Aktuelle News & Schlagzeilen

ETC Desire beleuchten Semperoper

ETC Desire beleuchten Semperoper
ETC Desire beleuchten Semperoper

Seit Ende letzten Jahres verfügt die Semperoper in Dresden über ein neues Konzertzimmer. Für die Ausleuchtung der Bühne sorgen Lichtsysteme von ETC. Ein modular konzipiertes System erlaubt den Aufbau der Konzertmuschel in drei verschiedenen Größen - abhängig von der Orchesterbesetzung: von der kleinsten Variante für klassische Besetzungen bis hin zur großen Version für Aufführungen mit umfangreicher Instrumentierung, inklusive Chor und Solisten.

 

In puncto Beleuchtung entschied sich Fabio Antoci, Leiter Licht-Audio-Video am Sächsischen Staatstheater, für eine Kombination aus 80 Desire D40 Studio Tungsten und 70 Desire D40 Lustr+ von ETC. Die Tungsten sind für das Grundlicht zuständig, die Lustr+ als Ergänzung im Farbbereich. Die ETC-Scheinwerfer werden mit einer ETC-Eos-Konsole kombiniert.

 

Die Möglichkeiten der Farbsteuerung sowie die Überwachung und Parametrisierung der LED-Scheinwerfer per RDM sind dabei wesentliche Werkzeuge für den Einsatz des Systems. Die Firma TAL Theater-Architekturlicht aus Chemnitz begleitete die Anschaffung von der ersten Bemusterung der Geräte mit Musikern der Sächsischen Staatskapelle bis zur Lieferung der teils werksseitig in Sonderfarben lackierten Geräte.

 

Bei der Installation mussten zwei Vorgaben erfüllt werden: Die Scheinwerferöffnungen belaufen sich nur auf 25 Zentimeter. So sollen die Lichtsysteme für die Zuschauer nicht zu sehen sein und der Eindruck des Konzertsaals nicht gestört werden. Die zweite Maßgabe betraf die von 5 kW Halogen-Flutern erzeugte Beleuchtungsstärke von 1.000 Lux im alten Konzertsaal. Diese sollte auch nach der Installation beibehalten werden, damit die Musiker gut ihre Noten lesen können. Beide Vorgaben erfüllen die kompakten D40-Scheinwerfer.

 

(Fotos: Matthias Creutziger)

 

www.etcconnect.com

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories