Aktuelle News & Schlagzeilen

„Das Wunder von Bern“ mit Sennheiser-Technik

„Das Wunder von Bern“ mit Sennheiser-Technik
„Das Wunder von Bern“ mit Sennheiser-Technik

Beim Musical „Das Wunder von Bern“, das seit November 2014 im Hamburger Stage Theater an der Elbe aufgeführt wird, kommen Drahtlossysteme von Sennheiser zum Einsatz, die von der Amptown System Company geliefert und in Betrieb genommen wurden.

 

Neu angeschafft wurden 16 Sennheiser EM 3732-II-Empfänger mit Schaltbandbreiten von bis zu 184 MHz. Hinzu gesellen sich vier Bestandsgeräte, sodass insgesamt 20 Doppelempfänger betriebsbereit sind. Die neuen Geräte werden im L-Band (470 bis 638 MHz) betrieben, die Bestandsgeräte sind im N-Band (614 bis 798 MHz) angesiedelt.

 

Die Spielfläche wird von zwei aktiven Breitband-Richtantennen AD 3700 mit integriertem, vierstufig einstellbarem Antennenverstärker AB 3700 abgedeckt. Die Sennheiser-Antennen sind an einem aktiven ASA 3000-Splitter angeschlossen. Ein weiterer, im 19“-Rack montierter Splitter gleichen Typs steht als Havariegerät bereit. Permanent im Einsatz befindet sich die Sennheiser WSM-Software („Wireless System Manager“), die einen Überblick über die Betriebsparameter gewährt.

 

Lavalier-Mikrofone werden bei vielen Darstellern an der Stirn angebracht oder seitlich am Gesicht befestigt. Auch Hüte und Brillen werden als Mikrofonträger genutzt. Als Befestigungslösung fungiert das Sennheiser LAV-Fixierklebeband, an weniger exponierten Stellen kommt konventionelles Pflaster zum Zuge.

 

Hauptdarsteller werden bei Auftritten aus Sicherheitserwägungen mit zwei Mikrofonen ausgestattet und entsprechend mit zwei SK 5212-II-Taschensendern bestückt. Von den Sennheiser-Taschensendern wurden für das Stage Theater an der Elbe 32 Stück neu angeschafft; drei Beltpacks stehen als Spares bereit.

 

Handsender kommen während der Aufführung normalerweise nicht zum Einsatz, da sie nicht zur im Jahr 1954 angesiedelten Handlung des Musicals passen würden. Für Unvorhergesehenes liegen jedoch zwei Sennheiser SKM 500 G3 mit Nierenkapseln bereit. Darüber hinaus sind im Haus vier akkubetriebene Sennheiser-Beschallungssysteme LSP 500 Pro für Eventualitäten und Sonderveranstaltungen vorhanden.

 

Als Herausforderung bei der Inbetriebnahme der Funktechnik erwies sich der Umstand, dass Disneys „König der Löwen“ nur einen Katzensprung entfernt vom Stage Theater an der Elbe aufgeführt wird. Die Musical-Produktion arbeitet ebenfalls mit Sennheiser-Funkstrecken, eine Abstimmung zwischen beiden Spielstätten war somit zwingend erforderlich. „Bei der Berechnung der Frequenzen wurden beide Spielstätten sozusagen wie ein gemeinsames Haus betrachtet“, so Marcus Giesen, Leiter der Tonabteilung im Stage Theater an der Elbe.

 

Jenseits der Sennheiser-Funkstrecken musste ein drahtlos arbeitendes Intercom-System berücksichtigt werden, das im Stage Theater an der Elbe mit 16 Vollduplex-Beltpacks im A2-Band (Tx 518 bis 536 MHz, Rx 632 bis 650 MHz) genutzt wird.

 

(Foto-Copyrights: Morris Mac Matzen, Sennheiser, Stage Entertainment)

 

www.sennheiser.com

 

„Das Wunder von Bern“ mit Sennheiser-Technik„Das Wunder von Bern“ mit Sennheiser-Technik

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories