Aktuelle News & Schlagzeilen

Zaraproduction-Studio mit SpatialSound Wave und Neumann-Monitoren ausgestattet

Zaraproduction-Studio mit SpatialSound Wave und Neumann-Monitoren ausgestattet

In Kooperation mit dem Ilmenauer Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT und der Georg Neumann GmbH (zugehörig zur Sennheiser-Firmengruppe) wurde beim Münchener Tonstudio Zaraproduction das 3D-Soundsystem SpatialSound Wave installiert.

 

Im Sommer 2014 hatte Studiobetreiber Stefan Zaradic bereits eine erste gemeinsame Klanginstallation mit dem Fraunhofer IDMT nahe Dubrovnik initiiert. Am Botanischen Garten Arboretum in Trsteno tauchten ausgewählte Besucher in ein 3D-Erlebnis aus Naturklängen und Musik ein. „Die dort erzeugten Klangwelten und die begeisterte Reaktion des Publikums haben mich darin bestärkt, dass ich zukünftig bei meiner Arbeit auf dieses System setzen möchte“, erklärt Zaradic.

 

Die im Studio von Zaraproduction installierten Lautsprecher KH120 von Kooperationspartner Neumann stellen eine Ergänzung des neuen Setups dar. Zaraproduction ist das zweite Tonstudio in Deutschland mit dem 3D-Soundsystem des Fraunhofer IDMT. Bereits im Dezember 2013 wurde das Hamburger Primetime Studio mit einem SpatialSound Wave-Setup ausgerüstet.

 

(Foto-Copyright: Barbara Jahn)

 

www.idmt.fraunhofer.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories