Aktuelle News & Schlagzeilen

Neue M12-Power-K-Kodierung von Harting

Neue M12-Power-K-Kodierung von Harting

Um zukünftig eine Schnittstelle für energieintensive Applikationen zu bieten, bietet Harting den Rundsteckverbinder M12 nun auch in der nach IEC 61076-2-111 genormten K-Kodierung an. Über vier Powerkontakte und einen PE können sicher 7 kW bei 630 V und 16 A übertragen werden.

 

Harting legte bei der Entwicklung des neuen Modells besonderes Augenmerk auf Luft- und Kriechstrecken sowie auf ausreichenden Schutz der Anwender. Dies geschieht durch einen direkt am Gehäuse angebrachten PE-Kontakt, der im Steckgesicht als Voreiler ausgelegt ist, um etwaige Spannungen abzuführen und im Zweifelsfall einen Überschlag auf das Gehäuse oder von Kontakten untereinander abzuleiten.

 

Bedingt durch die hohen Spannungen musste die Leiterplattenbuchse kontaktseitig gegen Überschläge geschützt werden. Dazu sind alle Einlötpfosten gegenseitig durch einen Isolierkörper-Stern voneinander getrennt. Kabelseitig gibt es die K-Kodierung als Crimpversion. Als Verriegelung wird hier die M12-typische Verschraubung angeboten, aber auch die neue PushPull-Verriegelung, die mit einer akustischen Rückmeldung verriegelt.

 

www.harting.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories