Aktuelle News & Schlagzeilen

Universität von Edinburgh installiert Sennheisers SpeechLine-Digital-Wireless-Serie

Universität von Edinburgh installiert Sennheisers SpeechLine-Digital-Wireless-Serie
Universität von Edinburgh installiert Sennheisers SpeechLine-Digital-Wireless-Serie

Die Universität von Edinburgh hat ihre analogen Funkmikrofonsysteme von Sennheiser durch die neue SpeechLine-Digital-Wireless-Mikrofonserie des Audiospezialisten ersetzt. Über 320 Räume wurden mit den digitalen und für Sprache optimierten Systemen ausgestattet.

 

Stephen Dishon, AV-Verantwortlicher der Universität, entschloss sich zu diesem Schritt, weil die SpeechLine-Digital-Wireless-Produkte den Stau auf den Frequenzbändern umgehen, Interferenzen mit anderen Mikrofonen vermeiden und eine längere Akkulaufzeit haben.

 

Die Universität in der schottischen Hauptstadt ist mit 30.000 Studenten und 13.000 Angestellten eine der führenden Hochschulen der Insel. In 200 Räumen und Hörsälen verrichten seit vielen Jahren rund 200 analoge Sennheiser Drahtlossysteme ihren Dienst. „Sie haben mehr als zwölf Jahre fehlerfrei funktioniert, wir mussten in der ganzen Zeit kein Gerät ersetzen“, so Dishon.

 

Dennoch sei es nun Zeit für einen Generationenwechsel: Anfang 2017 kamen bereits 40 Einheiten der SpeechLine-Digital-Wireless-Serie zum Einsatz, im Herbst 2017 waren es rund 100, und seit Ende 2017 werden alle Vorlesungen der Hochschule standardmäßig digital aufgezeichnet. Damit wuchs der Bedarf an Mikrofonen: 320 Vorlesungsräume - vom 5-Personen-Raum bis zum 400-Personen-Hörsaal - wurden mit Audio-Technik ausgestattet.

 

Während es früher im Alltagsbetrieb der Universität vorkommen konnte, dass die älteren Mikrofone zwischen den Vorlesungen aufgeladen werden mussten, halten die SpeechLine-DW-Mikrofone bis zu 15 Stunden durch. Die verbleibende Akku-Kapazität wird an den neuen Hand- und Taschensendern genauer angezeigt als zuvor und kann auch am Empfänger abgelesen werden.

 

Hilfreich finden es Stephen Dishon und sein Team zudem, dass alle SpeechLine-DW-Sender (Handheld und Bodypack) standardmäßig mit einem Mute-Button ausgestattet sind. „Dieser Button ist für den Hochschulbetrieb unerlässlich“, sagt Dishon. Etwa die Hälfte der neuen SpeechLine-DW-Mikrofone in Edinburgh sind Lavalier-Modelle.

 

Die SpeechLine-Digital-Wireless-Lösungen sind in der Universität in Edinburgh fest in den Hörsälen installiert, die Nutzung erfolgt in der Regel ohne Anwesenheit eines Technikers. Die Systeme sind direkt an die stationäre AV-Technik angeschlossen.

 

www.sennheiser.com

 

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories