Aktuelle News & Schlagzeilen

Corona: Cassius Creative nutzen Hybrid-Strobe von GLP für Online-Konzert der Glass Animals

Corona: Cassius Creative nutzen Hybrid-Strobe von GLP für Online-Konzert der Glass Animals
Corona: Cassius Creative nutzen Hybrid-Strobe von GLP für Online-Konzert der Glass Animals

Als virtuellen Schauplatz für ihre Online-Performance „Live In The Internet“ während des Corona-Lockdowns wählten die Psych-Popper Glass Animals den LH3-Proberaum bei Neg Earth - dem Lieferanten, der auch das Material für die eigentlich geplante, aber aufgrund der Pandemie abgesagten Tournee des Quartetts aus Oxford bereitgestellt hätte.

 

Während des einstündigen Auftritts bereitete die Band ihre Live-Show für das Streaming neu auf und wurde dabei von Sänger und Songwriter Arlo Parks und Rapper Denzel Curry begleitet. Die Show nutzte Video-Content der russischen Firma Sila Sveta, um eine sich ständig verändernde immersive Umgebung zu schaffen.

 

Als Beleuchtungsteam wurden Chris „Squib“ Swain und Dan Hill, die Gründer von Cassius Creative, von Tour-/Produktionsmanager Simon Lutkin auserkoren. „Die Band wollte nicht, dass es sich wie ein Musikvideo anfühlt. Sie wollte, dass es so live wie möglich wirkt“, erklären die beiden LDs, die sich bei diesem Projekt für Material von GLP entschieden.

 

Vierzehn JDC Lines, am unteren Bühnenrand auf dem Boden platziert, und 36 JDC1 im Dach kamen zum Einsatz. Die Visuals kreierten zudem „Miniatur-Sets innerhalb des Sets“, wie Glass-Animals-Frontmann Dave Bayley es nennt, und transformierten die Bühne fortlaufend. Die Designer schlugen auch die Verwendung von Blattwerk vor, wobei sie sich vom Mixed-Media-Künstler Nam June Paik inspirieren ließen.

 

„Was Dave Bayley wollte, war ein Videospiel-Element, das zwischen analog und digital changiert und LED-Flächen organisch mit der Natur verschmilzt“, erklären Swain und Hill. „Wir wollten dabei keine Beams oder Movinglights benutzen. Stattdessen fungierten die JDCs als ‚Dach‘, das gleichzeitig eine Erweiterung der LED-Flächen bildete, welche wiederum das Licht nachempfanden.“ Die Vor-Visualisierung führten Cassius Creative mit der Visualisierungssoftware Depence 2 durch, deren Fixture Library die JDC Line enthält.

 

Die JDC Lines wurden als Begrenzung der vorderen Bühnenkante und zur Betonung der Ränder eingesetzt. Sie boten den Designern eine Alternative zu den X4 Bars von GLP, die ursprünglich für die Tournee spezifiziert worden waren.

 

Weitere an „Live In The Internet“ beteiligte Kreative und Techniker waren James Barnes (Regisseur), Marcus Domleo (DoP), Amy James (Produzentin), Daniel Richardson (Programmierung Licht) und Sam Henderson (Programmierung Video).

 

www.glp.de

 

Corona: Cassius Creative nutzen Hybrid-Strobe von GLP für Online-Konzert der Glass AnimalsCorona: Cassius Creative nutzen Hybrid-Strobe von GLP für Online-Konzert der Glass Animals

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories