Aktuelle News & Schlagzeilen

Corona: Electro-Voice und Dynacord beschallen „Edeka Einkaufswagen-Festival“

Corona: Electro-Voice und Dynacord beschallen „Edeka Einkaufswagen-Festival“

Mit einem innovativen Veranstaltungskonzept hat Badensound Veranstaltungstechnik ein Festival ins Leben gerufen, das die vorhandene Infrastruktur nutzt und zugleich den regionalen Covid-19-Bestimmungen gerecht wird.

 

Das Konzept resultierte aus einer Kooperation mit der Edeka Südwest Supermarktkette und ermöglichte die Realisierung des „Edeka Einkaufswagen-Festivals“. Bei der mehrtägigen Veranstaltung, die vom 31. August bis zum 5. September 2020 in Offenburg stattfand, traten Künstler wie Michael Schulte, Christina Stürmer, Glasperlenspiel oder Laith Al-Deen auf dem Parkplatz eines Edeka-Supermarkts vor 500 Personen auf - der Höchstzahl, die für große Versammlungen zulässig war.

 

Zur Einhaltung der Covid-19-Bestimmungen wurden unter anderem Einkaufswägen als Hilfsmittel zur Einhaltung der Abstandsregeln verwendet. Auf der technischen Seite nutzte Badensound die Veranstaltung für die Premiere der neuen MXE5 Matrix Mix Engine von Dynacord.

 

Für den Festivalsound setzte Badensound ein Electro-Voice-X2-Line-Array als Main-PA ein. Das System bestand aus zwei Hangs mit jeweils zwölf X2-212-Elementen pro Seite und wurde im Tieftonbereich von sechzehn X12-128-Subwoofern unterstützt. Zwölf Electro-Voice-MFX-Multifunktionslautsprecher wurden als Stage-Fills und Bühnenmonitore eingesetzt, ergänzt durch Dynacord-V17-Subwoofer und Cobra-Lautsprecher als Drum-Fills. Near- und Out-Fills bestanden aus weiteren 24 Electro-Voice-XLE-Kompakt-Line-Array-Elementen.

 

Ein Dutzend Dynacord-TGX-20-Vierkanal- und drei IPX-10:8-Achtkanal-Verstärker lieferten insgesamt 270 kW an Leistung. Als Systemkopf fungierte die neue Matrix-Mix-Engine MXE5 von Dynacord. Die gesamte Elektronik hat die Omneo-IP-Architektur integriert, die Dante Audio ermöglicht. Systemeinrichtung, -Tuning und -Überwachung wurden mit Hilfe der Sonicue-Sound-System-Software von Dynacord übernommen.

 

www.electrovoice.com

www.dynacord.com

 

Corona: Electro-Voice und Dynacord beschallen „Edeka Einkaufswagen-Festival“Corona: Electro-Voice und Dynacord beschallen „Edeka Einkaufswagen-Festival“

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories