Aktuelle News & Schlagzeilen

PRG Live Entertainment Award am 4. April in Frankfurt

PRG Live Entertainment Award am 4. April in Frankfurt
PRG Live Entertainment Award am 4. April in Frankfurt

Die Festhalle in Frankfurt am Main wird am 4. April 2016 anlässlich des 11. PRG Live Entertainment Award (LEA) erneut zum Treffpunkt der Musik- und Live Entertainment-Wirtschaft im deutschsprachigen Raum. Bei einer Pressekonferenz im Frankfurter Live-Musik-Club Gibson präsentierten die Veranstalter Details zu der Preisverleihungs-Gala. Auch dem ersten LEA-Gewinner wurde bereits die Trophäe überreicht.

 

Mehr als 1.300 Gäste werden in der Festhalle erwartet, wenn die LEA-Gala über die Bühne geht. Mit dem Deutschen Live Entertainment-Preis werden herausragende Veranstaltungsleistungen, Manager, Agenten und Spielstättenbetreiber der jeweils vergangenen Saison im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Die Preisverleihung dient auch in diesem Jahr als offizielle Eröffnung der Musikmesse und der Prolight + Sound.

 

„Mit Musikmesse, Prolight + Sound und dem Live Entertainment Award wird Frankfurt erneut zum Dreh- und Angelpunkt der Musik- und Live-Entertainment-Industrie“, kommentierte Detlef Braun, der Geschäftsführer der Messe Frankfurt, bei der Pressekonferenz im Gibson. „Als Messeveranstalter freuen wir uns über die Synergieeffekte, von denen alle Beteiligten profitieren, und über den glamourösen Startschuss, den der LEA für die Messewoche setzt. Gemeinsam zeigen die Veranstaltungen eindrucksvoll das Potenzial, das in der Branche steckt: aus kreativer, technischer und wirtschaftlicher Sicht.“

 

Prof. Jens Michow, Präsident des Bundesverbandes der Veranstaltungswirtschaft (BDV) und Produzent der LEA-Gala, warf einen Blick zurück auf das vergangene Veranstaltungsjahr, das im Mittelpunkt der LEA-Preisverleihung stehen wird. „Es liegt wieder eine erfolgreiche Saison mit zahlreichen nationalen und internationalen Highlights hinter uns“, sagte er. „Besonders freue ich mich darüber, dass wir in diesem Jahr erstmals auch Veranstaltungen und Veranstalter in Österreich und der Schweiz bei der Vergabe des PRG Live Entertainment Award berücksichtigen.“

 

Michow, Braun und Stadtrat Markus Frank (Dezernent für Wirtschaft, Sport, Sicherheit und Feuerwehr der Stadt Frankfurt) stellten sich den Fragen der Journalisten zusammen mit Stefan Zarges (Vizepräsident des LEA Committee e.V.), Dr. Peter Urban (Sprecher der LEA-Jury) und dem TV-Journalisten Ingo Nommsen, der die LEA-Gala in diesem Jahr zum fünften Mal moderieren wird.

 

Auch in diesem Jahr haben die Organisatoren zahlreiche Künstler für die LEA-Gala verpflichtet. Auf der Bühne der Frankfurter Festhalle werden die Kölsch-Rocker Niedeckens BAP, die 2016 ihr 40. Band-Jubiläum feiern, das Elektropop-Duo Glasperlenspiel, die Symphonic-Metal-Newcomer Beyond the Black, die norddeutsche Folk-Pop-Band Santiano und die Schweizer Singer/Songwriterin Sophie Hunger stehen. Erstmalig werden in diesem Jahr auch alle Einspieler und Zwischenmusiken ausschließlich live vom Berlin Show Orchestra präsentiert.

 

Eigens für den LEA werden zwölf Artisten des Circo National de Cuba eingeflogen, die dem Publikum Auszüge aus der im vergangenen Jahr in Hamburg und Leipzig aufgeführten „Havana Nights - Dinner Show“ bieten werden. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung soll der Auftritt des Hamburger Pianisten Joja Wendt mit seinem tanzenden Piano sein.

 

Abgerundet wird die Preisverleihung u.a. durch zahlreiche Laudatoren, darunter der ehemalige „DSDS“-Gewinner und heutige Musical-Star Alexander Klaws, die deutsche Pop-Band Gleis 8 um die ehemalige Rosenstolz-Sängerin AnNa R., der Hamburger Musiker, Moderator und Stadionsprecher Lotto King Karl sowie die britischen New-Wave-Größen Orchestral Manoeuvres in the Dark (OMD) und Schlager-Ikone Roland Kaiser.

 

Bei der Pressekonferenz gaben die LEA-Verantwortlichen den ersten der insgesamt vierzehn Preisträger bekannt: Daniel Keding, Geschäftsführer des Veranstalters Singen e.V., nahm die Auszeichnung in der Kategorie Künstler-/Nachwuchsförderung des Jahres für das vom Verein initiierte und durchgeführte Projekt „Klasse! Wir singen“ entgegen. Ziel der 2007 gestarteten Aktion ist die dauerhafte und nachhaltige Förderung des Singens von Kindern in Schule, Freizeit und Familie.

 

Der LEA wird ab 2016 klimaneutral gestellt. Zu diesem Zweck arbeiten die Veranstalter der Gala mit der First Climate AG aus Frankfurt zusammen, die seit mehr als fünfzehn Jahren für Unternehmen in den Bereichen Klimaneutralität, Wassermanagement und grüne Energie tätig ist. Im ersten Schritt wird der CO2-Fußabdruck der Veranstaltung errechnet, bei der Treibhausgase u.a. durch die Anreise der Teilnehmer, die Materialtransporte, den Energieverbrauch vor Ort und das Catering entstehen.

 

Dieser Fußabdruck wird in einem zweiten Schritt durch ein auf jährlicher Basis von unabhängigen Auditoren zertifiziertes Klimaschutzprojekt ausgeglichen. Die LEA-Verantwortlichen haben sich dabei für das Projekt „Sauberes Biogas für indische Haushalte“ entschieden, welches First Climate in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) entwickelt hat.

 

Seit 2006 veranstaltet der Trägerverein LEA Committee e.V., dem der Bundesverband der Veranstaltungswirtschaft, der Verband Deutscher Konzertdirektionen (VDKD), die Musikmarkt Verlags-GmbH und zahlreiche Unternehmen aus der deutschen Veranstaltungswirtschaft angehören, die LEA-Preisverleihung. Hauptpartner des Deutschen Live Entertainment-Preises sind - neben dem Eventtechnik-Ausrüster PRG (Production Resource Group), der Prolight + Sound und der Musikmesse Frankfurt - der Ticketvertreiber CTS Eventim sowie die Stadt Frankfurt am Main und die Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH.

 

Als weitere Sponsoren des PRG LEA 2016 fungieren unter anderem die ÖVB Arena Bremen, Ströer, EPS, die GEMA, PMS Crew Support, Accente, Skoda Auto Deutschland, Düsseldorf Congress Sport & Event, Elements Entertainment, Bilfinger HSG Event Services, Beyerdynamic, Bright, das Magazin „Musikmarkt“ als exklusiver Branchenmedienpartner sowie Eberhard, Raith & Partner.

 

Für folgende Kategorien stehen die Nominierten bereits fest (Reihenfolge alphabetisch):

 

Arena-/Stadion-Tournee des Jahres 2015

Schwerpunkt der Jury: Arenen / Stadien mit einer Kapazität ab 5.000 Besuchern

- AC/DC: „Rock Or Bust World Tour" | United Promoters

- Deichkind: „Niveau Weshalb Warum Tour 2015“ (Buback Konzerte)

- Helene Fischer: „Farbenspiel Tournee 2015“ (Semmel Concerts/Künstlermanagement Uwe Kanthak)

- Peter Maffay: „Wenn das so ist Tournee 2015" (Grünland Family Entertainment)

 

Hallen-Tournee des Jahres 2015

Schwerpunkt der Jury: kleinere Hallen mit einer Kapazität von 2.000 bis 5.000 Besuchern

- Chilly Gonzales: „2015 CG & Kaiser Quartett” (Karsten Jahnke Konzertdirektion in Kooperation mit Konzertbüro Schoneberg)

- Fettes Brot: „Teenager vom Mars“ (KKT)

- Five Finger Death Punch & Papa Roach: „Got Your Six Tour 2015“ (Wizard Promotions)

- Rise Against (X-Why-Z Konzertagentur)

- Tedros Teclebrhan: „Teddy-Show“ (Ralph Schiller & Joy Chun)

 

Club-Tournee des Jahres 2015 präsentiert von Ströer

Schwerpunkt der Jury: Clubs mit einer Kapazität von bis zu 2.000 Besuchern

- AnnenMayKantereit: „Tour 2015” (Landstreicher Booking GmbH in Kooperation mit Selective Artists) - Glen Hansard: „Didn’t He Ramble Tour“ (Selective Artists)

- Sophie Hunger: „Supermoon Tour 2015“ (Prime Tours)

- Kovacs: „Shades of Black Tour“ (Neuland Concerts)

- Wanda: „Bussi Tour” (Four Artists Booking)

- Wirtz: „Auf die Plätze, Fertig, Los Tour“ (Four Artists Booking)

 

Festival des Jahres 2015 präsentiert von PRG

Thema: neue Festivals

- „A Summer’s Tale“, Luhmühlen (FKP Scorpio)

- „Parookaville”, Weeze (Parookaville GmbH)

- „Rock in Vienna”, Donauinsel Wien, Österreich (Blue Moon Entertainment)

 

Konzert des Jahres 2015

- AC/DC: Spielberg, Österreich - Red Bull Ring (United Promoters in Kooperation mit LS Konzertagentur)

- James Taylor: Hamburg - Laeiszhalle (Marek Lieberberg Konzertagentur)

- Kaisermania: Dresden - Elbufer (Semmel Concerts)

- Kraftwerk: Berlin - Neue Nationalgalerie (MCT)

- Samy Deluxe: Hamburg - Stadtpark (Buback Konzerte)

- U2: Berlin - Mercedes Benz Arena (Wizard Promotions in Kooperation mit Marek Lieberberg Konzertagentur)

 

Show des Jahres 2015

- „Bodyguard - Das Musical” (BB Promotion)

- „Disneys Aladdin - Das Musical” (Stage Entertainment)

- „Eurovision Song Contest 2015“ (Österreichischer Rundfunk)

- „Havana Nights - Die Karibische Dinnershow“ (Agenda Production)

- Serdar Somuncu: „H2 Universe” (Agentur B.o.A.)

 

Club des Jahres 2015

Thema: Jubiläumsclubs

- Arena, Wien, Österreich (Forum Wien-Arena)

- Große Freiheit 36, Hamburg (MGB)

- Z7, Pratteln, Schweiz (Z7 Konzertfabrik)

 

Halle/Arena des Jahres 2015

Schwerpunkt der Jury: kleine Open Air-Spielstätten mit einer Kapazität zwischen 2.000 und 7.500 Besuchern

- Amphitheater, Gelsenkirchen (Entertainment One)

- Grafenegg, Österreich (Grafenegg Kulturbetriebsgesellschaft)

- Live At Sunset, Zürich, Schweiz (Impact Music Inc.)

- Stadtpark, Hamburg (Karsten Jahnke Konzertdirektion)

 

Örtlicher Veranstalter des Jahres 2015

Basierend auf dem Votum von 25 deutschen Tournee-Veranstaltern

- BB Promotion, Mannheim

- Bernd Aust KulturManagement, Dresden

- Handwerker Promotion, Unna

 

Künstlermanager/Künstleragent des Jahres 2015

- Nicolas Grundel (Hamburg Artist Management)

- Timo Holstein & Uli Kuppel (Holstein + Kuppel)

- Ulf Wenderlich (Valiart Management)

 

Die Preisträger in den Kategorien „Veranstalter des Jahres 2015“, „Preis für das Lebenswerk 2015“ und „Preis der Jury 2015“ werden erst im Rahmen der LEA-Preisverleihung am 4. April in Frankfurt bekannt gegeben.

 

(Foto-Copyright: LEA/PublicAddress)

 

www.lea-verleihung.de

 

PRG Live Entertainment Award am 4. April in FrankfurtPRG Live Entertainment Award am 4. April in Frankfurt

© 1999 - 2024 Entertainment Technology Press Limited News Stories