Aktuelle News & Schlagzeilen

Parkplatzbeleuchtung am Bürser Lünerseepark durch solare LED-Leuchten von LEDon

Parkplatzbeleuchtung am Bürser Lünerseepark durch solare LED-Leuchten von LEDon
Parkplatzbeleuchtung am Bürser Lünerseepark durch solare LED-Leuchten von LEDon

Der Parkplatz des Fachmarktzentrums Lünerseepark in Bürs erstrahlt in neuem Licht. Seit 1999 sind auf 4.500 Quadratmetern Verkaufsfläche ein Nahversorger und mehrere Handelsgeschäfte untergebracht. Die konventionelle Parkplatzbeleuchtung wurde durch acht LEDiva-Solarleuchten vom in Lustenau ansässigen LED-Anbieter LEDon ersetzt.

 

„Ausschlaggebend waren das nachhaltige Gesamtkonzept für den Platz nach Plänen des Architekturbüros Nikolussi-Hänsler sowie die Funktionalität, Wartungsfreiheit und das Design der innovativen Leuchten von LEDon“, sagt Hermann Metzler, Geschäftsführer der ZM3 Immobiliengesellschaft, der Eigentümerin des Lünerseeparks. Nach dem „Leuchtturm Bürs“, einer Lichtinstallation an einem Turm auf dem ehemaligen Fabrikgelände, setzt der Betreiber einen weiteren optischen Akzent.

 

Die Energieversorgung der LEDiva erfolgt autark über monokristalline Solarzellen und eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie. Die Photovoltaik-Module sind im Aluminiummast der dreieckig profilierten Leuchte integriert. Licht wird bedarfsgenau geliefert: Sensorgesteuert aktiviert sich die LEDiva je nach Tageszeit und Umgebungslicht selbstständig.

 

Um die CO2-Neutralität zu garantieren, wurde für die Leuchte vom Klimaneutralitätsbündnis 2025 die Ökobilanz über den gesamten Lebenszyklus ermittelt, von der Herstellung bis zur Entsorgung. So können die verursachten CO2-Emissionen komplett und nachweislich kompensiert werden. Die Garantiezeit für die LEDiva beträgt zehn Jahre, und alle Komponenten sind „Made in Europe“.

 

(Fotos: Oliver Lerch)

 

www.ledon.at

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories