Aktuelle News & Schlagzeilen

Clear-Com feiert 50-jähriges Jubiläum

Seit nunmehr fünfzig Jahren versorgt die US-amerikanische Firma Clear-Com Live-Produktionen weltweit mit Intercom-Systemen und Kommunikations-Lösungen. Clear-Com ist überall dort im Einsatz, wo Kollaboration und Kommunikation zwischen Teams in Echtzeit ein kritischer Qualitätsfaktor sind - von klassischen Live-Events und -Performances über TV/Broadcast und Konferenzen bis zu großen Sportereignissen wie den Olympischen Spielen oder Astronauten-Trainingsprogrammen.

 

Gegründet wurde Clear-Com Ende der 1960er Jahre von Charles „Charlie“ Butten und Robert „Bob“ Cohen aus der pulsierenden Flower-Power-Szene in San Francisco heraus, die zu jener Zeit eine große Zahl an neuen Bands hervorbrachte: The Grateful Dead, Jefferson Airplane, The Doors oder Janis Joplin lieferten nicht nur erstklassige Studioaufnahmen ab, sondern brachten auch Live-Performances auf ein neues Level - was auch für die Lautstärke auf der Bühne galt und die bis dahin üblichen Kommunikationswege fast unmöglich machte.

 

Dies war die Geburtsstunde des ersten Intercom-Systems unter dem Namen Clear-Com mit der klassischen Kombination aus Headset und Beltpack, wie wir sie bis heute kennen. Die analogen, sogenannten „Partyline“-Intercoms sind auch heute noch ein wichtiger Bestandteil des Produktportfolios von Clear-Com.

 

Daneben war Clear-Com auch Vorreiter bei drahtlosen Intercom-Lösungen. Bereits in den frühen 1970er Jahren entstanden in Zusammenarbeit mit HME erste Funkstrecken, aus denen später das FreeSpeak/CellCom-System hervorging. Nach dem Kauf durch HME im Jahr 2010 wurden die Kompetenzen in der Drahtlos-Technologie gebündelt und der Status von Clear-Com als Anbieter für professionelle drahtlose Intercom-Lösungen durch Produkte wie FreeSpeak II und DX410 ausgebaut.

 

Daneben verfolgte Clear-Com auch die Möglichkeiten technologischer Innovationen und setzte sie für den Bereich der Intercom um. So stellte Clear-Com bereits Anfang der 1980er Jahre mit der Matrix Plus das erste digitale Intercom-System vor, um auf die gestiegenen Bedürfnisse der Fernsehproduktionen zu reagieren. Hiermit wurde die Basis für das heutige Eclipse-HX-Matrix-Intercom gelegt. Auch die Möglichkeiten digitaler Netzwerke oder IP-basierter Systeme für aufwändige Produktionsumgebungen werden von Clear-Com-Lösungen wie dem HelixNet oder der LQ-Serie bedient.

 

Audio-Technica und Clear-Com sind auf der Prolight + Sound 2018 in Halle 3.1 an den Ständen E51 (Audio-Technica) bzw. F50 (Clear-Com) vertreten.

 

www.audio-technica.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories