Aktuelle News & Schlagzeilen

Martin-Audio-Installation in der Stadthalle Schmallenberg

Martin-Audio-Installation in der Stadthalle Schmallenberg

Eine umfangreiche Sanierung der bis zu 1.500 Zuschauer fassenden Stadthalle Schmallenberg wurde Anfang März 2019 fertiggestellt. Dazu gehörte auch die Erneuerung der Ton- und Lichttechnik. Die komplette Planung und Umsetzung wurde durch Event Active realisiert, ein Unternehmen aus Schmallenberg.

 

Noel Büchte und Sascha Deussen, Inhaber von Event Active, erstellten das Konzept und realisierten das PA-System mit Lautsprechern von Martin Audio. “Wir haben bereits seit einigen Jahren ein MLA-Mini-System, das häufig in der Stadthalle eingesetzt wurde”, so Noel Büchte. Die Wahl fiel nun auf das neue Wavefront Precision Mini.

 

“Der Vorteil des Wavefront Precision Minis im Vergleich zum MLA Mini liegt für Installationen in der Struktur des Systems. Beim MLA Mini ist die Endstufe im Bass verbaut, hier haben wir nun die passende Systemendstufe als 19”-Gerät zur Verfügung”, erklärt Sascha Deussen. “Außerdem ist der native Bass des MLA Minis ein 15”-Subwoofer. Wir haben für die Größe der Halle aber mehr Low-End benötigt und konnten so zwei Doppel-18”-Subwoofer nutzen. Über die Softwareoberfläche konnten die Systemparameter in die Endstufe geladen werden, sodass sich die Subs integrieren lassen.”

 

“Wir haben uns beim System-Setup für die One-Box-Solution entschieden. Bei der Wavefront-Serie kann das System in der maximalen Auflösung gefahren werden, dann erhält jede einzelne Box einen eigenen Ampkanal”, erläutert Noel Büchte. “Bei budgetorientierten Anwendungen kann man in der Four-Box-Solution arbeiten, sodass vier Lautsprecher über einen Ampkanal versorgt werden.”

 

Die komplette Verkabelung erfolgte über Dante, welches die Systemendstufen von Martin Audio ohne zusätzliche Einschubkarten direkt verarbeiten können. In der vierzig Meter langen Halle kommen pro Seite acht Wavefront Precision Minis zum Einsatz, unterstützt von zwei SX218-Subwoofern. Als Frontfill können DD6 genutzt werden. Falls Monitore nötig sind, stehen zwei XE-300-Wedges zur Verfügung. Im Foyer sorgen darüber hinaus sechs CDD5-Lautsprecher für den Klang, diese laufen über eine 100-V-Linie. Über die Softwareoberfläche können ein oder mehrere Kanäle als 100-V-Abgang ausgelegt werden und benötigen keine separate 100-V-Endstufe.

 

www.martin-audio.com

www.audio-technica.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories