Aktuelle News & Schlagzeilen

Getzner verantwortet Schallschutz in Seine Musicale

Getzner verantwortet Schallschutz in Seine Musicale
Getzner verantwortet Schallschutz in Seine Musicale

La Seine Musicale de I’Île Seguin, ein auf einer Seine-Insel gelegenes und einem Schiff nachempfundes Kulturzentrum bei Boulogne-Billancourt nahe Paris, wurde von den Architekten Shigeru Ban und Jean de Gastines entworfen. Im Zentrum des Bauwerks steht eine mit Glas verkleidete, kugelförmige Fassade, um die sich ein Fotovoltaik-Segel mit dem Lauf der Sonne bewegt.

 

Das Akustikkonzept für das Gebäude entwickelte das Büro Lamoureux Acoustics aus Paris sowie Nagata Acoustics aus Tokio, welche bereits für die Akustik in der Pariser Philharmonie und der Fondation Louis Vuitton Paris sowie der Elbphilharmonie in Hamburg verantwortlich waren. Die Berechnung und Auslegung der Schallschutzlager sowie die passenden Werkstoffe stammen dabei von Getzner. 

 

Die besondere Architektur sorgte für mehrere akustische bzw. schwingungstechnische Herausforderungen. Ihnen widmete sich Lamoureux Acoustics in Zusammenarbeit mit Getzner Frankreich.Die Anforderung war, die vielen unterschiedlichen Stellen, die es im Gebäude zu entkoppeln galt, schalltechnisch zu berechnen und dabei an die jeweiligen Umgebungsbedingungen anzupassen.

 

„Sylodyn und Sylomer haben sich als ideal für die verschiedensten Anwendungen im Bauwerk erwiesen. Die elastischen Werkstoffe dämmen Schwingungen, sodass sich diese nicht auf andere Bereiche übertragen können“, erklärt Cédric Le Chevillier, zuständiger Projektmanager bei Getzner Frankreich.

 

Um bei der Seine Musicale unerwünschte Schwingungen abzufangen, wurden beispielsweise die Verbindungen zwischen der Glasfassade des Auditoriums und dem Betonkern der Hülle mit Sylodyn elastisch entkoppelt. Als Maßnahmen gegen Trittschall sind die Böden der Plattform „Tutti“ und des großen Proberaums auf Sylomer gelagert.

 

Die Dachterrasse wiederum lagert auf der wasserresistenten Acoustic Floor Mat. Weitere Schallschutzmaßnahmen gab es bei den Treppen und Wänden. Darüber hinaus führte Getzner die Einbauüberwachung vor Ort sowie abschließende Abnahmemessungen durch.

 

(Fotos: Laurent Blossier/Jean-Luc Dolmaire)

 

www.getzner.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories