Aktuelle News & Schlagzeilen

Corona: Digitales Jazz-Festival mit Gio-@5-Konsole von ETC gesteuert

Corona: Digitales Jazz-Festival mit Gio-@5-Konsole von ETC gesteuert
Corona: Digitales Jazz-Festival mit Gio-@5-Konsole von ETC gesteuert

Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Nürnberger Jazz-Festival Nuejazz in diesem Jahr als „Digital Edition“ stattfinden. Fünf Formationen spielten dabei Mitte November in der Nürnberger Kulturwerkstatt Auf AEG ein jeweils 45-minütiges Set, eingefangen von den Kameras und Mikrofonen des BR/Studio Franken.

 

Für die Lichtgestaltung der rund viereinhalbstündigen Aufzeichnung zeichnete Johannes Voltz verantwortlich. Seit 2016 rückt der Beleuchtungs- und Veranstaltungstechnik-Meister das stetig an Popularität gewinnende Event ins rechte Licht. „Als klar war, dass das Festival diesmal nicht in der ursprünglichen Form stattfinden kann und dass es gefilmt wird, musste ich das Konzept völlig neu entwerfen“, erklärt Voltz.

 

Gefordert war, dass an einem einzigen Produktionstag fünf Konzerte sowie Zwischenmoderationen und Interviews aufgezeichnet wurden. Neu war auch, dass die Spielfläche von der Bühne in den Saal der Nürnberger Kulturwerkstatt verlegt wurde und dass die Musiker im Halbkreis spielten. Das habe zwar die Band-Kommunikation verbessert und für visuelle Reize gesorgt, aber auch zu gesteigerten Beleuchtungsansprüchen.

 

Besonders herausfordernd sei es gewesen, dass auch von der Seite gefilmt wurde: „Somit war eine Dreipunkt-Ausleuchtung unabdingbar“, sagt Voltz. Für die Gespräche mit den Bands, geführt von den „BR Klassik“-Moderatoren Beate Sampson und Ulrich Habersetzer, „musste ich zudem das Personenlicht so vorbereiten, dass es in den kurzen Umbaupausen nur noch angepasst wurde“, so Voltz weiter.

 

Der Lichtdesigner verwendete eine Gio-@5-Konsole sowie weitere Systeme von ETC. Dazu gehörten Eos Programming Wing, Source Four LED Series 1, Source Four LED Series 2 und ColorSource PARs.

 

(Fotos: Uwe Niklas)

 

www.etcconnect.com

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories