Aktuelle News & Schlagzeilen

PRG-Bühne mit über 400 W Laserleistung auf der Prolight + Sound

PRG-Bühne mit über 400 W Laserleistung auf der Prolight + Sound
PRG-Bühne mit über 400 W Laserleistung auf der Prolight + Sound

Wie bereits in den vergangenen Jahren, hat die Production Resource Group (PRG) auch für die Prolight + Sound 2016 wieder eine Show in der Festhalle der Messe Frankfurt entworfen. Die Premiere der Show fand anlässlich der Verleihung der LEA Awards statt, bei der die Band Glasperlenspiel durch eine Lasershow begleitet wurde. Während der Messe selbst wurde die Show, in der das Equipment und die Möglichkeiten, die PRG bietet, vorgestellt wurden, im halbstündigen Rhythmus aufgeführt.

 

Neben konventionellen Beleuchtungselementen, Videoprojektionen und einem Soundsystem wurde auch eine Lasershow integriert: Showlasersysteme mit einer Gesamtleistung von über 400 W wurden implementiert. Darunter befand sich das RTI Neo Six RGB-Weißlicht-Array mit analoger Modulation und Strahlablenkung, welches in der Show erstmal der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Dieses neuartige Lichtdesign-Element kann Verdrehungs- und Welleneffekte im Raum erzeugen, da über DMX die einzelnen Strahlen individuell positioniert werden können.

 

Alle Lasersysteme, die auf der Bühne von PRG eingesetzt wurden, stammen aus der Fertigung von RTI und Tarm. Beide Unternehmen gehören der Laserworld Gruppe an. Die Ansteuerung der Lasershow erfolgte mit Lasergraph DSP-Lasersteuersoftware und -hardware in Kombination mit GrandMA2-Konsolen. Die Synchronisierung wurde über einen Timecode-Server sichergestellt. Design und Implementierung der Lasershow übernahm die Laserfabrik GmbH, ein Partner der Laserworld Gruppe. Das Design der gesamten Bühnenshow übernahm Jerry P. Appelt, die Showproduktion PRG.

 

Für die Lasershow wurden auf der PRG-Bühne folgende Systeme eingesetzt:

- Lasersysteme: 1 x RTI Ango O15; 2 x Tarm Laserray HD; 2 x Tarm Laserray AT RGBY; 8 x RTI Piko RGB 18R; 4 x RTI Nano RGB 30R; 4 x RTI Nano RGB 22R; 12x RTI Neo Six RGB 2.

- Laseransteuerung: 4 x Laseranimation Lasergraph DSP Workstation; 2 x Laseranimation Lasergraph DSP Compact; 1 x Laseranimation Lasergraph DSP Travel; 1 x MA Lighting GrandMA2.

 

www.laserworld.com

 

PRG-Bühne mit über 400 W Laserleistung auf der Prolight + SoundPRG-Bühne mit über 400 W Laserleistung auf der Prolight + Sound

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories