Aktuelle News & Schlagzeilen

AJ-Tracey-Shows im Alexandra Palace mit 96 GLP Impression X4 Bar 20

AJ-Tracey-Shows im Alexandra Palace mit 96 GLP Impression X4 Bar 20

Lichtdesigner James Scott von Suluko spezifizierte 96 Impression X4 Bar 20 von GLP für zwei Shows des Londoner Rappers und Produzenten AJ Tracey, die kürzlich im Alexandra Palace (auch bekannt als „Ally Pally“) stattfanden. Die Auftritte waren der Höhepunkt eines Jahres, in dem Scott ein wesentlicher Teil des Kreativteams des Künstlers unter der Leitung von Tawbox gewesen war.

 

Die Tournee führte AJ Tracey zunächst durch britische Hallen, gefolgt von mehreren Shows auf Festivals. Hierfür kam nur ein schlichtes Floor-Set an Lichtequipment zum Einsatz. Während die Lichttechnik für die Tournee von Siyan geliefert worden war, vergab Produktionsleiter Joel Stanley die Alexandra-Palace-Shows an Neg Earth.

 

Den Kreativ-Part der Shows übernahm das Studio Tawbox, das die Gestaltung des zentralen Videowürfels und das 360°-Performance-Konzept für AJ Tracey entwarf. „Es war ein ganz spezielles Showdesign für Ally Pally“, bestätigt James Scott. „Das Konzept der Show stand im Zusammenhang mit dem historischen Rundfunkcharakter des Alexandra Palace, der auch an AJ Traceys Slogan ‘AJ Tracey...Live & Direct’ anknüpft.“

 

Die X4 Bars waren ein wesentlicher Bestandteil des Riggs, in dem sie einen ganz bestimmten Zweck erfüllen sollten: „Ich brauchte eine LED-Bar, die eine Multi-Pixel-Steuerung erlaubt und zusätzlich zoombar ist“, so der Designer. „Die Bars wurden in einem quadratischen Layout platziert, um den Rand der 350 mm tiefen quadratischen Bühne abzugrenzen, und wurden dann über der Bühne entsprechend gespiegelt, um die Form der Videobox nochmals aufzugreifen.“

 

Scott betreibt die X4 Bars grundsätzlich im hochauflösenden Einzelpixel-Modus (89-Kanal) und setzt die Geräte in dieser Form regelmäßig in seinen Designs ein. Er programmierte die Shows im Alexandra Palace auch, Bronski und Amber Rimell von Tawbox fungierten als Regisseure.

 

(Fotos: @scottgarfitt)

 

www.glp.de

 

AJ-Tracey-Shows im Alexandra Palace mit 96 GLP Impression X4 Bar 20AJ-Tracey-Shows im Alexandra Palace mit 96 GLP Impression X4 Bar 20

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories