Aktuelle News & Schlagzeilen

Oper „Weiße Rose“ mit Equipment von Martin und Claypaky inszeniert

Oper „Weiße Rose“ mit Equipment von Martin und Claypaky inszeniert

Für die Inszenierung von Udo Zimmermanns Jugendoper „Weiße Rose“ am Staatstheater am Gärtnerplatz in München hat Lichtdesigner Michael Heidinger 22 x Martin MAC Encore Performance kaltweiß und 12 x Claypaky K-Eye K20 HCR eingesetzt. Die Oper erzählt von den letzten Stunden von Hans und Sophie Scholl unmittelbar vor ihrer Hinrichtung.

 

„Wir haben auf eine klassische Theaterästhetik gesetzt“, erklärt Heidinger. „Auch wurde mit unterschiedlichsten Farbtemperaturen, Lichtrichtungen und zarten Farbkorrekturen die metaphorische Gedankenwelt der Geschwister Scholl kreiert. Wir haben noch nie eine solche Anzahl Scheinwerfer ohne Geräuschemission verwenden dürfen.“

 

Jakob Bogensperger war für die Programmierung verantwortlich. Die musikalische Leitung hatte Andreas Partilla inne, Lukas Wachernig führte Regie. Stephanie Thurmair war für Bühne und Kostüme zuständig, Daniel C. Schindler für die Dramaturgie.

 

(Fotos: Christian „Pogo“ Zach)

 

www.lightpower.de

 

 

Oper „Weiße Rose“ mit Equipment von Martin und Claypaky inszeniertOper „Weiße Rose“ mit Equipment von Martin und Claypaky inszeniert

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories