Aktuelle News & Schlagzeilen

Yamaha erweitert DXS-Serie

Yamaha erweitert DXS-Serie

Yamahas neues Subwoofermodell DXS18 basiert auf der Bauweise der Modelle DXS12 und DXS15, verfügt aber über eine verfeinerte Chassis-Konstruktion, DSP-Signalverarbeitung, Schutzfunktionen und eine regelbare Frequenzweiche. Darüber hinaus wurde u.a. auch die Ausgangsleistung erhöht.

 

In Zusammenarbeit mit den Touring-Lautsprecher-Experten Nexo entwickelte Yamaha einen Subwoofer, der von einer 1.020-W-Class-D-Endstufe mit Leistung versorgt wird und über einen 18''-Tieftöner mit 4''-Schwingspulenmagnet in einem Sperrholz-Bandpass-Gehäuse verfügt. Diese Kombination sorgt für Schalldrücke bis zu 136 dB, während der Übertragungsbereich bis 32 Hz herunterreicht.

 

Der DXS18 verfügt über Yamahas hauseigene DSP-Technologie. Das D-XSub-Processing liefert über die Modi Boost und Xtended LF eine zusätzliche Kontrolle über den Tiefbass-Bereich. Bei der Frequenzweiche lassen sich je nach Aufgabenbereich unterschiedliche Übergangsfrequenzen einstellen (80, 100 und 120 Hz). Der DXS18 bietet darüber hinaus einen Modus mit Nierenrichtwirkung für Systeme mit zwei und mehr DXS18-Lautsprechern. So lässt sich der zur Bühne gelangende Bass reduzieren, während der auf das Publikum gerichtete Bass verstärkt wird.

 

Das Gehäuse wird von einer Line-X-Lackierung geschützt. M20- und 35-mm-Buchsen schaffen Flexibilität bei der Einrichtung, während das optional erhältliche Räder-Set den Transport erleichtert. Bei Yamaha sind zudem Lautsprecherhüllen optional erhältlich, die den Subwoofer vor schlechtem Wetter, vor den Strapazen beim Transport und im Lager schützen.

 

www.yamahacommercialaudio.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories