Aktuelle News & Schlagzeilen

„Madame Butterfly“ mit LED-Bars von GLP inszeniert

„Madame Butterfly“ mit LED-Bars von GLP inszeniert
„Madame Butterfly“ mit LED-Bars von GLP inszeniert

Sechs Jahre lang wurde die Puccini-Oper „Madame Butterfly“ in Santa Fe gegeben, nun stand der Umzug in den 3.000 Zuschauer fassenden und damit deutlich größeren Dorothy Chandler Pavillon in Los Angeles an. Bereits 2010 in Santa Fe entsprang das Lichtdesign der Feder von Rick Fisher, der im Rahmen des Umzuges in die neue Spielstätte auch das bestehende Lichtdesign überarbeitete. Dafür spezifizierte Fisher insgesamt 24 GLP Impression X4 Bar 20.

 

„Wir gehen hier ganz bewusst von klassischen Bühnenbildern weg und lassen stattdessen den Raum wirken“, erklärt Fisher. Zum Einsatz kommen dabei verschiedene Projektionen im Bühnenhintergrund, die zum Beispiel einen Sternenhimmel ergeben. „Wir wollten keinen klassischen Bühnenhintergrund, sondern viel mehr mit Licht, Farben und Effekten arbeiten“, so der Designer.

 

Der Fundus des Dorothy Chandler Pavillons verfügt über eine Auswahl an theatertypischen Scheinwerfern, dennoch werden auch immer wieder zusätzliche Geräte für eine Produktion angemietet und in das bestehende System integriert. Im Falle der „Madame Butterfly“-Neuinszenierung wurden die vorhandenen Fluterrampen durch 24 Impression X4 Bar 20 ergänzt, um den gut 24 Meter breiten Bühnenhintergrund in Szene zu setzen. Etwa einen Meter vor dem Backdrop wurden die Bars installiert. Für Steve Williams, Chefbeleuchter der LA Opera, und sein Team war diese Inszenierung die erste Begegnung mit der LED-Technik von GLP.

 

(Fotos: LA Opera Technical Department)

 

www.glp.de

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories