Aktuelle News & Schlagzeilen

311-Jubiläum mit Bars und Hybrid-Strobes von GLP

311-Jubiläum mit Bars und Hybrid-Strobes von GLP

Anstelle des traditionell eintägigen „311 Day“, der jedes Jahr am 11. März im Park Theatre in Las Vegas (Park MGM) stattfindet, feierte die Rockband 311 in diesem Jahr an drei aufeinanderfolgenden Abenden ihr dreißigjähriges Bestehen. Hierfür entwarf der in Kentucky ansässige Produktionsdesigner Bobby Grey ein Rigg unter Verwendung einer Fülle von GLP X4 Bar 10 und 20 sowie JDC1-Hybrid-Strobes, die im Full-Pixel-Mode liefen.

 

Musikalisch und visuell entschied sich die Band für ein Weltraum-/UFO-Thema. „Beim Walk-In hatten wir das gesamte Rigg verborgen und absolut keine Backline auf der Bühne“, erklärt Bobby Grey, der zunächst als Associate Designer bei der Sightline Design Group tätig war, bevor er im Januar 2020 seine eigene Firma Notan Creative gründete. „Wir versteckten sogar die seitlichen Traversen hinter Vorhängen. Es fühlte sich an, als würde man ein leeres Venue betreten.“

 

Das Hauslicht wurde ausgeschaltet und die Bühne mit Bodennebel geflutet. Über die ganze Show hinweg kamen psychedelische Effekte und Weltraum-Visualisierungen zum Einsatz. Mit einzelnen Cryo-Blasts wurden schließlich Schritt für Schritt die Pods enthüllt. „Als ich diese Pods erstmalig konzipierte, war sofort klar, dass sie mit X4 Bar 10 und 20 ausgekleidet werden mussten“, sagt Grey. „Die Bars konnten mit ganz engem Zoom gerade nach unten zeigen, sodass wir reine Lichtvorhänge erhielten. Oder ich konnte sie weit aufzoomen und in der Kamera ein Strahlen erzeugen, das die Pods so aussehen ließ, als ginge von ihnen ein Warp-Antrieb oder Energiefeld aus. Das war ein Schlüsselelement des Designs.“

 

Die JDC1-Hybrid-Strobes unterstützten ebenfalls das übergreifende Weltraum-Thema. „Nur wenige Songs eignen sich für Stroboskope. Aber hätten sie gänzlich gefehlt, wäre das definitiv aufgefallen“, so Grey. „Wenn die JDC1 gerade nicht benutzt wurden, um Augäpfel zu verbrennen, funktionierten sie als LED-Wash-Effekte. Der Tilt erlaubt es zudem, sie gerade nach unten zu richten. Oder ich richtete sie auf das Publikum und spielte mit den Pixeln, um die Form der Pods aufzubrechen.“

 

Neben Bobby Grey und seinem Team sowie der Hauscrew  und Regisseur/Operator Alex Parayuelos waren unter anderem auch die Firmen PRG und Strictly Effects in die 311-Jubiläumsshows involviert. Das Material wurde von Felix Lighting aus Los Angeles geliefert.

 

www.glp.de

 

311-Jubiläum mit Bars und Hybrid-Strobes von GLP311-Jubiläum mit Bars und Hybrid-Strobes von GLP

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories