Aktuelle News & Schlagzeilen

Meyer-Sound-Beschallungssystem in Kölner Philharmonie installiert

Meyer-Sound-Beschallungssystem in Kölner Philharmonie installiert
Meyer-Sound-Beschallungssystem in Kölner Philharmonie installiert

In der Kölner Philharmonie wurde im Herbst letzten Jahres ein neues Meyer-Sound-Beschallungssystem, basierend auf Leopard-Compact-Linear-Line-Array-Lautsprechern, installiert. Der stark ansteigende Konzertsaal der Philharmonie wurde einem Amphitheater nachempfunden. So gibt es im gesamten Saal keine Wände, die sich parallel gegenüberliegen, damit keine unerwünschten Echos entstehen. Größe und Polsterung der Sitze sind so ausgelegt, dass die von ihnen ausgehende Schalldämpfung immer konstant ist, unabhängig davon, ob jemand darauf sitzt oder nicht.

 

„Wir können auf Delay-Lautsprecher verzichten, da die Leopards genügend Kapazität haben, auch auf die oberen Ränge zu gelangen“, sagt Andreas Hardtke, Bühneninspizient der Kölner Philharmonie. „So hat jeder Zuschauer an jedem Platz des Saales die gleiche Klangqualität.“

 

Das neue Beschallungssystem basiert auf geflogenen Main Arrays aus je sieben Leopard links und rechts und elf Leopard als Center, auf der Bühne kommen links und rechts je zwei Leopard, zwei 900-LFC-Elemente und zwei UPJ-1P-Compact-VariO-Lautsprecher zum Einsatz. Als Near Fill werden fünf UPM-1P-Ultra-Compact-Wide-Coverage-Lautsprecher genutzt. Gesteuert wird das gesamte System über drei Galileo Galaxy Network Platforms.

 

Der kompakte Leopard ist von seinen Abmessungen gerade noch so klein, dass die seitlichen Deckenarrays in die Decke zurückgezogen werden können, sollten sie zum Beispiel für klassische Konzerte nicht benötigt werden. Das Center Array wird komplett in einen Spezialwagen abgelegt und über den Bühnenaufzug in den Keller gefahren.

 

Auch die Bühnensysteme auf der Bühne sind rollbar gebaut und werden spielfertig nur noch eingesteckt. Im Zuge der Beschallungssanierung wurden auch die Aufhängungen für die Deckenarrays, der Wagen für das Center Array sowie alle Kabel und die Stromversorgung erneuert.

 

„Wir haben das Einmessen und den finalen Test zeitlich so angelegt, dass wir drei Tage lang verschiedene Musikstile testen konnten. Die Anlage blieb stehen, so konnten wir kontinuierlich daran arbeiten. Das Meyer-Sound-Simulationsprogramm Mapp XT gab uns schon im Vorfeld die Positionen, Winkel und Höhen der Anlage vor“, so Hardtke.

 

(Fotos: Christian Palm)

 

www.meyersound.de

 

 

Meyer-Sound-Beschallungssystem in Kölner Philharmonie installiertMeyer-Sound-Beschallungssystem in Kölner Philharmonie installiert

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories