festivals sollen in Kürze kostenlos bei MagentaMusik 360, MagentaTV in der Megathek auf Abruf sowie auf #Dabei bei MagentaTV zur Verfügung stehen.

 

Die Telekom stellte den #lauterwerden-Livestream kostenlos zur Verfügung und eröffnete den Spendenmarathon mit einer Spende von 250.000 Euro an Crew Nation e.V. Zu den weiteren Supportern zählten unter anderem Seat, ING, eBay, We Care, New Yorker und MasterCard.

 

www.crewnation.org

www.livenation.de

www.telekom.de

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories