Aktuelle News & Schlagzeilen

K-arrays Anakonda-KAN200-Array-Lautsprecher in Kammerspielen München installiert

K-arrays Anakonda-KAN200-Array-Lautsprecher in Kammerspielen München installiert
K-arrays Anakonda-KAN200-Array-Lautsprecher in Kammerspielen München installiert

Seit der Spielzeit 2017/18 kommt in den Kammerspielen München die Anakonda-KAN200-Serie des italienischen Hersteller K-array zum Einsatz. Wolfram Schild, Leiter der zehnköpfigen Tonabteilung der Kammerspiele verwendet vier Anakonda-KAN200-Module als flexible Ergänzung der Hauptbeschallung in der Kammer 1 (Große Bühne im Schauspielhaus), mit 690 Sitzplätzen der größte Saal unter den insgesamt drei Spielstätten der Kammerspiele.

 

Insgesamt kommen die vier Array-Lautsprecher mit jeweils zwei Meter Länge immer dann zum Einsatz, wenn ein möglichst unauffälliges Frontfill-System an der Bühnenvorderkante benötigt wird. In einem ihrer ersten Einsätze setzte Schild die Anakonda-KAN200 in einem Bühnenbild mit einer quer über die Bühne verlaufenden, begehbaren Brücke ein, die über die ganze Breite von hinten nach vorn verfahrbar war.

 

Als Front-Beschallung sorgen die Anakonda-KAN200-Module mit ihren jeweils sechzehn 1"-Neodym-Treibern für die Präsenzunterstützung auf den mittleren Plätzen der vorderen Reihen. „Aufgrund der engen Anordnung der Einzellautsprecher der Anakonda-KAN200 sind wir in der Lage, den gewünschten Effekt an jedem Sitzplatz zu erzielen“, so Schild.

 

Auf die K-array-Lautsprecher wurde Wolfram Schild erstmals im Rahmen eines Gastspiels in Berlin aufmerksam, wo die Anakonda-KAN200 in gleicher Art und Weise eingesetzt wurden. Wenig später fanden die K-array-Systeme ihren Weg in den festen Technikbestand der Münchner Kammerspiele, wo sie seitdem die festinstallierte KS-Audio-Hauptbeschallung bei Bedarf ergänzen.

 

www.sea-vertrieb.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories