Aktuelle News & Schlagzeilen

Equipment von GLP auf Tour mit Hov1

Equipment von GLP auf Tour mit Hov1
Equipment von GLP auf Tour mit Hov1

Auf der jüngsten Tour der schwedischen HipHopper Hov1 hat Lichtdesigner Jakob Larsson Scheinwerfer von GLP eingesetzt. Bei der Clubtour mit rund 3.000 Zuschauern pro Show setzte der Schwede insgesamt 22 JDC1-Hybridstrobes ein, hinzu kamen 24 Impression X4 Bar 20 und 80 X4 Atom. Ausgestattet wurde die Tour von der Bright Group.

 

„Bei Hov1 sind lediglich vier Leute auf der Bühne, ich brauchte also eine Möglichkeit, alles etwas größer und beeindruckender wirken zu lassen. Licht nicht nur zur Beleuchtung, sondern eben auch als Stilmittel“, erklärt Larsson. „So kamen wir auf die Idee mit den Pods und auch auf die Idee mit der A-Stage und der B-Stage. Wir wollten näher ans Publikum heran.“ So entstand im Kontakt mit der Band und dem Regisseur Sascha Jean Baptiste das Konzept für die Tour.

 

Die JDC1-Hybridstrobes kamen in Dreierreihen zu jeweils sieben JDC1 zum Einsatz, montiert in den Pods über der Bühne. Die X4 Atom befanden sich zum Teil an den Bühnenseiten, hauptsächlich aber in einer Matrix über der B-Stage im Publikum. Mit den Impression X4 Bars umrahmte Larsson die B-Stage, die verbleibenden Bars positionierte er im Bühnenhintergrund der Hauptbühne.

 

„Mit den JDC1-Hybridstrobes wollte ich so etwas wie eine Wand aus Strobes realisieren“, sagt Larsson. „Die Impression-X4-Bars waren bei dieser Tour gleichzeitig Uplight für den Hintergrund, Frontlicht für die Mainstage und Effektlicht für die B-Stage.“

 

www.glp.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories