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Stage Tec sponsert „Luther“-Pop-Oratorium

Stage Tec sponsert „Luther“-Pop-Oratorium
Stage Tec sponsert „Luther“-Pop-Oratorium

Im vergangenen Jahr gastierte das „Luther“-Pop-Oratorium in zwölf deutschen Auftrittsorten vor insgesamt mehr als 130.000 Zuschauern. Höhepunkt des größten Musikevents zum Reformationsjubiläum war die ausverkaufte Vorstellung am 29. Oktober 2017 in der Berliner Mercedes-Benz-Arena mit über 11.000 Zuschauern und einem Chor mit 4.000 Sängern. Das ZDF sendete die Aufzeichnung des Pop-Oratoriums am 31. Oktober (Reformationstag).

 

Der Berliner Hersteller Stage Tec engagierte sich, wie schon während der gesamten Tour, als Sponsor und stellte drei Mischpulte mit DSP-Vollausstattung und ein dezentrales Audionetzwerk mit elf Stage-Boxen zur Verfügung.

 

Es erfolgte eine Anbindung von zwei Konsolen am FOH-Platz. Mit einem 32-Fader-Aurus-Platinum wurde hier die komplette Musik gemischt: Chor, Orchester, Effektzuspielungen und Band. Das zweite FOH-Aurus-Platinum mit 16 Fadern mischte nur die Solisten. Diese für Musicals untypische Aufteilung war u.a. dem engen Zeitplan geschuldet, der es nicht erlaubte, Snapshots zu bauen. Auf dem dritten Pult, einem kompakten Auratus von Stage Tec mit 16 Fadern, wurde das Chormonitoring gefahren.

 

Der Chor beim Finale in Berlin war mit 4.000 Sängerinnen und Sängern der größte der ganzen Tour. Um die Stimmen abzunehmen, waren mehr als 60 Mikrofone im Chor auf 76 Mischkanälen notwendig, die wiederum ein größeres Mischpult voraussetzten. Deshalb kam beim Finale ein Aurus Platinum mit 48 Fadern zum Einsatz.

 

Foto ganz oben: Diplom-Tonmeister Carsten Kümmel (links) und „Luther“-Komponist Dieter Falk am FOH-Platz am Aurus Platinum.

 

www.stagetec.com

 

 

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