Aktuelle News & Schlagzeilen

Sam Tozer setzt Swedish House Mafia mit GLP in Szene

Sam Tozer setzt Swedish House Mafia mit GLP in Szene

Bereits bei der Show von Axwell & Ingrosso im Bill Graham Civic Auditorium im September 2018 in San Francisco, hatte Sam Tozer, Produktionsdesigner von Vision Factory, GLPs Impression X4 Bar 20 und das JDC1 Hybrid-Strobe eingesetzt.

 

Für das gleiche Konzept entschied er sich nun auch bei den Comeback-Shows der Swedish House Mafia in der Stockholmer Tele2 Arena. Tozer wurde dabei erneut von Lichtdesigner Alex Hess unterstützt. Die drei Künstler, deren Performance auf einer „schwebenden“ Plattform stattfand, waren ebenso wie Kreativdirektor Alexander Wessely stark in den gesamten Prozess eingebunden.

 

Die Basis des Rigs bildeten drei vier Tonnen schwere Traversenkreise mit einem Umfang von 7,2 Metern an einer Kinesys-Motorsteuerung und einem darüber liegenden Raster aus Alu-Pipes. Tozer plante hierfür eine Matrix aus Impression X4 Bars 20, wobei 82 Geräte in jedem Kreis verbaut wurden.

 

Dies war Teil eines Gesamtkonstruktes von 140 Scheinwerfern und mehreren Lasern pro Kreis. „Da das alles an Motorsteuerungen hing, waren wir, was den Einsatz der verschiedenen Geräte betrifft, sehr flexibel und konnten alles auch um 90° kippen“, erläutert Tozer.

 

„Was die 60 JDC1 angeht, so waren diese die ‘Arbeitstiere’ für die großen Blinder- und Strobe-Looks", fügt er hinzu. „Wir nutzten sowohl das Strobe-Feature als auch die umliegenden RGB-LED-Plates, um der Performance Dynamik zu verleihen. Die Plattform, auf der die Band auftrat, wurde mit weiteren 55 Impression X4 Bar 20 bestückt, die dort im Boden versenkt waren.“

 

Alle 361 GLP-Produkte, die während der Shows zum Einsatz kamen, wurden von Christie Lites geliefert, ebenso wie der Rest der Beleuchtung, das Rigging und die Motorsteuerung. Mehr als 100 DMX-Universen wurden für die Shows in Stockholm benötigt, gemanagt von Datentechniker Rich Shout.

 

www.glp.de

 

Sam Tozer setzt Swedish House Mafia mit GLP in SzeneSam Tozer setzt Swedish House Mafia mit GLP in Szene

© 1999 - 2019 Entertainment Technology Press Limited News Stories